Corsair AX 1000 Hysterese fehlerhaft bzw. Lüfter dreht auf

flamingo_hh

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe das Corsair AX1000 Watt Netzteil und das Problem, dass der Lüfter meistens in Spielen kurz hochdreht und wieder runter fährt. Dies passiert sowohl im Zero-Fan-Mode als auch wenn der Lüfter dauerhaft läuft. ich weiß, dass das NT einen etwas trägere Hysterese haben soll. Aber im Zero-Fan-Mode dürfte er doch erst bei ca. 50 % angehen, oder ? Die Grafikkarte zieht unter Last ca. max. 300 Watt und der Prozessor ca. um die 170 Watt. (MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio und ein Intel 10900KF ohne weiteres OC)

Kann man hier irgendetwas machen, bzw. ist die Möglichkeit da, dass ein anderer Fertiger als Seasonic eine andere bzw. schneller reagierende Lüfterkurve verwendet ? Wobei ich dachte, dass diese genau wie den Fan von Corsair angepasst werden.

Viele Grüße

Carsten
 
Melde Dich beim Support von Corsair. Du kannst nichts an dem Verhalten direkt beeinflussen. Bei einem so teuren Gerät nicht lange fackeln, und lieber gleich beim Hersteller melden.
flamingo_hh schrieb:
Wobei ich dachte, dass diese genau wie den Fan von Corsair angepasst werden.
Bei dem Modell von Corsair kommt laut Modellnummer der gleiche Lüfter zum Einsatz wie bei den Seasonic Prime (allerdings mit im Minimum 600 Umdrehungen/min, und nicht ca. 400 bei den ersten Seasonic Prime). Corsair hat allerdings die Lüftersteuerung auf Spannungsregulation umgestellt, weil die PWM-Regelung bei Seasonic gelinde gesagt nicht das Optimum darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamingo_hh
Zurück
Oben