Lüfter aktueller Grafikkarten im Windows Betrieb?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich habe aktuell noch eine AMD 280X verbaut.

Ich weiß jetzt nicht genau welches Modell, aber sie ist schon eine Karte mit 2 oder 3 großen Lüftern.
Also nicht das Basismodell von AMD selber, sondern schon eine Karte mit besseren großen Lüftern.

Allerdings ist es so, dass auch im Windows Betrieb die Lüfter mit 20%, was 1500 UPR sind, drehen und damit das lauteste an meinem PC sind.

Wie ist das mit den neuen Modellen, wie z.B. einer Nvidia 1080?
Ich habe mal gelesen, dass es Modelle gibt, da schalten die Lüfter ganz ab im Windows Betrieb.

Ist das bei allen neuen Modellen der Fall, oder muss man da extra drauf aufpassen beim kauf?
 
Bei AMD nennt sich das Zero Fan und dabei werden die Lüfter erst ab 60°C Grafikkartentemperatur eingeschaltet, im normalen Desktop-Betrieb laufen sie nicht. Meine RX 480 kann das und die neueren auch. Trotzdem würde ich darauf achten, dass das Feature mit angegeben ist, wenn du eine neue Graka kaufen willst.
 
I. d. R: unterstützen dass alle neuere Grafikkarten, aber es gibt einige wenige bei denen das nicht der Fall ist. Im Zweifelsfall immer beim Hersteller auf der Website nachsehen.

Du könntest aber auch mal nachsehen ob du mit Programmen wie MSI Afterburner die Lüfterkurve selbst einstellen kannst und somit die Drehzahl im Idle nochmal senken (bei deiner aktuellen Grafikkarte).
 
Wie man an meiner GTX 1070 sehen kann, sind die Lüfter im Windows Betrieb aus. Habe noch nie gesehen, dass die außer beim spielen einschalten also auch nicht beim Video schauen.
Auf der GPU sind 2 Bios und ein Schalter um auszuwählen, welches Bios man nutzen möchte. Den Schalter soll man nur umlegen, wenn der Rechner aus ist.

Bios 1 läßt die Lüfter auch unter Windows langsam laufen und Bios 2 schaltete die Lüfter aus, wenn die GPU Temperatur kleiner 60 Grad ist.

a1.jpg
 
Ok, super.

Mir gehts darum, dass ich alle Lüfter im Rechner PWM gesteuert sind und diese entsprechend langsam im Windows betrieb laufen, do dass ich sie gar nicht hören kann.

Der Graka Lüfter geht zwar auch auf 20% runter, dass sind dann aber immer noch irgendwas um die 1500/U Min was ja dann doch noch deutlich hörbar ist.
 
Zurück
Oben