Corporate managed desktop

KropeK

Lieutenant
Servus liebe CB Community,

seit heute haben wir in der Firma aufgezwungene Bildschirmhintergründe in Win 11 (managed by IT Abteilung im Ausland)

Die Bilder sind nicht schlecht aber ich hatte 1995 eine bessere Auflösung auf meinem 14" CRT mit VGA
Gibt es einen Weg sich darüber eine "Socke" zu holen und den Hintergrund zB. wieder schwarz zu machen?

Ihr habt doch bestimme eine gute Idee 😉 ... und nein , ich werde deswegen nicht kündigen :D

Gruß

Das ist ja in der Rechteverwaltung in Azure oder so drin. Ohne Domänen Admin/Azure Admin wird das nix. Der wird das Bild auch wahrscheinlich irgendwo her laden, natürlich könnte man die Datei austauschen. Aber selbst wenn du das schaffst, würde die automatische Verwaltung bei der nächsten Anmeldung deine Sachen überschreiben.

Und nein, das Microsoft Rechtemanagement mal eben aushebeln wird nix.

Außerdem, wenn du den Desktop siehst, arbeitest du auch nicht :lol: .

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mojo1987, BFF und 3 andere
Wenn du ernsthaft vorhaben solltest das IT Management zu von deiner Seite aus zu "überschreiben" wegen so einer Nichtigkeit wie der Auflösung des Hintergrundbilds (dann könntest du theoretisch ja auch alles andere verstellen), würde ich mir überlegen einen neuen Job zu suchen. Das gibt sicher Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie wäre es, das mal in der IT-Abteilung anzusprechen?
Ihr redet doch sicherlich im Unternehmen auch miteinander, oder?
Ganz besonders bei internationalen Arbeitsgruppen sollte das eigentlich selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und xxMuahdibxx
Kommt stark drauf an, wie das Bild gesetzt wird.

Kannst ja einfach mal ein Bild der Wahl in der Fotos-App öffnen und Ctrl+B versuchen (oder über Rechtsklick Set as Background).
Mit etwas Glück wurde es nur einmalig per Policy gesetzt. Mit etwas Pech wird es bei jedem Policyrefresh wieder ausgetauscht.

Smily schrieb:
Außerdem, wenn du den Desktop siehst, arbeitest du auch nicht :lol: .

Multi Monitor ... das geht schon ..

KropeK schrieb:
Ich will nichts aushebeln, ich habe eher nach einer Art "Overlay" gefragt

Eigenes Bild mit nem installierten Bildbetrachter davor schieben.

Im Dopdownmenue bei einem eigenen Bild steht nicht mehr als Desktop Hintergrund festlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Mach doch ein Ticket.

PS:
Auf meinem Arbeitsrechner sehe ich den Desktop eh nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben