Corsa B angefahren ...

Mortiss

Banned
Hallo,

zu allem Übel, was ich zerdeit an den Hacken kleben habe, bin ich vorgestern einem Corsa B draufgefahren... bevor ich weiter schreibe erstmal ein Bild dazu:

Vorgang.JPG

Schwarz bin ich - Grün der Corsa.

Ich wollte auf einem Parkplatz zurücksetzen, um einen Parkplatz zu bekommen, an dem ich erst vorbeigefahren bin. Beim Rücksetzen hörte ich ein Auto hupen - konnte aber nichts erkennen, da das halbe Auto beschlagen war. Dunkel + Regen ... Ich weiss nicht, ob der grüne Corsa gefahren ist, stand, oder gar platz hatte um nach hinten zurückzusetzen - falls er das vom Recht her überhaupt hätte machen können sollen...

Wie man auf dem Foto sehen kann, bin ich aus der Sicht vom grünen Corsa "von rechts" gekommen. Gillt das auch, wenn ich auf der rechten Fahrbanseite "rückwärts" fahre?

Ich stelle diese Frage, weil an dem Corsa der Spiegel kaputt ist - das wäre nicht das Thema - aber die Tür soll kaputt sein, sodass alles zusammen rund 700 Euro an Reparatur kosten soll. Fensterscheibe aus alter Tür rausbohren, in neue Tür rein-nieten, neue Tür lackieren, einbauen - natürlich der Einkaufswert dazu - kommen da 700 Euro hin? "Opel" solle laut Aussage der Werkstatt weitaus mehr verlangen... Die Kostenfrage habe ich zusätzlich in einem speziellen Forum gestellt - also nicht, dass ich als Antwort bekomme - "frag doch die experten"

mit höheren Versicherungskosten und im Glücksfall nur eine Nachprüfung von 300 Euro - dazu Verlängerung der Probezeit ist allerdings auch nicht unbedingt ein toller Kompromiss.

wie sieht das vom Recht her aus und was habe ich für Möglichkeiten da so günstig wie möglich rauszukommen?

Gruß
Mortiss

Da ich kurz vor Vollendung der Probezeit - aber eben noch in der Probezeit bin, möchte ich das am liebsten privat regeln.

PS: Bleibt bitte bei der Thematik. Vielen Dank !

Hio,

rechts vor links gibt es auf Parkplätzen nicht - egal ob vorwärts oder rückwärts. Es gilt allgemein eine besondere Rücksichtsnahme auf andere Verkehrsteilnehmer.

Da du nach StVo auch dafür Sorge tragen musst, dass deine Scheiben frei sind, hast du auf jeden Fall eine Mitschuld am Unfall.

Soweit ich weiß, herschen auf Parkplätzen keine anderen Regeln als auf der normalen Straße.

Deshalb gilt auch auf Parkplätzen rechts vor links, sofern das auf dem Bild 2 Parkplatzstraßen sein sollen. Wie das nun aber beim Rückwärtsfahren gilt, bin ich jetzt aber auch überfragt.

Ich glaube aber nicht, dass das hier groß relevant ist, da die Schuldfrage imo recht eindeutig ist. Wer rückwärts fährt muss immer aufpassen. Da interessiert es auch wenig, ob der grüne Corsa noch hätte weghüpfen können.

Hast du den Unfallgegner gefragt, ob er überhaupt bereit ist, die Sache privat zu regeln? Wenn er da zustimmt, kannst du dich recht glücklich schätzen, sofern die Polizei durch andere Zivilisten nicht schon Wind von der Sache bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja wir möchten das privat regulieren - auch wenn 700 Euro ziemlich weh tut. Besser als Führerschein weg etc.

Ja, das sollen Parkstraßen sein. Eine polizeiliche Regulierung würde defenitiv bedeuten, dass mein Führerschein wegfallen wird (noch in der Probezeit)

Danke erstmal für eure Meinungen - ich nenne es mal so, da mir derzeit nicht der passende Begriff einfällt.

Mortiss

Kleine Blechschäden bis zu einer Höhe von ~ 2.000 Euro können ohne Polizei geregelt werden. (Quelle, dort Punkt 3).

So einen Fall hatte ich bisher aber nicht. Bei mir war es nur der Spiegel.

Zuletzt bearbeitet:
@F!o

Danke für den Link! Dann hat mir mein Fahrlehrer damals also Mist erzählt :)

Dann sollte dem Threadsteller also auch eine Kostenteilung möglich sein. Das wird aber ohne Polizei und Versicherung sehr schwer.

seit wann gelten aufm parkplatz keine verkehrsregeln?
verkehrsregeln gelten nur auf abgesperrten geländen nicht, also wenn keine unbefugte person zutritt zum gelände hat, desshalb dürfte man auch nicht zuhause aufm hof rumfahren solange das tor nicht zu ist.
und uns wird inna fahrschule begebracht, das auf parkplätzen rechts vor links usw ist.

