News Corporate Design: Mozilla will die eigene Marke modernisieren

Die sollten echt mal erst den Firefox beschleunigen. Ich hab gerade mal 3 Addons, starte immer mit "about:blank", ohne Tabs, und trotzdem ist der Start nervig (dauert immer so etwa 15 Sekunden). Hab zwar keine SSD aber selbst auf einer HDD muss das schneller gehen. Ich kann ebenso bestätigen, dass man in derselben Zeit Chrome 2-3x starten kann.

Bald brauch ich sowas wie bei MacOS, das beim "Schließen von Firefox" den Firefox nicht wirklich schließt, sondern nur die Tabs schließt, und anschließend den Browser noch geöffnet und auf Bereitschaft im RAM behält...:rolleyes:
Ergänzung ()

Kitch schrieb:
viele nutzen Firefox doch genau weil es quasi Photoshop unter den Browsern ist und nicht Paint (Chrome).

Wohl eher der GIMP unter den Browsern. Zumindest die lahme Startzeit ist bei GIMP und Firefox sehr ähnlich...
 
Allan Sche Sar schrieb:
Da läuft bei dir aber was mächtig falsch. Es sind bei mir höchstens 1-2 Sekunden ;)

Kommt aber sehr stark auf die CPU an und ob FF auf einer HDD oder SSD installiert ist. Bei meinem alten NB mit Core2Duo SL9400 dauert es schon ein paar Sekunden(etwa 5-10). Bei meinem Desktop PC dauert es 1-2 Sekunden.
 
DeusoftheWired schrieb:
Was sagt about:healthreport zur Startzeit? Wieviele Addons sind installiert? Werden bei Start drölfzig Tabs geöffnet/wiederhergestellt?

ff.PNG und keine Tabs wiederhergestellt. Eigentlich nutze ich Firefox nur für qipu und anderen Sachen, bei denen das Tracking sauber funktionieren soll (müsste bei chrome erst adblock ausschalten)
 
Ich ahne schlimmes. Dann muss ich noch zwei weitere Addons installieren damit Firefox wieder am PC benutzbar ist.
Anscheinend rennen die Entwickler alle nur noch mit 5" Smartphones rum, wenn ich mir das Gui Design der letzten Zeit so anschaue...
 
Lost_Byte schrieb:
Eigentlich nutze ich Firefox nur für qipu und anderen Sachen, bei denen das Tracking sauber funktionieren soll (müsste bei chrome erst adblock ausschalten)

Immer deutlich unter einer Sekunde, ausser wenn ich schon starte, bevor Windows richtig hoch ist:
firefox.png
(UBlock Origin als Adblocker).
 
franzerich schrieb:
Die sollten echt mal erst den Firefox beschleunigen. Ich hab gerade mal 3 Addons, starte immer mit "about:blank", ohne Tabs, und trotzdem ist der Start nervig (dauert immer so etwa 15 Sekunden). Hab zwar keine SSD aber selbst auf einer HDD muss das schneller gehen. Ich kann ebenso bestätigen, dass man in derselben Zeit Chrome 2-3x starten kann.

Kaufe dir doch eine SSD, dann startet auch der FF in einer Sekunde (macht er bei meiner 8 Jahre alten Rechnergurke mit Sata 2!).
Gimp lädt dann übrigens auch in 7 Sekunden ;)
 
Nutze Firefox und Chrome auf meiner Maschine und Firefox friert jedes Mal fast den ganzen Rechner ein. Kann mich leider von dem Firefox nicht trennen, da er gewisse Vorteile zu den anderen Browsern hat. Ich hoffe, die kriegen irgendwann mal die Kurve und bin auch der Meinung, dass die lieber mehr an Code arbeiten sollen. Desing bringt nix, wenn es an Funktionalität fehlt.
 
Kitch schrieb:
Boah nee, jetzt wollen die sich noch mehr dem Pöbel anbiedern. Die letzte Designanpassung war schon eine absolute Katastrophe, viele nutzen Firefox doch genau weil es quasi Photoshop unter den Browsern ist und nicht Paint (Chrome).

