Corsair 350D Lüfter-/Kühlerempfehlung

Du bist mir ein Witzbold ;) Wenn die Lüfter des H100i mit 2500rpm drehen wundert es mich nicht, dass du solche Werte erreichst.



Ist nicht ernst gemeint. Ich lies mich mal bisschen ein, was man bei dieser AiO so alles beachten muss...
 
ODST schrieb:
Du bist mir ein Witzbold ;) Wenn die Lüfter des H100i mit 2500rpm drehen wundert es mich nicht, dass du solche Werte erreichst.



Ist nicht ernst gemeint. Ich lies mich mal bisschen ein, was man bei dieser AiO so alles beachten muss...


Drehen die nicht, sind in balance mode, die laufen glaub ich mit 1300rpm :) bei 2500 machen die ja mega krach :)
 
So habe mir nun einen 350D bestellt. Sollte, wenn alles passt nächste Woche ankommen. Die passenden Lüfter AF140 werden später mit dem H100i geordert, wenn nötig.

Wenn sich heraustellt, dass mein Silver Arrow passt oder der Megahalems gute Werte mit meinen Eloops erreicht, behalte ich das ganze. :)

Bringt es eigentlich was, wenn ich den Rear-Fan anders rum einbaue, damit der Prozessor Kühler mehr frische Luft abbekommt?

Edit:
Laut diesem Test hat man im Corsair 350D sehr schlechte Temperaturen. Nach deinem "Test" kann ich mir das irgendwie nicht erklären. Ist es ein Fehlkauf?

Edit:
Auschnitt aus dem CB Test: "In das Corsair Obsidian 350D können CPU-Kühler mit einer Gesamthöhe von 165 Millimeter eingebaut werden." Dann gehe ich mal davon aus, dass der Silver Arrow passen wird... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfach so)
ODST schrieb:
Laut diesem Test hat man im Corsair 350D sehr schlechte Temperaturen. Nach deinem "Test" kann ich mir das irgendwie nicht erklären. Ist es ein Fehlkauf?

Auch wenn hier bei CB meist sehr gut getestet wird, die Temperaturmessungen bei Gehäusen liefern schon sehr fragwürdige Ergebnisse. Manche Gehäuse tauschen nur bei Lautstärke auf und nicht bei Temperatur. Hinzu kommt, dass die Testbedingungen auch nicht immer gleich sind. Zumindest gibt es zu den Messwerten dann eine entsprechende Anmerkung.

Die von Corsair mitgelieferten Lüfter sind aber auch nicht so toll. Den Heck-Lüfter meines 500R habe ich direkt ausgebaut. Bei 12V war der unerträglich laut und einen ordentlichen Luftdurchsatz bekam er trotzdem nicht hin. Die beiden beleuchteten 120er sind mittlerweile auch raus. Der 200er ist jetzt trotz 5V das lauteste Bauteil im PC (das Lager ist Schuld), aber der fällt kaum auf und bei Last dreht eh die GTX 770 hoch und übertönt den 200er.
 
Also ich konnte mir noch heute das 350D besorgen. Habe zudem noch 3x NBeloops vom Kollegen bekommen und kann somit alle fünf Slots mit NBeloops@1000rpm belegen. Werde morgen noch Bilder hoch laden. Bin aber nicht stolz auf meine Verkablung. Alle Kabel wollten nicht richtig, da sie schon irgendwie zurechtgebogen waren. Naja.

Die Temperaturen waren bisher sehr gut. Natürlich ist der Megahalems auf engem Raum nicht annähernd so gut wie der Silver Arrow oder H100i. Aber er reicht vorübergehend oder gar für immer. -mal sehen- :)
 
Ich habe dein grösseres Temperatur Problem. Meine GPU wird locker 70°C warm und verbrutzelt den CPU-Kühler über ihm... Mein i7 3770K ist in BF4 immer über 75°C und die schlechte Lüftersteuerung von AsRock dreht die Scythe Lüfter einfach mal voll auf, um die Temps halten zu können.

Meint ihr ich kriege mit dem H100i bessere Temperaturen hin, obwohl meine GTX das ganze Gehäuse aufwärmt?
 
