CoreTemp zeigt falschen Takt an

runagrog

Commander
Liebe Community,
bei meinem Netbook mit einem AMD E-450 zeigt CoreTemp an, dass mein Prozessor auf knapp 3.3 ghz läuft, und zwar jeder Kern (siehe Screenshot). Alle anderen Programme erkennen den Takt richtig. Was kann ich eurer Meinung nach machen, damit ich richtige Ergebnisse angezeigt bekomme, weil woher will ich wissen, ob CoreTemp nicht nur den Takt falsch anzeigt, sondern auch die Temparaturen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten,
runagrog

Anhänge

• CoreTempFehler.JPG
    CoreTempFehler.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 293
Hm normalerweise sollte die Anzeige genau anders rum sein, nämlich nur eine Anzeige für den Takt und zwei für die Temperatur. (ist zumindest bei allen (Intel)-CPUs so gewesen die ich bisher hatte)
Schätze mal irgend ein Erkennungsfehler.

Kann sein dass die CPU nur eine Diode hat, dann wird auch nur eine Temperatur angezeigt.

Allerdings scheint mir 3,2 GHz auch suspekt, und eine VID von 1,35 stimmt warscheinlich auch nicht bei einer 17W-CPU. Ich tippe mal auf Auslesefehler.
Versuch mal stattdessen HWMonitor.

Da Du den Wert für TJMAX von Hand ändern kannst,
und er natürlich nur ein angenommener Wert ist.

Natürlich zeigt Coretemp da falsch an. Liegt in der Natur der Sache.

Das lustige ist: Es machen alle Programme die Temperaturen errätseln.
Lass die Anzeige auf Distance to TJMAX. DIE ist relativ gesehen richtig :-)

bei mir verursacht coretemp, irgendwann, nicht reprodzuierbar, wenn der rechner mal wieder aus dem s3/s4 aufgewacht ist, aufeinmal 30% cpu-last und muß abgeschossen werden. ist das vielleicht auch jemand anderem hier schon aufgefallen?
ich mußte mir deshalb einen automatismus bauen, der coretemp bei jedem resume aus dem s3/s4 abschießt und wieder neu startet.
sehr unschön das ganze...

Gruß
gman

vielen dank für die ganzen antworten, konnte in den letzten tagen leider nicht bei cb reinschauen...
@hisn was meinst du mit distance to TJMAX?
naja, immerhin kann ich damit angeben, dass ich einen e 450 auf 3,3 ghz übertaktet habe, der prozessor stabil läuft und dass in einem netbook ohne irgendeinen zusätzlichen lüfter und sogar auf 81 Grad C bei voller auslastung :D
aber wer noch ideen hat, bitte reinschreiben, kann sie brauchen... probier gleich mal hwmonitor.

Bei meinem Notebook meinte CoreTemp auch einmal stabile 2x 4,4Ghz bei 81° @1,2V. Ein alter Athlon.
Kam direkt nach einem Programmupdate.

Wenn du CoreTemp weiter nutzen willst, eine andere Version testen, das hat diesen unnormalen Auslesefehler behoben.
Ansonsten halt HW Monitor benutzen, wurd ja schon erwähnt :)

Zurück
Oben