Core2Duo, Windows und Games

|nsb|urmel

Commodore
Hallo,

seitdem ich auf einen E4300 umgerüstet habe, muß ich meistens für mein Lieblingsspiel (Nexuiz) im Taskmanager einen der beiden Prozessorkerne für den Prozess deaktivieren, da mir das Spiel sonst nur 10% der normalen fps bringt. Das Problem tritt anscheinend unter Windows auf, auch bei den Dual Cores von AMD. Scheint was mit dem Powermanagement zu sein.

Jetzt wüßte ich natürlich gerne, ob jemand schon eine Lösung dafür gefunden hat, bzw., wie ich die Deaktivierung eines Cores für das Spiel dauerhaft hinterlegen könnte, damit ich nicht ständig den Taskmanager aufmachen muß.

Und sorry, falls es dazu schon einen Thread gibt, ich hab leider über die Suche nix gefunden...

Wie man den Kern zuweist, weiß ich, das ist nicht das Problem. Ich bräuchte vielmehr einen Tipp, wie man den Kern dauerhaft zuweisen kann. Auf die beschriebene Art und Weise geht das halt nur so lange, wie die Anwendung auch läuft (oder bestenfalls bis das System runtergefahren wird).

da war noch ein Tipp:
Frogger993 schrieb:
rechtsklick aufs icon und hinter dem namen -a0 für den ersten kern und -a1 für den zweiten kern dahinter schreiben fertig.

Oder die neue version 25... nutzen die unterstützt von haus aus dual cores, da brauchst du keine 2 Prime verzeichnisse. ;)

Ich hab keinen Plan wovon Frogger993 da schreibt, eine Desktopverknüpfung kann er aber wohl nicht meinen. Sowohl ein entsprechender Eintrag in die Befehlszeile der Verknüpfung, als auch eine Ergänzung im Namen bewirkt rein gar nix. Scheint sich wohl um eine Prime-spezifische Sache zu handeln...

Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft.

Hat noch irgendjemand 'ne Idee ?

Er schreibt davon wie man Prime95 in einer älteren Version als 25.irgendwas einen Kern zuweist ohne Taskmanager.

In der aktuellen PC Games Hardware steht folgendes:
Nutze das Tool Runfirst! Weiter steht da das man die Datei ( Runfirst) ins Spieleverzeichniss kopieren soll, und die Verknüpfung ergänzen soll. Hier ist noch ein Beispiel angegeben: D:\Programe\Prey\runfirst.exe prey.exe.
Das hab ich aus der PC Games Hardware 04/2007 die ich als Quelle hier nenne.Nicht das ich irgendwelche Probs gekomme :)

yeah, das hört sich gut an :)

gleich mal nach runfirst.exe googeln und austesten, danke!

EDIT: Irgendwie sieht's nach Schlag in's Wasser aus. Wenn ich das so wie beschrieben mach, startet nur Runfirst.exe kurz, das Spiel nicht. Womöglich liegt's daran, daß Nexuiz nicht nach klassischer Manier installiert werden muß und auch keinerlei Einträge in die Registry macht...

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn so schlimm wenn du bevor du das spiel startest, es mal kurz einem kern zuweist - das ist ne sache von 5 sec. ;)

Diese Zuweisung kann man von der Prozessübersicht des Taskmanagers aus machen. Dazu muss man erst die entsprechende Anwendung mit der rechten Maustaste anklicken und anschließend auf Zugehörigkeit festlegen gehen, um im neuen Fenster die CPU-Zugehörigkeit festzulegen.
Normal gehen diese Zuweisungen aber nach einem Neustart verloren, jedoch gibt es Programme, die eine dauerhafte Festlegung erlauben (z.B. Task Assignment Manager (Download) & mehr zu diesem Programm).
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/#post-2643330

Wurde schon schön ausgearbeitet.

Gruss

@raceface:
wirklich schlimm ist das sicher nicht. Allerdings läuft die Sache auch etwas aufwändiger, man muß zuerst das Spiel starten, dann taskswitch, dann Taskmanager aufrufen, dann zuweisen, dann Taskmanager schließen und wieder auf das Spiel zurück. In 5 Sekunden, das wäre rekordverdächtig und auf Dauer ist es halt einfach nur lästig.

@Minniwinni:
Is ja geil, den Thread hab ich noch nie gesehen, vielen Dank für den Tipp :D

Zurück
Oben