Corsair 600T Lüfterumbau

• Ersteller Ersteller differenzierer
  • Erstellt am Erstellt am
D

differenzierer

Gast
Hey Leute,

hab mir das Corsair 600T als Gehäuse gekauft.
Leider sind die verbauten Lüfter trotz Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe deutlich zu hören.

Deshalb bin ich am überlegen die beiden 200mm Lüfter vorne und oben durch Silent-Lüfter auszutauschen.

Wollte mir eigentlich zuerst 2x den CoolerMaster MegaFlow kaufen, doch dann hab ich herausgefunden das ich bei dem Gehäuse vorne maximal Lüfter mit ner Tiefe von 20mm verbauen kann.

Also wird es wohl 2x der AeroCool Silent Master weiß. Passend sind auch noch die weißen Leds, die gut zum Gehäuse passen. Bei den Bewertungen von Alternate hab ich allerdings gelesen das man den Lüfter nur so einbauen kann, das er nur Luft nach ausen blasen kann.
Ich könnte ihn doch dann einfach andersrum festschrauben, allerdings dann mit größeren Schrauben oder? Würden die hier passen?

Und noch ne Frage: Weiß vielleicht einer von euch wie viel Watt die Lüftersteuerung vom Corsair maximal verträgt? Hab keine Lust das ich dabei mir die Lüftersteuerung ausfersehen schrotte.. :D Und hat einer von euch schon Erfahrungen mit den AeroCool Lüftern gemacht oder sie sogar eingebaut in seinem Gehäuse?

Edit: Sehe gerade an der obersten Bewertungen das sie jetzt doch beidseitig anschraubbar sind. Bin mir jetzt unsicher ob ich mir die extra Schrauben trotzdem dazukaufen sollte oder nicht, wenns denn die Lüfter überhaupt werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir 3 Festplatten im Gehäuse genügen, dann kannst du auch einen der beiden Festplattenkäfige vor dem Netzteil montieren und hast somit freie Wahl bei den Lüftern. Habe selbst die Cooler Master MegaFlow in einem Corsair 650D verbaut und möchte keine anderen Lüfter mehr. Die sind wirklich klasse!

Kauf die Lüfter, kannst sie Notfalls mit Kabelbinder festmachen ;D

Ich habe oben 2x 120mm Lüfter und den 200mm vorn mit 5V Adapter laufen.

Wo genau kann ich den vor dem Netzteil verbauen? Das wäre natürlich klasse

Wobei mir die AeroCool Lüfter auch sehr gut gefallen, weil sie weiße LEDs haben...

Hi,

ich hab vorne den 200er drinne gelassen und an eine Lüftersteuerungngehangen.

Oben (2), hinten (1) und in der mitte (3) hab ich Corsair SP/AF 120 Lüfter eingebaut die sich von der Lüftersteuerung aus laut/leise/auf performance oder aus regeln lassen.

Ich habe NICHT die Lüftersteuerung am Gehäuse genommen, weil man die Lüfter da nicht ganz aussahlten kann!!

Werde die Standard-Lüftersteuerung behalten:D Möchte lieber die Lüfter austauschen.

Weiß denn einer von euch jetzt wie viel Watt die Lüftersteuerung verträgt?

Wenn ich den Festplattenkäfig nach hinten verschieben kann nehm ich natürlich die CoolerMaster. Werden schliesslich von viel mehr Leuten empfohlen und die haben einen höheren Luftdurchsatz. Weiterer Vorteil vom nach hinten verlegten Festplattenkäfig wäre ja natürlich auch noch das die Luft nicht sozusagen "aufgehalten" wird. :D

Du kannst die Gehäuselüftersteuerung gerne nehmen aber die dreht auf relativ hoher spannung finde ich... dadurch kriegt man dir Lüfter nie ganz leise.
Aber das musst du wissen ;)

Bezüglich des Festplattenkäfigs: Habe leider nur ein Bild vom 650D gefunden, aber der Aufbau des 600T sollte ja identisch sein. Dort sieht das ganze so aus, wenn man den Festplattenkäfig nach hinten versetzt.

