News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hayda Ministral schrieb:
Ohne die zugehörige Auflösung sagt das wenig.
Du siehst die 2160 hinter der Bitrate?
2160p = 3840x2160 Pixel = Ultra HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, Hayda Ministral und I'm unknown
Twitch hat auch umgesetzt. Man merkt dass die Werbung ein pixelbrei ist und wenn die Auflösung auf "auto" eingestellt ist, zeigt der Stream maximal 720p60. Manuell kann man auf 1080p60 einstellen.
Twitch hat quasi die gleiche Vorgehensweise wie Youtube vorgenommen.
 
Zu dem Thema noch ein Artikel - kurz zusammengefasst was Netflix und Co da so treiben ist purer Aktionismus und hat rein garnix damit zu tun das Internet zu "Entlasten".

Ein ausschnitt:
"Die Datenübertragung ist paketbasiert, das heißt, da werden kleine – Standard ist bis zu 1500 Bytes – Datenhaufen durch die Gegend geworfen. Wenn das Netz überlastet ist, dann kommen ein paar davon nicht an. Das merkt der Empfänger natürlich sofort und fordert dann eine Neuübertragung an. Der Sender merkt dann, dass er zu schnell sendet, und sendet langsamer. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Netflix hat mir den Film "Der Schacht" vorgeschlagen, dachte ich mir guck ich mal rein.
Aber was einem da vorgesetzt wird ist ja ne absolute Frechheit. Full HD wird mit sage und schreibe 570kbit/s gestreamt und das sieht man auch (erst weil es so schäbig aussah habe ich mal nachgeguckt).

Da endet auch mein Verständnis, Bandbreite sparen schön und gut aber das ist wirklich maßlos übertrieben.
Das ganze werde ich wohl auch an den Kundenservice weiterleiten, kann doch nicht sein, dass Netflix gerade mal 0,057% meiner Bandbreite nutzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Marcel55 schrieb:
Full HD wird man sage und schreibe 570kbit/s gestreamt und das sieht man auch (erst weil es so schäbig aussah habe ich mal nachgeguckt).
Immerhin die Hälfte der guten alten VCD (352x288, Bild etwa wie VHS), womit jeder früher (Edit: Kurz nach der Jahrtausendwende) seine ersten Riperfahrungen machte (DVD-Brenner waren noch sauteuer und VCDs ließen sich in fast allen DVD-Playern abspielen). Und für xVCD hatte man 1500 kbit/s genommen... :evillol:

(Ok, war aber auch MPEG1)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1
Lustig ist auch, dass ich auf der Xbox Prime Video in nur HD bekomme. Auf dem Fire TV wird aber leider weiterhin in Full HD gestreamt.

Wie scion gesagt eine hohe Bitrate bei niedriger Auflösung is deutlich besser als eine höhere Auflösung bei der selben Bitrate.
7000Mbits/s in 720p ist ein Traum. Erinnert mich an den 720p/60fps game pass auf der Xbox mit 4500Mbits/s
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkel_axel
"7000Mbits/s" wäre ein bischen übertrieben für 720p.. oder für jede andere auflösung, inkl. 8K! 🤣
7 Mbit/s oder 7000 kbit/s ist wohl das, was du sagen wolltest.

und logisch ist eine hohe bitrate bei niedriger auflösung besser, als bei hoher auflösung. das liegt in der natur der sache. ich bin dennoch froh, dass netflix nur die bitrate drosselt und nicht die auflösung.
 
onkel_axel schrieb:
Nur hat Amazon leider deutlich weniger 4K Content im Angebot.
Letzten erst Joker gekauft und den gibt es nicht mal in 4K
Joker, keine Ahnung und auf NF gibts das in 4K?

Als ich das letzte mal geschaut hab, sah es bei "guten" Filmen und Serien in 4K auf Netflix sehr mau aus, die hatten nur Schrott in 4K. Amazon hatte sogar in Prime ein paar die ich angesehen hab, z.B. American Gods. Man musste aber erst suchen, damit man nicht aus Versehen die HD Version guckt. Leider wurde nicht direkt angezeigt, ob es eine 4K Version gibt.
 
mittlerweile ist ja dieser Artikel rausgekommen:

https://www.pcgameshardware.de/Stre...m4NOwPLUHirpww0XZkTI8pGW3nTQ7ORbCqm_bpNB-oe-w

Des weiteren kann ich nur persönlich sagen, im Moment macht es keinen spaß mehr. Ohne jedesmal die Bitrate zu kontrollieren, kann ich sagen das es in der letzten Woche "schlimmer" geworden ist. Während vor einer Woche es noch kaum aufgefallen ist, ist es in den letzten Tagen schon unmöglich.
Gestern einen Film angefangen zu schauen. Die niedrige Bitrate führt gerade im Hintergrund zur massiven Artefaktbildung, in dunklen Szenen ist es noch katastrophaler. Heute weitergeschaut und ist leider nicht besser geworden. Noch in den ein oder anderen Film reingeschaut und genau gleiche Problematik. Fehlende schärfe, Artefakte bis zum abwinken usw usf.

Habe mein Abo nun gekündigt, hat mich einfach an einen schlechten rip von früher erinnert, dafür bin ich nicht bereit zu zahlen. Das es anders trotz Reduzierung geht, zeigt zum Beispiel Disney Plus. Würde ich da "meckern" wäre es auf einem hohen Niveau.