Finde das immer interessant und frage mich wirklich was die Leute immer alles in ihrem Browser benötigen? Gerade das für mich überladene Design hat mich vor Jahren vertrieben. Man konnte sich damals regelrecht die Uhr danach stellen nach wie vielen Wochen und Monaten Firefox einfach lahm wurde wenn man nicht regelmäßig den Cache usw. entmüllt hat. Ich weiß nicht wie sich Firefox seither entwickelt hat. Aber solange ich ein Werbeblocker und HTML5 Unterstützung habe bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mehr benötige ich einfach nicht. Das heißt natürlich nicht, dass andere Menschen keinen anderen Anspruch haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Ich würde erst mal sagen bevor man an die Marke geht sollte das (Haupt-)Produkt gesteigert und verbessert werden....
Wie, es reicht nicht den besten Browser der Welt zu haben? ;) ;)
 
franzerich schrieb:
Die sollten echt mal erst den Firefox beschleunigen. Ich hab gerade mal 3 Addons, starte immer mit "about:blank", ohne Tabs, und trotzdem ist der Start nervig (dauert immer so etwa 15 Sekunden). Hab zwar keine SSD aber selbst auf einer HDD muss das schneller gehen. Ich kann ebenso bestätigen, dass man in derselben Zeit Chrome 2-3x starten kann.

Ich hab 15 Add-Ons und eine alte HDD und CPU, und der Start dauert nach Windows hochfahren gerade mal 2-3 Sekunden und bis er komplett alle Addon-Ressourcen geladen und der RAM verbrauch sich wieder gelegt hat insgesamt vielleicht 5-10 Sekunden. Bereinige mal dein Profil unter about:support -> oben rechts (auch zu erreichen under Menü - ? - Informationen zur Fehlerbehebung). Behält alle Bookmarks usw., nur about:config/Einstellungen und add-ons müssen neu eingestellt/installiert werden.

Das etwas was technisch gesehen schon an ist schneller "startet" ist auch kein Zauberstück. Wenn FF an ist öffnet der auch jedes weitere neue Fenster in einer Sekunde. Wobei ich dieses ganze Startzeit gehabe nicht so ganz verstehe, man macht den Browser auf und dann ist er offen, ich starte ihn doch nicht alle 10 Minuten neu.

Und einige hier scheinen nicht zu verstehen das Corporate Design nichts mit dem Browser zu tun hat.
 
leckerKuchen schrieb:
Finde das immer interessant und frage mich wirklich was die Leute immer alles in ihrem Browser benötigen? ... Aber solange ich ein Werbeblocker und HTML5 Unterstützung habe bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mehr benötige ich einfach nicht.

Werbeblocker ist eines, dann musst du noch das Tracking unterbinden und deine Daten vor Kraken schützen, Google ist eine davon. Desweiteren ist der FF gerade wegen seinem Design individuell anpassbar, ich benutze ihn z.B. in 10 verschiedenen Profilen, für jeden Zweck.
Den FF hat der Minimalismus deutlich verkompliziert, man wollte krampfhaft ein Chrome-Pendant daraus machen, Grütze kam dabei heraus. Auf meinem Smartphone finde ich ihn auch zu überladen, aber für einen normalen Rechner gibt's keine Alternative, wenn man mehr will, als die 08/15 Nummer.
 
Murray sieht seine Vorschläge als Startschuss für einen Prozess der Ideenfindung, an dem außer der Londoner Agentur Johnson Banks auch die gesamte Mozilla-Gemeinschaft aus über 1.000 Mitarbeitern und mehr als 10.000 freiwilligen Helfern teilnehmen kann

Nun, Failzilla entwickelt schon seit Jahren an der Community vorbei ihre Produkte. Warum jetzt dieses jämmerliche Geschrei? Ich glaube einfach nicht das dieser total verkorkste Laden es schafft noch mal irgendetwas gerade zu biegen. Wie schon ein Vorposter schrieb: Erst muss unter der Haube alles stimmen, bevor man außen anfängt zu polieren. Der Fisch stinkt vom Kopf her...
 
@VinnyD
Endlich sagt es mal jemand. Was hat die Startzeit von FF mit dem Corporate Disign von Mozilla zu tun. :stock:

Wenn ihr über eure Probleme mit FF reden wollt und ihr wissen wollt wie er wieder schneller wird, dann schaut doch einfach mal in die Hilfe von FF oder benutzt doch einfach mal Google. :stock:

Edit:
@franzerich unter mir
Meist liegt es nur an einem Addon und nicht an allen. Probier sie mal einzeln durch. Für viele Addons gibt es auch alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab das mal mit den deaktivierten Plugins und Addons probiert. Da startet er tatsächlich in der Hälfte oder einem Drittel der Zeit. Ist doch lächerlich, was die 3 läppischen Addons ausmachen... :rolleyes: leider kann ich darauf nicht verzichten... bleibt wohl wirklich nur SSD als Alternative. Wird aber eh mal Zeit^^
 