Hurrycane schrieb:
uns wird inna fahrschule begebracht, das auf parkplätzen rechts vor links usw ist.
So wurde mir das auch beigebracht.

Afaik gilt rechts vor links nur, wenn dort auch die Stvo gilt - dann muss da aber ein extra Schild stehen.

Bei den meisten Parkplätzen steht ein Schild, auf dem dann steht, dass dort die StVO gilt.

Dann gibt es rechts vor links!

Kannst ja mal gucken, ob es so eins gibt.

€dit:

Ok Gauder war schneller...

Frag einfach einen Anwalt. Vorsicht: könnte eine Kleinigkeit kosten. Am besten den Preis für seine Antwort vorher aushandeln.
Wenn du einen Rechtschutz hast, kannst du bei deiner Rechtschutz Versicherung fragen. Sollte dann kostenlos sein.

Würde auf jedenfall die Versicherung den Schaden bezahlen lassen, denn die haben auch einen Sachverständigen,
der einem eventuellem Betrugsversuch entgegenwirken kann.

700 Euro oder erhöhte Prämie: Ganz klar die Versicherung bezahlen lassen.

Wurde der Unfall der Polizei gemeldet?
Dann hättest du schon eine eventuelle Nachschulung.

Zuletzt bearbeitet:
also, schuld bist du in jedem fall, denn was die meisten hier ausser acht lassen sind die beschlagenen scheiben...
du hast für freie sicht zu sorgen wenn du fährst...

da meine ex nen corsa b hatte und in etwa die gleiche ecke getroffen wurde, kann ich dir da nen hinweis geben, was die kosten angeht:
sollte wirklich nur die tür betroffen sein,also nicht das einstiegsblech oder andere teile, sondern wirklich nur die tür, dann wirst du grade kapital verarscht.
aufm schrott bekommste komplette türen mit scheibe für max.80€.
einbaukosten: der mechaniker der das nicht innerhalb von 2 stündchen hinbekommt, hat seinen beruf eindeutig verfehlt...

natürlich kann es passieren das die tür lackiert werden muss.

allerding rate ich dir den unfall der polizei zu melden.es kann nämlich passieren das der typ den unfall nachdem du geblecht hast nämlich doch noch meldet und dann biste doppelt bestraft...
mach auf jeden fall alles schriftlich!

nachtrag:ich glaube übrigens kaum das du ne nachschulung machen musst, das verursachen eines verkehrsunfalls kostet 35€. da du in dem fall keinen punkt bekommst, sollte das gegessen sein...
meine ex war damals auch schuld und sie musste nicht zur nachschulung.
aber da fragste am besten bei der fahrschule deines vertrauens nach.

Zuletzt bearbeitet: (hatte noch wat vergessen)
Interssant wäre zu wissen: Wie alt ist der Corsa (Was ist der momentane Wert des gesamten Fahrzeugs) ?

Meine Meinung:
Wenn auf dem Parkplatz die STVO gilt (es muss ein entspr. Schild aufgestellt sein), dann hat der andere Schuld. (Auch beim Rückwärtsfahren gilt: "Rechts vor Links!") Du könntest evtl. eine Teilschuld haben (wg. der beschlagene Scheiben und weil du beim Rückwärtsfahren besondere Vorsicht walten lassen musst). Sollte da kein Schild bzg. STVO gestanden haben, dann wird die komplette Schuld wohl bei dir zu suchen sein.

Erkundige dich aber vorsichtshalber bei einem Anwalt ! Der kann dir rechtsverbindliche Auskunft erteilen.

erstmal zu den Regeln: auf allen Parkplätzen von einkaufszentren usw. herrscht bei uns die STVO. also recht vor links. tritt in deinem Fall aber nicht ein möchte ich behaupten, aber nicht wissen.

zum Preis der 700€. wenns der Preis ist, dann mache das.

ich hab hier nen Mazda 323, Bj.91. vor 3Jahren haben se mir die Fahrertür eingefahren. (Auto also 13Jahre alt)

die neue Tür im Austausch (Spiegel und Glas sollte vom alten übernommen werden) mit Lackieren kam bei 1200€ neu.

denke da kommst mit 700 gut hin. weiß ja nicht ob das son "BeulenDoktor" beheben kann

Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht: Wenn Rechts vor Links gilt ist es egal ob der der Vorfahrt hat Rückwarts Vorwärts oder auf dem Dach rutschend kommt. Die Frage ist nur ob das auch auf Deiner gewählten Fahrbahnseite gilt. Du solltest auf jeden Fall (wenn du eine Rechtsschutz hast) mal einen Anwalt fragen. Gerade wegen Probezeit und so.

Es gilt auch auf Parkplätzen rechts vor links, definitiv! Mir ist auch mal 'ne Tante ins Auto gefahren, sie kam von Links und musste blechen. Udn wer rückwärts fährt, ist sowieso meist der "Depp".
700€ ist imho nicht viel für eine Tür, zahle es und habe Frieden.

Zurück
Oben