Hi zusammen,
ich versuche gerade, eigentlich im Zuge der Auffrischung eines anderen Office PCs, meinen eigenen PC von einem älteren AMD-Rig auf etwas zeitgemäßere Hardware von Intel umzubauen und kriege die Kiste einfach nicht zum Laufen. Vielleicht übersehe ich was Offensichtliches.
Neue Hardware:
Problem:
Was ich schon probiert habe:
Vermutung:
Bei dem H610M hätte ich noch akzeptiert, dass vlt. das BIOS zu alt für den 13. Gen CPU ist. Ob das einen Boot komplett unterbindet, weiß ich nicht. Aber das Z790 muss den Prozessor eigentlich out of the box erkennen. Deshalb kann ich mir nur noch vorstellen, dass es an dem Netzteil/den Netzteilen liegt. Liefern die ggf. das Power-Good Signal nicht zuverlässig bzw. schnell genug für die neueren Intel-Boards, während sie das alte AM4-System noch starten? Hab mir jetzt mal noch ein neues 850 W Netzteil zum Testen bestellt.
Frage:
Bin dankbar für alle Antworten, ich bin mit meinem Latein so langsam echt am Ende.
ich versuche gerade, eigentlich im Zuge der Auffrischung eines anderen Office PCs, meinen eigenen PC von einem älteren AMD-Rig auf etwas zeitgemäßere Hardware von Intel umzubauen und kriege die Kiste einfach nicht zum Laufen. Vielleicht übersehe ich was Offensichtliches.
Neue Hardware:
- i5-13600K (habe mittlerweile zwei verschiedene 13600K getestet)
- ASUS PRIME Z790-P (auch schon mit einem Gigabyte H610M probiert)
- 32 GB DDR5 (2×16 GB, 6000 MHz)
- RTX 3060 Ti
- Netzteile: be quiet! 650 W Bronze (ca. 10 Jahre alt) und ein be quiet! 400 W (ca. 7 Jahre alt)
Problem:
- Standby-Strom ist da (USB-Dongles leuchten, LEDs am Ethernet-Anschluss aktiv).
- Beim Einschalten passiert aber gar nichts – CPU-Fan läuft nicht an, keine Geräusche
- Überbrücken der Power-Pins bringt auch nichts.
- Verhalten ist identisch bei beiden Boards und beiden CPUs.
- Mit meinem alten AMD-System (Ryzen 2600 + B450) läuft zumindest das große 650 W Netzteil problemlos
Was ich schon probiert habe:
- 24-Pin ATX + 8-Pin EPS mehrfach gecheckt
- Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses mit nur Board, CPU mit Kühler/Lüfter, 1 RAM in A2.
- Auch ohne RAM probiert → kein Unterschied.
- Kühler abgenommen, CPU nur im Sockel verriegelt, Lüfter am CPU_FAN → kein Unterschied.
- Sockel beider Boards sehen auf den ersten Blick okay aus.
- CMOS-Reset gemacht.
Vermutung:
Bei dem H610M hätte ich noch akzeptiert, dass vlt. das BIOS zu alt für den 13. Gen CPU ist. Ob das einen Boot komplett unterbindet, weiß ich nicht. Aber das Z790 muss den Prozessor eigentlich out of the box erkennen. Deshalb kann ich mir nur noch vorstellen, dass es an dem Netzteil/den Netzteilen liegt. Liefern die ggf. das Power-Good Signal nicht zuverlässig bzw. schnell genug für die neueren Intel-Boards, während sie das alte AM4-System noch starten? Hab mir jetzt mal noch ein neues 850 W Netzteil zum Testen bestellt.
Frage:
- Kann es wirklich sein, dass alte Netzteile auf AM4 noch laufen, aber aktuelle Intel-Boards komplett blockieren?
- Gibt’s noch eine andere Fehlerquelle, die ich übersehen habe?
- Kennt jemand dieses Fehlerbild (5V da, aber beim Einschalten passiert absolut nichts)?
Bin dankbar für alle Antworten, ich bin mit meinem Latein so langsam echt am Ende.