Ich habe von dem "aufgebläht Argument" noch nie etwas gehalten.
Nur weil optional eine Funktion oder Einstellung vorhanden ist heißt es nicht dass dadurch der Start oder das Surfen langsamer wird. Genauso wenig hat die Ordner Größe auf der Festplatte damit auch nur ansatzweiße was zu tun. Demnach müsste Windows, 5 Stunden zum Booten brauchen da es einige GB groß ist und Unmengen an Funktionen bietet.
Wenn es nicht komplett fehlerhaft umgesetzt ist, liegt das einfach nur rum und stört keinen Mensch. Für mich scheint nicht der Erfolgsweg zu sein einfach die Funktionalität auf das Minimum zu kastrieren. Die Masse der User geht dann zu Browsern die mehr können.

Ja Electrolysis/e10s muss und wird kommen, Überlegungen an ein neues Logo tun dem auch kein Abbruch. Es macht eine externe Grafikagentur und die Community, die Engine Coder haben damit nicht die Bohne zu tun.
 
Ich bin eigentlich immer recht zufrieden gewesen mit meinem FF.Nutze den Browser schon sehr sehr lang.
 
franzerich schrieb:
Danke, hab das mal mit den deaktivierten Plugins und Addons probiert. Da startet er tatsächlich in der Hälfte oder einem Drittel der Zeit. Ist doch lächerlich, was die 3 läppischen Addons ausmachen... :rolleyes: leider kann ich darauf nicht verzichten... bleibt wohl wirklich nur SSD als Alternative. Wird aber eh mal Zeit^^
Lächerlich ist eher wie eingeschränkt Chrome-Addons im Vergleich sind. Meist sind das nur bessere Javascripte, spätestens beim Interface wirds gruselig. Keine Kunst dass Chrome ohne die ganzen technical debts geringe Vorteile hat.

Zumal die Startzeiten bei mir schnell sind, auch auf uraltem Core2Duo-Notebook mit halb kaputter HDD. Keine Ahnung was manchen Leuten hier widerfährt.

jackii schrieb:
Ich habe von dem "aufgebläht Argument" noch nie etwas gehalten.
Nur weil optional eine Funktion oder Einstellung vorhanden ist heißt es nicht dass dadurch der Start oder das Surfen langsamer wird. Genauso wenig hat die Ordner Größe auf der Festplatte damit auch nur ansatzweiße was zu tun. Demnach müsste Windows, 5 Stunden zum Booten brauchen da es einige GB groß ist und Unmengen an Funktionen bietet.
Wenn es nicht komplett fehlerhaft umgesetzt ist, liegt das einfach nur rum und stört keinen Mensch. Für mich scheint nicht der Erfolgsweg zu sein einfach die Funktionalität auf das Minimum zu kastrieren. Die Masse der User geht dann zu Browsern die mehr können.

Ja Electrolysis/e10s muss und wird kommen, Überlegungen an ein neues Logo tun dem auch kein Abbruch. Es macht eine externe Grafikagentur und die Community, die Engine Coder haben damit nicht die Bohne zu tun.
Das übliche Geheule wie in jedem Firefox-Thread halt.
Die ganzen Bugs und Unzulänglichkeiten von Chrome ignoriert man derweil.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Firefox. Lahm finde ich den nicht. Und wer den wirklich laufend auf und zu macht kann ja Minimize to Try nehmen. Also das Extension. Dann springt der Firefox in 1 Sekunde auf.

Ich befürchte aber genau das hier

Wieso nur habe ich das Gefühl, dass das vereinheitlichte, moderne Softwaredesign aller Produkte auf ein dumbed down material Design hinausläuft?

Also das irgendwann alles gleich aussieht wie auf dem Tab. Die Tendenz geht ja auch bei Webseiten dahin.

Ich habe von dem "aufgebläht Argument" noch nie etwas gehalten.
Nur weil optional eine Funktion oder Einstellung vorhanden ist heißt es nicht dass dadurch der Start oder das Surfen langsamer wird.

Die Praxis sieht aber anders aus. Nimm mal ACDSee oder Photoshop. ACDSee 2.41 ist der schnellste Bildbetrachter aller Zeiten. Ok, passt auch fast auf eine Diskette. Die meisten Programme sind nur nicht lahm weil wir nachrüsten.

Nimm einfach mal heute ein Office 95 und staune über den Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben