Corsair 350D Lüfter-/Kühlerempfehlung

OZZHI

Vice Admiral
Guten Morgen Liebe CBase

Ich steh kurz vor einem kleineren System Wechsel, da mein aktuelles Mainboard in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde. Ich möchte mir darum ein M-ATX Mainboard kaufen und das ganze System in einen Corsair 350D verfrachten. Wirkt auf den ersten Blick sinnlos. Aber das Gehäuse hat etwas an sich und ich möchte die Chance nutzen und mir das Corsair 350D holen. Das ganze wird in 1-2 Wochen gekauft und ich möchte die passende Hardware auch dabei haben, damit ich nicht zwei mal ran muss.

Ich hab natürlich schon ein Paar Recherchen angestellt. Zwei Dinge sind im ins Auge gesprungen.

1. Praktisch jeder verwendet eine Mini-Wakü, meistens einen Corsair H100i
2. Ebenfalls sind aller meisten mit Corsair AF140 Quiet Edition Fans ausgerüstet

Die daraus resultierenden Fragen meiner sind:

- Passt mein Silver Arrow SB-E in dieses Case oder muss ich mich ebenfalls mit einer mini Wakü begnügen?
- Wie gut sind Corsair Lüfter und wie schlagen sie sich mit Noisblocker(Phobya) nb-eloops? Im Bezug auf die Lautstärke und Durchsatz als Gehäuselüfter.

Nur her mit den Antworten!:freaky:

mfg ODST

Musst doch nur die Höhe mit der verbaubaren Höhe vergleichen.

Edit: Nein passt nicht, verbaubar sind 16cm und deiner ist 16,5 :)

Ich selber verwende selbst die H100i, mit 2x SP120 und 3x AF120, alles sehr leise und kein vibrieren, da sie alle doppelt entkoppelt sind(von Case und Lüfter aus).

Temps mit einen Xeon und 7970GHZ:

CPU:
Idle: 30°C
Last mit Prime: Durchschnittlich 50-55°C

MoBo meist 30°C

Graka:
Idle: 35°C
Last: 60-65°C

Das einzigste was micht zurzeit stört, dass ein SP Lager Geräusch von sicht gibt und ich ihn deshalb austauschen muss :/

Aber zum Case, sehr geil! Habs auch erst seit einer Woche :D

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Ich möchte mir darum ein M-ATX Mainboard kaufen und das ganze System in einen Corsair 350D verfrachten.

Achte darauf, dass du ein Mainboard nimmst, bei dem die beiden unteren Bohrungen auf gleicher Höhe sind. Bei Corsair kann man die anderen Boards nicht vollständig verschrauben, sondern muss einen Abstandhalter (nicht im Lieferumfang) verwenden.

Ein Board, das nicht passt: ASUS B85M-G
Ein Board, das passt: ASUS B87M-E

Andere Hersteller (hier ein Fractal Design Define Mini) fügen beide Bohrungen hinzu.

schattenhueter schrieb:
Achte darauf, dass du ein Mainboard nimmst, bei dem die beiden unteren Bohrungen auf gleicher Höhe sind. Bei Corsair kann man die anderen Boards nicht vollständig verschrauben, sondern muss einen Abstandhalter (nicht im Lieferumfang) verwenden.

Ein Board, das nicht passt: ASUS B85M-G
Ein Board, das passt: ASUS B87M-E

Andere Hersteller (hier ein Fractal Design Define Mini) fügen beide Bohrungen hinzu.

Danke für den Hinweis. Kannst mir noch zeigen, welche Abstandhalter ich genau benötigen würde? Ich habe hier nicht die grösste Auswahl an M-ATX Mainboards. Ausserdem sehe ich jede Menge User mit eine GENE II Board. -->Bild woher kommt das?

EDIT: Ich hab da was verwechselt. Ich muss also ein Mainboard nehmen, bei dem das untere rechte Loch noch weiter unten ist?!

@Xanta
Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Die Kühlleistung ist schon beeindruckend. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Corsair Lüfter leise sein können. Vor allem solche, die als Power FANs (SP 120) beworben werden...
Welches Mainboard verwendest du?

Kann ich einen H100i mit zwei Phobya NB-Loops bei 1000rpm anständig nutzen? Ich habe so das Gefühl, dass mini Waküs nicht so gut mit low RPM Lüfter klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfig siehst du in der Signatur.

Asus Maximus Gene VI, ich habe es gekauft, da ich alles in Schwarz Rot wollte, das war mir auch der Aufpreis beim Ram und Mainboard wert war, kauf ja nur 1x einen PC und da der bei mir auf dem Tisch steht, ist mir das auch wichtig.

Ich denke mal, so denken viele andere die das wollen. Außerdem bekommst du alle Kabel direkt weg, da sie Löcher immer neben den Steckern sind, auch oben. Super MoBo Layout.

Die Lüfter sind sehr leise, da ich die PWM Versionen gekauft habe und diese habe ich dann direkt bei der H100i(per Software dann steuerbar) angeschlossen. Es gibt eben die Nicht/PWM Version und die Quiet/Performance Lüfter der SP Serie, diese unterscheiden sich NUR bei der maximalen Umdrehung.

In den höheren Umdrehungen sind sie schon ein wenig Lauter, aber dahin kommen sie sowieso nie.
Wichtig ist nur, das der Lüfter einen hohen Druck aufbaut.

