Corsair 2700 Bios einstellungen ???

Maxxx

Newbie
HI Fiends,

wer kann mir für mein MSI KT3 Ultra-ARU die Bios einstellungen mit den Corsair 2700 CL2 ( CM64SD256CX2H2 ) DDR- RAM geben,
derzeit läuft es unter SPD, möchte User Daten eingeben...

Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, sonst läuft mein System stabil ohne Probs...

Cu Maxxx

bei corsair speicher kannst du alles auf vollgas stellen:
cas latency: 2
row precharge time: 2t
ras pulse width: 5t
ras to cas delay: 2t
bank interleave: 4 way
burst lenght: 8 qw
sdram 1stcommand: 1t

cya

@ hellfire

danke mal für die Daten,aber bei mir steht lt. Bios auch etwas anderes dabei.....

für mein MB: MSI KT3 Ultra-ARU und 256 MB Corsair SPeicher(CM64CD256CX2H2) CL2 , CPU: XP 2000+

Eingestellt : lt Bios Optionen:

Curret Host Clock : 133 MHz
SDRAM Frequency : SPD [ Hclk;Hclk+33;SPD ]
SDRAM CAS# Latency: 2,5 [ 2,5 ; 2 ]
ROW Precharge Time: 3T [ 2T ; 3T ]
RAS Pulse Width: 6T [ 6T ; 5T ]
RAS to Cas Delay : 3T [ 3T ; 2T ]
SDRAM Bank Interleave: Disabled [ Disabled ; 2-Way ; 4-Way ]
SDram Burst Lenght: 4QW [ 4QW ; 8QW ]
SDRAM 1T Command: Disabled [ Normal ; Fast ; Ultra ]
Fast Command : Normal [Normal ; Fast ; Ultra ]

derzeit habe ich folgende Einstellungen genommen (von oben nach unten) SPD,2,2,5T,2T,Disabled,4QW,Disables,Normal

Wie kann ich hier das beste Timming für meinen Speicher herausbekommen ?
Bin für jede Hilfe dankbar ...

Cu Maxxx

die besten timings für deinen speicher hab ich oben schon beschrieben, die anderen von dir genannten einstellungen haben nichts mit dem speicher zu tun, ausser

sdram frequency: das ist die taktrate deines speichers: hclk ist der frontsidebus deines pc´s, also 133 mhz. hclk+33 ist dann logischerweise 166 mhz. spd ist auch 166 mhz.
du musst also hclk+33 (oder spd) einstellen, da dein speicher mit 166mhz fsb läuft.

current host clock ist der fsb deiner cpu, sollte also 133 sein.

fast command betrifft auch die cpu, schnellere einstellungen bringen deutliche leistungssteigerung: also ist das beste ultra, genauso wie bei sdram 1t command (betrifft wie der name sagt den speicher).

bei den letzten beiden einstellungen (SDRAM 1T Command,Fast Command) kanns aber sein, das dein pc instabil wird. wenns so ist musst du sie langsamer (also erstmal fast und wenns noch nicht geht normal) einstellen.

cya

also, damits etwas übersichtlicher ist hier nochmal die schnellsten einstellungen:

Curret Host Clock : 133 MHz
SDRAM Frequency : Hclk+33
SDRAM CAS# Latency: 2
ROW Precharge Time:[ 2T
RAS Pulse Width: 5T
RAS to Cas Delay : 2T
SDRAM Bank Interleave: 4-Way
SDram Burst Lenght: 8QW
SDRAM 1T Command:Ultra
Fast Command : Ultra

cya

@ hellfire

super es hat alles geklappt,fahre mit deinen letzten einstellungen wie du geschrieben hast :D

Leider hat sich ein schreibfehler eingeschlichen,es sollte in der vorletzten Zeile wie unten richtig dargestellt ist sein:

SDRAM 1T Command: Disabled oder Enabled

habe es auf Enabled gestellt,bis jetzt läuft alle super

besten Dank an hellfire für die Timmings :D :D :D

Hi!

Na wenns stabil läuft würd ich das SDRAM Fast Command auf Enabeled stellen. Hier kannste dank Deines Corsair-Modules noch einmal ein bisschen Geschwindigkeit gutmachen.

Wenn Du testen möchtest, ob Dein Rechenknecht auch mit den Einstellungen stabil läuft, würd ich mir den aktuellen 3DMurks (3DMark2001 - im Downloadbereich von Computerbase erhältlich) und SiSoft Sandra installieren.

Den 3DMurks nun per Loop-Option mal ne Stunde rennen lassen und anschließend bei SiSoft Sandra den BurnIn-Test so 10 mal (Einstellungen : Stress, Höchste-Priorität) laufen lassen.

Tja und wenn Dein Knabe diese Prozedur übersteht, dann haste die Euro-Dollars für Deinen Corsair-Speicher richtig angelegt.

Viel Spass....

PS: Temperaturen bei SiSoft Sandra sollten unter Grad C liegen...

Cu

Zurück
Oben