Corsair 7000x RGB - Lüfter und AiO richtig positionieren

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi liebe CB-Mitglieder!

Ich bin günstig an ein Corsair 7000x gekommen - Sehr günstig, deshalb wurde es das Gehäuse.

Jetzt stellt sich die Frage des "besten" Airflows.

Hardware, die reinkommt:

i7 13700k mit einem Arctic 2 360mm AiO Kühler
RTX 4090 Gigabyte Gaming OC
EVGA 1000W NT

Zu den Lüftern:

Das Gehäuse hat 4 vorinstallierte 140mm SP140 Corsair Lüfter.
3 vorne einsaugend, 1 hinten ausblasend

Die AiO von Arctic ist gesetzt.

Vorhanden sind noch 3x140mm von Alpenföhn Wingboost3

Wie sollte man hier am besten installieren?

Einfach die AiO oben rausblasend?
Somit sind aber die CPU Temps ein wenig höher, da die GPU Abwärme quasi durch den Radiator geht.

Was noch gehen "könnte" bei dem Gehäuse ist die AiO seitlich ausblasend, dann hat es direkt die frische Luft der 3x140mm einsaugenden.
Darunter leidet aber wiederum die GPU, da sie kaum frische Luft von vorne abbekommt, korrekt?

Seitlich gehen leider nur 12cm Lüfter, die vorhandenen Alpenföhn sind da nicht installierbar leider.
Aber 3x140mm vorne und 3x120mm seitlich einsaugend für viel frische Luft und dann einfach AiO oben ausblasend und hinten der 140mm ausblasend, wäre vllt. auch ne Idee?
Dann könnte ich evtl. die Lüfter der AiO seitlich einsaugend installieren und die 3x140mm Wingboost oben ausblasend (darunter den Radiator)?

Mögliche Radiator Positionen:

[IMG]https://gzhls.at/i/31/61/2553161-l12.jpg[/IMG]


Danke und LG
 
Meiner Erfahrung nach macht es wenig bis keinen Unterschied, wenn die AIO oben ausblasend ist und zusätzlich genug "Frischluft" von vorne vorhanden ist. Beim Zocken wird die CPU vermutlich eh nicht am Maximum laufen, so dass hier ein paar Grad nicht viel ausmachen sollten.

Im Zweifel: Installieren, Temps über ein paar Tage testen, neu positionieren, erneut testen und vergleichen :)
 
Kann man imo. wirklich nur testen. Eine 360er AiO für die CPU liefert sicherlich genug Leistung, aber wenn darüber noch ein Großteil der ca. 400 Watt Abwärme der GPU abgeführt werden soll, sieht es sicherlich schon wieder anders aus. Klar, mit viel Airflow kann man alles regeln, aber das Gehäuse ist nicht dafür optimiert und wird am Ende lauter sein, als andere Modelle mit Mesh-Gittern etc.
 
olEn schrieb:
Meiner Erfahrung nach macht es wenig bis keinen Unterschied, wenn die AIO oben ausblasend ist und zusätzlich genug "Frischluft" von vorne vorhanden ist. Beim Zocken wird die CPU vermutlich eh nicht am Maximum laufen, so dass hier ein paar Grad nicht viel ausmachen sollten.

Im Zweifel: Installieren, Temps über ein paar Tage testen, neu positionieren, erneut testen und vergleichen :)

Ja, werde ich wohl machen und die 3x140mm Alpenföhn nicht installieren.
Die CPU wirde ohnehin mit UV betrieben - Aktuell ausreichend gekühlt durch einen Deepcool As500.
Überlege ohnehin ob das Sinn ergibt, klar stärkere Kühlung etc.. aber in Games bist bei ca. max. 120w unterwegs..

Pjack schrieb:
Kann man imo. wirklich nur testen. Eine 360er AiO für die CPU liefert sicherlich genug Leistung, aber wenn darüber noch ein Großteil der ca. 400 Watt Abwärme der GPU abgeführt werden soll, sieht es sicherlich schon wieder anders aus. Klar, mit viel Airflow kann man alles regeln, aber das Gehäuse ist nicht dafür optimiert und wird am Ende lauter sein, als andere Modelle mit Mesh-Gittern etc.

Mesh 7000d wäre präferiert, war aber auch deutlich teurer - Deshalb das eigentlich teurere Produkt genommen.
Meines Wissens ist die Glasschreibe vorne entfernbar und dann ist man eh "Airflow"-mäßig unterwegs bzw. kann das Ding vorne austauschen mit dem Mesh Ding..
 
rille schrieb:
Du kannst es ja relativ einfach vergleichen, indem du mit und ohne Glasfront mal vergleichst.
Genau das hatte ich vor.

Einfach mit und ohne Glas Front (also direkt den Staubfilter als Front quasi) und gucken ob es sich lohnt.

Wenns keine 200rpm+ bei der GPU runternimmt, lohnt es sich nicht mMn.
 
Zurück
Oben