Und ob es wichtigeres in der heutigen Zeit gibt? Ja sicherlich, aber dennoch zahlt man Geld und darf eine gewisse Qualität erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Lillymouche
4K geht noch halbwegs. Alles andere kann man mittlerweile vergessen. Wenn Netflix diese Maßnahmen länger beibehält und/oder wiederholt werde ich auch über eine Kündigung nachdenken. Das geht echt gar nicht.

Amazon und Disney+ haben auch reduzierte Bitraten, aber davon merkt man nicht viel, daher ist das ok. Was Netflix da hingegen macht geht echt gar nicht. Wenn die Full HD wenigstens mit 3Mbit/s streamen würden...
 
Bei mir ging gestern gar nichts. Dachte morgens erst, es wird irgendwo an der Leitung gearbeitet oder es ist was kaputt. Prime Video lief aber ganz gut. Nur bei Netflix ging nichts. Abends dann das selbe Spiel. Prime läuft. Aber bei Netflix bleibt es beim Laden bei 24% stehen und nichts passiert. Mal sehen wie es heute so geht.
 
Gestern habe ich den Feldversuch gemacht: The Dark Knight auf Netflix vs weniger legale Streamingseiten (Auf dem Laptop und per HDMI mit dem TV verbunden).

Die Bildqualität bei Netflix war schlechter, die Tonqualität nur vergleichbar.
Kein Wunder bei <1 Mbit Streaming.

Bei den anderen Anbietern lass ich das mal durchgehen, immerhin war es ein Eigentor der EU. Aber wie man auf die Idee kommt, die Bitrate um über 80% zu reduzieren, ist mir ein Rätsel. Netflix ist definitiv das erste Abo, was nach der jetzigen Laufzeit rausfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und amico81
Marcel55 schrieb:
4K geht noch halbwegs. Alles andere kann man mittlerweile vergessen. Wenn Netflix diese Maßnahmen länger beibehält und/oder wiederholt werde ich auch über eine Kündigung nachdenken. Das geht echt gar nicht.

Amazon und Disney+ haben auch reduzierte Bitraten, aber davon merkt man nicht viel, daher ist das ok. Was Netflix da hingegen macht geht echt gar nicht. Wenn die Full HD wenigstens mit 3Mbit/s streamen würden...
und mittlerweile haben diverse neue staffeln aus schutz der synchronsprecher schon nur noch untertitel und keinen deutschen ton mehr

wo bleibt die preissenkung?
 
Ich frage mich eher warum Synchronstudios nicht arbeiten. Die sitzen doch meist alleine in ihrem Kämmerlein, unnötige Kontakte könnte man reduzieren und man könnte die Arbeiten sogar im Home Office ausführen.
 
Habe am Wochenende The Witcher erneut angefangen und bin schockiert wie schlecht die Wiedergabequalität tatsächlich ist.

Ich hätte ja halbwegs Verständnis dafür, wenn es Montag-Freitag 8-17 Uhr wäre, aber am Wochenende? Da ist das Internet nicht durch Home-Office beeinträchtigt und man muss nicht unnötig Ressourcen freihalten.

Hier wird echt nur auf Kosten des Kunden alles runtergefahren ... Eine Folge Better Call Saul noch und dann ist bei mir das Abo auch gekündigt ...
 
Es gibt auch noch genug Leute, die entweder keine geschmeidige 5-Tage-Woche haben oder bedingt durch ihre Kinderbetreuung auch am Wochenende arbeiten müssen. Und bevor Du jammerst, dass es doch am Wochenende aber deutlich weniger arbeitende Nutzer gibt, es gibt dann aber exponentiell mehr VoD-Nutzer.

Ich glaube wir haben im Moment alle so ernste Probleme, da ist das wirklich ein kleines Übel, wenn da mal ein Video in nicht perfekter Qualität über die Bildschirm flimmert.
 
fplgoe schrieb:
Es gibt auch noch genug Leute, die entweder keine geschmeidige 5-Tage-Woche haben oder bedingt durch ihre Kinderbetreuung auch am Wochenende arbeiten müssen. Und bevor Du jammerst, dass es doch am Wochenende aber deutlich weniger arbeitende Nutzer gibt, es gibt dann aber exponentiell mehr VoD-Nutzer.

Ich glaube wir haben im Moment alle so ernste Probleme, da ist das wirklich ein kleines Übel, wenn da mal ein Video in nicht perfekter Qualität über die Bildschirm flimmert.
Wie kann denn bitte der erhöhte VoD Bedarf am WE eine Begründung dafür sein, dass ein VoD-Anbieter drosseln muss? Das ist dann kein Corona-Problem mehr, sondern ein hausgemachtes Problem der selbst gemieteten Serverkapazitäten und vorhandenen Anbindung.

Kleiner Übel als was? Was ist denn das größere Übel?

Wie gesagt, ich habe The Witcher wieder angefangen ... Geralt hat da ein paar schöne Weisheiten zum "kleineren Übel" ... Könntest dir ja mal anschauen, wobei dir dann wahrscheinlich von der Qualität übel wird.

Was hast du eigentlich für Vorstellungen wie überlastet die Leitungen gerade sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Oneplusfan
Der Punkt ist doch, dass es aktuell gar kein Problem mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite gibt.
Netflix und Co. betreiben reinen Aktionismus, der nichts daran ändert, dass bspw. viele Videokonferenz-Tools nicht auf den Ansturm vorbereitet waren.
Ich habe mein Abo gekündigt, die aktuell gebotene Qualität ist mir keine 16 EUR pro Monat wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben