Corona App - Anzeige Dauer

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Bislang binbich nicht fündig geworden.
Wenn ein geringes Risiko angezeigt wird, wie lange bleibt dies in der Anzeige?
In den Android Einstellungen konnte ich sehen, daß der Kontakt am 26.10. gewesen sein mußte, im Datenabgleich am 27.10. wurde erstmals ein Kontakt gelistet. In der App ist aber,die Anzeige verschwunden. Vorgestern sah ich das geringe Risiko, gestern bereits wieder kein Risiko. Werden geringe Risiken kürzer angezeigt, also keine 14 Tage, oder ist es ein Bug?
Danke für Antworten.
 
Sorry für die Halb-OT-Frage. Aber wo genau hast du gesehen, wann der Kontakt stattfand? Ich hab nämlich auch einen "Treffer", sehe aber nirgends wann das gewesen sein soll.
 
Könnte ein falsch-positiver Test sein (Quelle) oder gab es ggf. zwischenzeitlich ein Update der App wo sich die Parameter geändert haben?
Ansonsten gibt es weitere Erläuterungen in der FAQ inkl. Link zu weiteren Details und einem Berechnungsbeispiel: https://www.coronawarn.app/de/faq/#encounter_but_green

Wenn dein Kontakt am 26.10. war kann dies gleichzeitig ja bedeuten, das die Person da am Ende ihrer Infektion war und (theoretisch und im Durchschnitt) am 27.10. nicht mehr ansteckend war.
 
14 Tage werden Begegnungen aufgezeichnet.
 
Du kannst aus der Tatsache das die App eine Begegnung mit niedrigen Risiko anzeigt, normalerweise nicht auf den Tag schließen an dem der Kontakt war. Denn jeder Datensatz der dir von Google/Apple direkt angezeigt wird, enthält ja mehrere Begegnungen. Inklusive der erhobenenen Daten wie z.B. dauer des Kontakts, Entfernung und Datum des Kontakts ec.

Heißt Datum des Datensatzes ist ungleich Tag der Begegnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und jlnprssnr
Es gibt keine verlässliche Anzeige, wann ein Kontakt stattgefunden hat. In den Einstellungen wird nur das das Download-Datum angezeigt.

Meines Wissens kann man sich nur etwas behelfen:
14 Tage nach einer Begegnung wird sie automatisch gelöscht. Deshalb kann ab Verschwinden des Kontakts zurück rechnen.
Wenn die Erkennung mit dem Download vom 27.10. angeschlagen hat, kann der Kontakt theoretisch bis zu 14 Tage vorher gewesen sein.
Da die Anzeige am 02.11. wieder verschwunden ist, war der Kontakt vermutlich am 19.10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, jlnprssnr und kachiri
Der Kontakt muss vor dem Tag des Downloads stattgefunden haben, denn das ist ja die Positivmeldung des Getesteten vom Gesundheitsamt, welche dann am nächsten Morgen in der neuen Liste enthalten ist.
 
Danke euch allen.
Klar, da hab ich den Denkfehler gehabt. Kontakdatum ungleich Testdatum ungleich Datendownload Datum.
Das Testdatum müßte somit 14 Tage vor dem Datum sein, an dem der Key wieder verschwindet, da die 14 Tage sicherlich sich auf die Probennahme beziehen muß. Aber der Kontakt sollte bei korrekter Quarantäne dann vor Probennahme bis maximal Testergebnisdatum sein, also null Rückschlüsse möglich.
Nochmals Danke für Entfernung des Brett vor Kopf, es wurde schon wurmstichig und hilft nicht als MN-Schutz.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Das Testdatum müßte somit 14 Tage vor dem Datum sein, an dem der Key wieder verschwindet, da die 14 Tage sicherlich sich auf die Probennahme beziehen muß.
Die 14 Tage beginnen nicht mit dem Test sondern mit dem Kontakt.
Beispiel: Wird eine Person 13 Tage nach dem letzten Kontakt mit dir als infiziert markiert, wird dir die Begegnung nur einen Tag lang in der App gezeigt, weil danach die 14 Tage überschritten wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zuviele Denkfehler meinetseits, hast natürlich recht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.570
Zurück
Oben