Coretemperatur oder CPU Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybertronic

Lt. Commander
Hallo, ja ich weiß, es ist ein leidiges Thema und habe auch recherchiert. Auch auf CB gab es mal eine Anfrage, was mich nicht zufriedenstellte.

Also, was sind die Erfahrungen. Ich habe 2 Rechner mit 2 unterschiedlichen Marken-Mobos. Eines Gigabyte ,andere Asus. Beide haben einen Phenom II X6. Bei beiden ist über Speedfan, die TMPN01 immer höher als die Coretemp und zwar nur um 10 Grad meistens. Beide ,CPU und Core, steigen bei Last in etwa linear an. Nun habe ich gelesen, das die Core immer höher wäre und diese maßgebend ist. So ist es eben hier nicht. Was wäre denn die TMPN01 ? Gelesen hatte ich mal, es ist die CPU-Sockeltemp.

Nun könnte ich vermuten, da meine PCs auf 100% rennen, wegen Rechnereien, das die Spannungswandler mehr Hitze werfen und somit durch die Luftkühlung die Umgebung heizen, also den TMPN01 Temp-Fühler beeinflussen, möglich ?

Wenn die Coretemp Referenztemp ist, da hätte ich ja Traumwerte bei Last. Also hier die Temperaturen beider PCs mit Speedfan und HWMonitor. Bei Coretemp dasselbe.

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    241 KB · Aufrufe: 258
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    228 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich um Auslesefehler handeln. Die CPU Temp kann ja nicht höher sein als die Core Temp.
Kannst höchstens mal mit HWiNFO64 noch vergleichen.

​Da das aber immer nur berechnete Werte sind, würd ich mir keinen großen Kopf machen. Wenn alles läuft und nichts throttled ist doch alles gut.

Die Temperaturen sind keine absoluten Werte, auf die Du Dich bis ins Detail verlassen kannst.
Sie werden über die Leitfähigkeit gewisser Bahnen gemessen und dann umgerechnet.

Gerade AMD hat die Temperaturen in der Vergangenheit häufig zu niedrig angesetzt.
Das fing bereits 2009 an! Und scheint sich über die Jahre nicht geändert zu haben.

Wichtig für AMD und auch Intel ist nicht die Korrektheit der Celsius/Fahrenheit-Temperatur,
sondern das Delta-Verhältnis bis die CPU throttled oder abschaltet.
Und das wiederum kann man durch die Erhöhung des Wiederstandes problemlos messen.

Edit:
Daher wurde bei TechPowerUp damals ein Tool veröffentlicht namens "RealTemp" wo man Differenzen mit eintragen konnte, um die Realen Temperaturen angezeigt zu bekommen.
Allerdings hauptsächlich für Intel und auch nur bis SandyBridge.

Der Hinweis nur für die, welche nun ein Bashing AMD/Intel starten wollen:
Das Problem mit abweichenden Temperaturanzeigen haben beide Hersteller!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher. CPU hat noch nie getrottelt (um himmels willen) .. dann werde ich die Core nehmen. Bisher versuchte ich die CPU-Temp unter 65 zu halten ( Sommer und 35 Grad im Raum ) , da wären es ja erst 55 Grad gewesen. Was noch ist, halte ich den FAN an, steigt in der Tat die Coretemp rasant bis über 60. Es machte mich halt stuzig, da selbst so ein Mobo Hauseigenes Tool, die CPU Temp als eben diese anzeigte, also höher als Core. Vielleicht fällt einem noch was ein.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild von HWiNFO32. CPU 50, Core 40...dasselbe ...was ist da nun maßgebend ? hm

Anhänge

• bild3.jpg
    bild3.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 188
Wie gesagt, deine CPU kann nicht richtig ausgelesen werden.
Wenn's der CPU zu warm wird fängt die an zu throtteln und danach schaltet sie sich ab.
Solange nichts davon auftritt, ist's unbedenklich.

Ob da jetzt mit irgendeinem Tool 50°C oder 60°C ausgelesen werden ist sch****egal.

Ergänzung ()

So sollte es aussehen, wenn das Programm "richtig" ausliest:
hwinfo.jpg

Wobei das wichtige eigtl. die Distance to TJ Max ist.
Aber wie gesagt, solange keine der integrierten Schutzfunktionen greift, ist alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen gibt es einen oben angepinnten Sammelthread!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben