Corei7 System will nicht Starten

XPlay

Ensign
Hallo,
habe hier ein Corei7 System eines Freundes das nicht starten will, bzw ständig abstürzt.
CPU und Graka sind wassergekühlt, die Wakü habe ich bereits entlüftet.
Hier das System:
Corei7 920
6gb Corsair DDR3 1066
DFI Lanparty DK X58-T3eH6
HD 4890
Enermax Pro82 625w

Wakü:
innovatek Set LC PLUS Triple
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 120 - black
cpu: Enzotech LUNA Full Copper Waterblock
graka: EK Water Blocks EK-FC4890 CF

Manchmal fährt der pc hoch, stürzt jedoch während der OS installation ab und startet immer wieder direkt neu, oder aber er läuft kurz an und verabschiedet sich dann sobald "3F" auf den MainboarddiagnoseLEDS erscheint.
Leider sind im Handbuch zwar jede menge Diagnosemeldungen erwähnt, von "3F" steht jedoch nirgends etwas.
Weiss jemand Rat?

Setz mal die Rams in die anderen Bänke! Ist beim X58 vertauscht wenn ich mich nicht täusche. Bei mir war das jedenfalls so. Meine auch das sich hier am Anfang die Threads deswegen gehäuft haben!

ZITAT: Was meinst du mit vertauscht? Aber daran dürfte es nicht liegen, auch starten mit nur einem Ramriegel half nichts.

Bor Leute erstens ist der I7 ein tripple Channel da ist nix mit 1 oder 2 Modulen da gehen immer nur 3 weil Tripple Channel und er meint nimm die andere Bank wenn du die blaue jetzt hast nimm die andere... Immer drei Riegel rein und nicht ein oder 2 oder sonst was immer 3 oder 6 oder 9 Riegel immer 3

Zuletzt bearbeitet:
... geht auch mit einem Riegel allerdings sollte man ins Handbuch schauen, in welchen Slot er muss. Bei meinem Bord im ersten (2. von Links) oder dritten (4. von Links) Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Nicoc meines Wissens nach kann der I7 nur drei Module gleichzeitig ansprechen und so steht es in meinem Handbuch auch drin. Auch dort steht es so wie ich es gesagt habe. Wenn es da einen Trick gibt OK aber generell sollte er doch nur Tripple ansprechen oder?

Naja wie dem auch sei, wenn du die blauen bänke genommen hast nimm mit den drei Riegel die anderen Bänke die nicht blau sind. Dann sollte es klappen.

Nur weil der Corei7 Triplechannel unterstützt, heisst das nicht das man es nutzen muss. Aber zu deiner beruhigung, auch mit 3 Riegeln und wechseln der Bänke brachte keine Besserung :(

@Mister79,

Ich will es nicht pauschalieren, vielleicht gibt es von Board zu Board tatsächlich Unterschiede. Bei Gelegenheit kannst du es mit deinem Board mal versuchen.

@XPlay,

könnte es auch 7F bzw. anders heißen als 3F? Laufen die Speicher mit den Timings/Spannung die der Hersteller vorgibt? Welches Betriebssystem wollt ihr installieren (unter XP AHCI im Bios deaktivieren und im IDE Modus installieren)? U. U. IOH und CPU VTT leicht erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist definitiv 3F.......Versuchen erstmal Vista64 zu installieren, ahci ist aktiviert. Rams laufen auf Auto mit 1,5v(ddr standardvoltage) wie vom Hersteller empfohlen.
edit: Mittlerweile bootet er immerhin manchmal für eine weile...vista konnte ich installieren, aber letztendlich stürzt er trotzdem nur ab um sich wieder bei "3F" aufzuhängen :/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Fehlermeldung?
Spontane Resets deuten meistens auf defektes Netzteil oder Bytekipper im RAM hin.

Memtest mal ne Nacht laufen lassen?

Wie gesagt, es wird nur 3F angezeigt was seitens DFI aber nicht näher beschrieben wird.
Wie soll ich Memtest laufen lassen wenn der PC ständig abschmiert?....der Rekord liegt bei 30 Minuten die er lief...und das ist ein vielfaches vom 2. besten versuch ^^
Edit: Netzteil ist es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Von BootCD. Memtest unter Windows ist fürn Arsch, wie soll man Speicher testen der
a) von Windows belegt ist
b) von Windows nicht erreicht werden kann

Wenn das Ding 30 Minuten läuft, hast Du 30 Minuten lang die Chance zu sehen ob Speicherfehler auftauchen.

Zurück
Oben