Wie sieht deine Lüfter Konfig aus?

Vorne 2x rein und hinten 1x raus? Top Lüfter?


Ich kann am Abend gern mal eine Runde BF4 anwerfen um das zu kontrollieren.
 
Mein Gehäuse ist folgendermaßen ausgestattet:

Vorne: 2x 120mm NB Eloops @ ~950rpm
Oben: 2x 120mm Phobya Eloops @ ~1000rpm
Hinten: 1x 120mm Phobya Eloops @ ~1000rpm

CPU Kühler: Prolimatech Megahalems @ 2x Scythe Slipstream 1500 & 700rpm

Der CPU Kühler ist vertikal eingebaut. Saugt die heiße Luft direkt von der Grafikkarte weg. Kann das gut gehen?
Wäre nett von dir! Deine GraKa sollte gleich viel Wärme, wie meine GTX 780 produzieren...
 
Also für das,dass du so viele Lüfter eingebaut hast,ist die Temp der CPU schon recht hoch.
Läuft der den Stock oder OC?
Bei mir,ok ich habe zwar das Obsidian 750D,sind vorne 2×140 Stocklüfter@ 850rpm heck 1×140 Stocklüfter@850 und auf dem gleichfalls Prolimatech Megahalems ist 1× NB-Loop saugend @ 1000 rpm und der ebenfalls 3770K@Stock wird bei Bf4 ca 64c warm.
Habe auch eine GTX 780 und die wird locker 80-81c warm.
Kann es nicht sagen wie gross die unterschiede wären zwischen vertikalem und Horizontalem CPU Kühler Einbau,müsstest es im Zweifelsfall testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Mein Gehäuse ist folgendermaßen ausgestattet:

Vorne: 2x 120mm NB Eloops @ ~950rpm
Oben: 2x 120mm Phobya Eloops @ ~1000rpm
Hinten: 1x 120mm Phobya Eloops @ ~1000rpm

CPU Kühler: Prolimatech Megahalems @ 2x Scythe Slipstream 1500 & 700rpm

Wäre nett von dir! Deine GraKa sollte gleich viel Wärme, wie meine GTX 780 produzieren...


Ist also gleich ausgestattet wie meiner, nur ohne Radiator... konnte gestern leider nicht testen da Freundin bei mir war, werde dir aber heute Abend noch bescheid geben hier.
 
ODST schrieb:
Der CPU Kühler ist vertikal eingebaut. Saugt die heiße Luft direkt von der Grafikkarte weg. Kann das gut gehen?

Ich würde davon ausgehen, dass die horizontale Variante besser funktioniert. Wenn ich in mein Gehäuse schaue, dann ist zwischen meinem Macho und der GTX 770 nicht mal 1cm Abstand vorhanden. Beim Megahalems, in der vertikalen Ausrichtung, ist es wahrscheinlich etwas mehr Platz, aber die Grafikkarte wird trotzdem den Luftstrom ordentlich behindern. Außerdem saugst du so nur die warme Luft zum CPU-Kühler. In der horizontalen Ausrichtung wird immerhin ein Teil der Frischluft (von den Front-Lüftern) zum CPU-Kühler kommen.
 
Ihr hattet soweit Recht, was den vertikalen Aufbau anbelangt. Die CPU ist Ingame schon viel kühler. Was ich an der CPU gewonnen habe, muss nun die Grafikkarte ertragen. Sie wird jetzt ~75°C grad. 5° Grad mehr als zuvor... Aber damit lässt es sich leben bis evtl. ein H100i rein kommt.

@Xanta

Ich hoffe deine Werte helfen mir bei meinem Kaufentscheid. Ich muss wissen ob es sich lohnt. :)
 
ODST schrieb:
Was ich an der CPU gewonnen habe, muss nun die Grafikkarte ertragen. Sie wird jetzt ~75°C grad. 5° Grad mehr als zuvor... Aber damit lässt es sich leben bis evtl. ein H100i rein kommt.

