Corsair 5000D - Einfluss der seitlichen Lüfter auf den Airflow der Lüfter vorne

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hall Leute,

folgendes Gehäuse (Corsair 5000D) ist heute bei mir angekommen:


1643835038207.png




Am Wochenende werde ich die Komponenten einbauen. Bereits jetzt mache mir aber schon Gedanken, wie alles am optimalsten platziert wird.

Wie ihr seht, habe ich die Möglichkeit an der Seite weitere Lüfter einzubauen. Meine Frage ist jetzt, inwiefern diese zusätzlichen Lüfter an der Seite den Luftstrom der Lüfter an der Front beeinflussen (im positiven oder negativen Sinne) können. Wird diese zusätzliche Luft von der Seite mit dem Luftstrom der Frontlüfter "verschmelzen" und für einen noch besseren Airflow sorgen oder negiert die Seitenluft sogar den Strom von vorne?

Zusätzlich plane ich eine AIO einzubauen. Ursprünglich wollte ich diese oben an der Decke einbauen (Luft von innen nach außen). Macht es eventuell sogar mehr Sinn diese an der Seite zu montieren (Kühle Luft von außen nach innen). Auch hier hätte ich im Grunde dieselbe Frage, ob der Luft des seitlich angebrachten Radiators womöglich Einfluss auf die Luft von vorne hat.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
 
Die seitlichen & vorderen Lüfter solltest du schon mal einsaugend einbauen.

Tyraell schrieb:
Zusätzlich plane ich eine AIO einzubauen. Ursprünglich wollte ich diese oben an der Decke einbauen (Luft von innen nach außen). Macht es eventuell sogar mehr Sinn diese an der Seite zu montieren (Kühle Luft von außen nach innen).
Nein, wenn möglich IMMER oben. Vorne nur mit Schläuche nach unten ausgerichtet im Zweifelsfall & das auch nur, wenn es oben nicht geht.

Alles weitere kann man beeinflussen indem man die Lüftergeschwindigkeit regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch so vor. Das Bild habe ich einfach von der Corsair-Website genommen. Ich nehme an, dass die Lüfter so platziert sind um das Branding des Logos für das Foto zu zeigen.
 
Die seitlichen & vorderen Lüfter solltest du schon mal einsaugend einbauen. Zumindest auf dem Foto sind diese nämlich rausblasend.
Das stimmt nicht! Das ist die Rückseite der Corsair-Lüfter!
 

Anhänge

  • Corsair 1.png
    Corsair 1.png
    839,4 KB · Aufrufe: 187
  • Corsair 2.png
    Corsair 2.png
    631,1 KB · Aufrufe: 200
1-2 vorne, einer hinten reicht.
AIO nach oben und gut ist. Dann kannst du dir den hinten auch sparen :)
 
Ich hatte ja in meinem ersten Posting geschrieben, dass von mir in Erwägung gezogen wird, den Radiator an der Seite zu montieren. Jetzt hast du mir aber nur explizit die Platzierung von vorne abgeraten (was ich ja auch nicht vor habe). Gilt das denn auch für die Seite?
 
Drewkev schrieb:
Nein, wenn möglich IMMER oben. Vorne nur nach Möglichkeit mit Schläuche nach unten ausgerichtet im Zweifelsfall & das auch nur, wenn es oben nicht geht.
Fixed.

Aber grundsätzlich: Wenn die AIO oben passt, spricht eigentlich kaum etwas dafür, sie vorne einzubauen.

Ich würde das Gehäuse auch nicht mit Lüftern vollbomben. Sprich vorne die drei Slots ausnutzen und reinsaugen. Oben die AIO raus und hinten ggfs. noch einen raus.
 
Würde den Radiator ganz klar seitlich montieren und Schläuche nach oben. Radiator so weit hoch wie möglich, wie es sich eben mit den Lüftern oben ausgeht. Schläuche nach unten wird wohl kaum gehen von der Länge her.

Damit hast du Frischluft an der AIO und auch an der GraKa.

Auf dem Bild oben saugen übrigens sowohl die vorderen als auch die seitlichen Luft von außen an.
 
OverTuneD schrieb:
Schläuche nach unten wird wohl kaum gehen von der Länge her.
Das ist nur bei sehr wenigen AiOs der Fall.

OverTuneD schrieb:
Würde den Radiator ganz klar seitlich montieren und Schläuche nach oben.
Bitte bloß nicht, die Pumpe zieht dann nach einer gewissen Zeit Luft. Wenn schon vorne/seitlich dann nur mit Schläuche nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nein, wenn möglich IMMER oben. Vorne nur mit Schläuche nach unten ausgerichtet im Zweifelsfall & das auch nur, wenn es oben nicht geht.

Schläuche können auch oben sein.
WICHTIG ist hier nur dass die Pumpe nie der höchste Punkt im AiO Kreislauf ist.

Wenn dies befolgt wird, dann hast du natürlich leicht angewärmte Luft im Gehäuse dafür aber niedrigere CPU Temperaturen.

Habe die AiO auch an der Seite und Lüfter einsaugend. (anderes Gehäuse aber^^)
IMG_0554.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und me@home
Zurück
Oben