Wieviel die Lüftersteuerung verträgt, weiß ich nicht. Aber soviel mehr Power als die Standardlüfter brauchen die Cooler Master sicher auch nicht. Ich würds einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerWorldTi schrieb:
Du kannst die Gehäuselüftersteuerung gerne nehmen aber die dreht auf relativ hoher spannung finde ich... dadurch kriegt man dir Lüfter nie ganz leise.
Aber das musst du wissen ;)

Zur Not kann ich mir ja einen Vorwiderstand kaufen...

So also, die 200mm Lüfter haben einen Maximal Luftdurchsatz von 129m³/h. Also werde ich mir die AeroCool Lüfter so oder so nicht kaufen. Wenn ich mir schon neue Lüfter kaufe sollten sie auch noch natürlich einen höheren Luftdurchsatz haben. :D

Hab mir jetzt die CoolerMaster MegaFlow gekauft. Kann ich die ganz einfach wie die Standard Lüfter an die Lüftersteuerung anschliessen und dann bekomemn die über die Lüftersteuerung ihren Strom? Weil die liefern mir ja noch ein Molex Stecker usw. mit.

Danke schonmal

Edit: Moment mal, der CoolerMaster Lüfter hätte oben doch garkeinen Platz seh ich grad. Oder hat einer von euch den auch oben verbaut?

Edit2: Dieser ShaQ bei Chip.de hat in seinem Gehäuse angeblich den Top Lüfter mit dem CoolerMaster MegaFlow ausgetauscht. Weiß denn einer ob ich den jetzt oben reinbekomme?
Falls nicht, hab mir jetzt diese 120mm Lüfter rausgesucht. http://geizhals.de/cooler-master-sickleflow-120-blue-led-a-r4-l2r-20ac-gp-a589979.html kann die mir einer empfehlen? Oder gibts da leisere Lüfter. Blaue Leds sollten sie aber haben

Oh mist, den Link vergessen zum Chip Thema: http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile-kuehlung/corsair-graphite-600t-gehaeuseluefter-1715220.html

Hoffentlich ist das nicht verboten (also den Link von einem anderen Forum hier posten)

Edit3:
Vergesst das alles was ich geschrieben habe. Werde mir kein 30mm dicken Lüfter kaufen. Oben passt nämlich nur maximal 20mm.

Bin jetzt gerade am entscheiden welcher von diesen beiden Lüftern ich nehmen soll:

http://geizhals.de/bitfenix-spectre-led-schwarz-weiss-bff-blf-20020w-rp-a633735.html

oder

http://geizhals.de/aerocool-silent-master-weiss-en55666-a672052.html

Ich würde die Lüfter dann oben und vorne einbauen.

Oder ich werde oben 2x 120mm Lüfter verbauen und vorne den Coolermaster, muss dann halt den Festplattenkäfig Richtung Netzteil schieben.

Kann mich echt nicht entscheiden, gibt so viel Möglichkeiten:D Hilft mir bitte bei der Entscheidung.

Also es gibt jetzt die Möglichkeiten:

2x AeroCool Silent Master 200mm (oben und vorne)
2x BitFenix Spectre 200mm (oben und vorne)

oder

1x CoolerMaster Megaflow 200mm (vorne) + Oben 2x 120mm Lüfter, weiß bloß nicht welche.

Vom Luftdurchsatz her wäre ja die 3. Lösung die beste. Bloß ob es dann auch von der Lautstärke stimmen würde das weiß ich nicht.

Also wie soll ich mich entscheiden? Bin ratlos, vorallem weil ich nicht weiß welche 120mm Lüfter ich dann nehmen sollte. Sie sollten blaue Leds haben, ihr könnt mir doch bestimmt welche empfehlen oder?

Zurück
Oben