Alles unter 80°C ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn die Temperatur unter 80°C bleibt, dann bedeutet das, dass der Turbo voll genutzt wird und er nicht durch die Temperatur limitiert wird. Andere Herstelle lassen die Lüfter der Grafikkarte auch so langsam drehen, dass die Temperatur immer 80°C beträgt. ASUS hat sich wohl für eine steilere Kurve bei der Ansteuerung der Lüfter entschieden. Bei meiner ASUS GTX 770 ist das auch so. Selbst bei Furmark und Heaven kommt die nicht auf 80°C, weil dann der Lüfter auf über 80% hochgefahren wird.
 
Mal jetzt eben 10minuten gespielt,1 Kern maximal 49°C heiß, die inen 47-48, und die Graka war auf die 64°C, gespielt wird in Ultra.

Lautstärke kann ich dir leider nichts sagen, da meine Graka einfach übelst laut ist :D Aber CPU bleibt sicherlich gleich laut wie bei Prime.


Spiele später ne Runde länger und gib bescheid.
 
So ich musste mir nun das Corsair H100i holen. Konnte nicht widerstehen.:D

Temperaturen im Spiel:

GPU OC mit angepasstem Lüfterprofil = 77°C @ Ultra Silent
CPU OC @ 4,2Ghz 1,16V = ~60°C @ 1000rpm

Die 4,4 bzw. 4,5GHz krieg ich nicht hin, weil das AsRock Board eine bescheidene Spannungseinstellung bietet und mit den Werten vorher immer abstürzt. 1,18V unter Last kann das Board nicht halten und ich sehe den Grund für die instabile Spannung nicht...

@Xanta
Warum hast du die Referenz Kühlung?
 
Gut, und zufrieden mit der Leistung? Leise?
Ich habe das Pech das mein Corsair Link Kabel nicht funktioniert, entweder ich Steck das über nen anderen Kabel extern an oder es geht nicht :mad:


Nein habe ich eben nicht, hab die Sapphire Toxic glaub ich.. die ist so laut ahaha :D
 
Heyy

Konnte mich in der letzten Zeit nicht so sehr mit meinem Rechner auseinander setzen und wollte mit diesen schlechten Lichtverhältnissen keine iPhone Fotos schiessen ;)

Ich bin aber auf 2. Grundlegende Probleme mit diesem Case gestossen.

1. Machen die beiden Festplatten, die ich im 350D verbaut habe einen Heiden Lärm. Ich meine damit nicht die normalen Laufgeräusche der HD's, sonder schrilles vibrieren. Ich konnte das nervige Geräusch mit Klettbändern lösen. Damit habe ich die Festplatten in den Käfig gezwängt und nun sind keine Vibrationen vom Käfig zu hören aber dafür vom ganzen Case. Wirklich leise wirds nur, wenn die HDD's nach 10min schlafen gehen.

2. Ich habe starke Temperaturschwankungen in Games. Mal ist die GPU 69° und mal 78°. Ich kann's mir nicht erklären. Die Umgebungstemperatur ist meistens gleiche, ausser ich mache das Fenster auf.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit der Soundkarte zu tun hat, welche nur einen Slot weiter unten eingebaut wurde.

So wie ich es heute habe kann ich nicht ruhig vor dem Rechner sitzen ohne alle paar Minuten das Case bewegen zu müssen, weil es vibriert oder der H100i irgendwelche Geräusche von sich lässt. :(

Hat jemand einen Tipp?
 
Für die Festplatten würde ich den Sharkoon Vibe-Fixer empfehlen. 3.5"-HDDs baue ich immer damit ein. Da du die H100i wahrscheinlich oben montiert hast, wird bestimmt nur ein Vibe-Fixer passen. Zur Not kannst du einen Vibe-Fixer auf dem HDD_Käfig montieren (z.B. mit Kabelbindern).

Die Soundkarte hat bestimmt Auswirkungen auf die Kühlung der Grafikkarte. Bei niedriger Lüfterdrehzahl behindert diese den Luftstrom wahrscheinlich stärker als bei hohen Drehzahlen. Das bringt dann die Lüftersteuerung aus dem Konzept. Test doch einfach, wie sich die Drehzahl verhält, wenn die Soundkarte nicht eingebaut ist.
 
Zurück
Oben