Für H100i:
SP120: 3,1 mm/H2O
Deine: 1,560mm/H2O

Gehäuselüfter Luftdurchsatz:
AF140: 115,2 m³/h
AF120: 67,8 m³/h
Deine: 104 m³/h

Ich kann dir gerne mal ein Video schicken am Abend zum Vergleichen der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Ich muss also ein Mainboard nehmen, bei dem das untere rechte Loch noch weiter unten ist?!

Genau das wollte ich mit meinem Hinweis ausdrücken. Ich habe nämlich etwas blöd geschaut, als ich das ASUS B85M-G in mein Corsair Carbide 500R einbauen wollte und das mit dem Verschrauben nicht klappte. Zum Glück bewahre ich Schrauben usw. von alten PCs immer auf, so dass ich noch einen passenden Abstandhalter hatte. Passend war der eigentlich auch nicht, sondern ich musste den noch etwas modifizieren. Ohne Verschraubung/Abstandhalter biegt sich das Board leider extrem stark durch, wenn man in der unteren rechten Ecke etwas einstecken möchte.

@schattenhueter

Da ich noch auf dem alten Sockel bleiben muss, bin ich auf Z77 Mainboards beschränkt. Ich dachte an sowas : AsRock Z77 Pro4-M. Das sollte für das genügen, da vergleichbare Asus Boards wieder ein Stück mehr kosten. Wie es der Zufall wollte habe ich mir bisher nur Mainboards angeschaut, welche auch drauf passen. ;)

@Xanta
Würde mich freuen die Lüfter im Real Umfeld zu hören. Mir ist gerade aufgefallen, dass der H105 bessere Werte erreicht als H100i. Die besitzt ja einen dickeren Radiator und hat somit mehr Leistungsreserven, nicht Wahr?

aber halt "nur" 120er Lüfter (105).

Und du müsst darauf achten dass die Halteklammern deines Boards nicht zu weit oben liegen .
Bei mir hat es gerade noch so gepasst.

CIMG5171.jpg

Die Kiste läuft komplett lautlos ... solange man BF4 nicht startet :)
Dann hab ich aber auch immer mein Headset auf ... da stört es mich nicht .

Das ist mir dann doch zu knapp. ;) Ich müsste schon ein genaues Mass haben, damit ich mir den Kühler auf gut Glück kaufe. Danke für die Info!

Ich habe mir das so überlegt: Ich hol mir bald das Case und ein Mainboard. Schraube den Silver Arrow drauf und schaue obs passt.

Wenn nicht hol ich mir so eine Corsai AiO.

Mich erstaunt immer noch die Tatsache, dass sich jeder diese Corsair Lüfter einbaut. Preiswert oder leise (je nach Speed natürlich) sind auf jeden Fall nicht. ;)

ODST schrieb:
Mich erstaunt immer noch die Tatsache, dass sich jeder diese Corsair Lüfter einbaut. Preiswert oder leise (je nach Speed natürlich) sind auf jeden Fall nicht. ;)

Ich glaube das besonders die drei Farbringe ein Grund sind. Dadurch passen sie in fast jedes Farbkonzept.
Zur Lautstärke: kein Lüfter ist bei den drehzahlen des SP120 HP leise, aber den kann man bis auf ca. 600 rpm runterregeln, dann hörst du ihn bestimmt nicht mehr und er baut trotzdem noch einen, für diese Drehzahl, hohen Druck auf.

ODST schrieb:
Wenn nicht hol ich mir so eine Corsai AiO.

Der passt nicht, und ja ich hab die auch nur wegen den Farbringen gekauft :D

@Xanta & Evolution

Was hab ihr für Temperaturen @ 600rpm ? Oder max. 1000rpm. Mehr vertragen meine Ohren nicht ;)

laut AIDA ... (der schnellste weg .. im moment...)
29° MB
40° CPU

bei 24 Raumtemperatur laut Therme ...

aktuell nur Desktop Betrieb bei 600upm

ODST schrieb:
@Xanta & Evolution

Was hab ihr für Temperaturen @ 600rpm ? Oder max. 1000rpm. Mehr vertragen meine Ohren nicht ;)

Meine Gehäuselüfter drehen immer nur mit 600RPM und die Radiatoren mit 1100 die obigen Idle Werte, aber ich kontrolliere heute nochmal und poste HWmonitor screenshot :)

@3v0lut!0n

Könntest du später auch Last-Werte posten? ;) In Battlefield 4 sind 70°C keine Seltenheit mehr. Über diese Werte würde ich ungern gehen.

@Xanta

Deine Temp. Werte sahen zu gut aus, als dass sie im leisen Betrieb erstehen konnten ;) Ein Screenshot wäre bei der Aufklärung sehr hilfreich.

So einmal IDLE: idle.jpg Last nach 15minuten Prime: last.jpg

Die maximal Werte ganz rechts, ergeben sich eig auch NUR dann wenn die Lüfter erst zu langsam aufdrehen, dies pendelt sich gleich nach 5sek wieder ein und fängt sich dann eben bei durchschnittlich 53°C.

Mittelt sind min. Werte und ganz links die aktuellen Werte.

Videos:

IDLE

Last Prime

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich sehr überzeugend aus. Hätte nicht gedacht, dass sich dein H100i bei solchen Drehzahlen noch gescheit nutzen lässt. Sehr schön! Ich warte mal auf die Rückmeldung, des Händlers. Dann weiss ich, ob ich nur ein Case kaufen darf oder doch noch ein Mainboard dazu holen muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
SP120 Umdrehungen kann ich dir leider nicht sagen, da ich die direkt an der Pumpe hängen habe :)

Zurück
Oben