Corsair Carbide 330R inordnung?

Du hattest dich übrigens mit der Watt-Zahl verschätzt.

Ein übertakteter i7@4,5 GHz zusammen mit der R9 270X nimmt unter Last max. keine 270W. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-270x-test.2272/seite-2.
Der i5 wird nochmal paar Watt weniger nehmen...

Da würde ich persönlich nur ein 400 W Netzteil bevorzugen. Und da es einige Vorteile gegenüber dem Pure Power L8 hat, nimm da das be quiet! System Power 7 400W (und wieder 20 Euro gespart ... evtl. wird es noch was mit der SSD ... eine SSHD würde jetzt schon drin sein.)

Wurde ja sicher schon angesprochen, aber die Gigabyte R9 270X ist nicht die leiseste. Besser wären die Modelle von MSI oder die PCS+, die aber leider bei MF auch nicht lagernd sind, aber sogar günstiger...du wolltest die BF4-Edition, richtig? Naja ... dann lass so.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
keine 270W...
Der i5 wird nochmal paar Watt weniger nehmen...

Da würde ich persönlich nur ein 400 W Netzteil bevorzugen. Und da es einige Vorteile gegenüber dem Pure Power L8 hat

Ich hab sehr viel recherchiert und mir wurde empfohlen ein 500W Netzteil zu kaufen... 400 Watt sind mir zu Knapp...Da würde ich lieber das Vorgeschlagene 450Watt 80+ Silver(90%) kaufen...Ist aber auch wieder Bulk...vertraue nicht ganz diesen "Tray,Bulk usw." kram...

Was ist denn eigentlich nun eine SSHD? Hab mal darüber gehört,wurde mir aber zu 99% abgeraten...

Ja,ich möchte die BF4 Edition...würde auch gerne eine leisere Karte haben...
Ich könnte auch ASUS kaufen,hat auch BF4 dabei. Aber die Rückseite wird bis zu 70° heiß :freak:

Zuletzt bearbeitet:
SSHD ist eine HDD mit 8GB SSD als zusätzlichen Cache.
Häufig gelesene Daten werden dort vorgehalten und man bekommt in den meisten Szenarien einen ähnlichen Leistungsschub wie mit einer SSD. Allerdingt ist eine SSHD nur dann zu empfehlen, wenn

a. das Budget nicht für eine SSD + HHD eusreicht und man trotzdem beides haben will oder
b. wenn man (wie in einem Laptop) nur eine einzige Platte verbauen kann und dennoch einen guten Mix aus Leistung/Preis/Kapazität errichen möchte

Tray und Bulk sollten dich nicht wirklich interessieren.
Du bekommst immer alles was du für den Gebrauch benötigst.

Ne,lieber eine SSD+HDD als eine SSHD... :D

Wie ist eigentlich die ASUS R9 270X ?

Ok,dann werde ich dieses Netzteil kaufen.

Noch etwas was man "besser" machen könnte?

Die ASUS R9 270X ist langsamer als die MSI/PowerColor/Gigabyte, deutlich teurer, kaum lieferbar, aber dafür ist sie auch ziemlich leise.

;)

Langsamer ist natürlich relativ - 2-4%

Aber die Temperaturen sind auch relativ höher als die anderen...

Geringe Lautstärke geht immer mit geringer Lüfterdrehzahl einher.
Und das wiederum bedeutet eine geringere Kühlleistung.

Man kann die Kühlleistung durch größere Kühlfläche auch bei geringer Drehzahl erhöhen, aber dann wird's teuer.

Die Kunst ist eine gute Ballance dazwischen zu finden.
Die Karten, die das ab besten schaffen, werden hier i.d.R. empfohlen - bis sich die Lage ändert.

Wie gesagt ... das 450 W System Power 7 ist sehr gut, habe ich selber (bei noch weniger Stromverbrauch) und somit kauf das ruhig.

Aber den Link mit dem Maximalverbrauch habe ich dir gegeben ... dein Gesamtpaket wird NIE über 300 W nehmen.
Der Xeon nimmt unter Volllast (nicht mal Gaming, sondern unrealistisches Prime95) als Gesamtpaket (ohne Grafikkarte) 137 W (Test).

Die R9 270X hat 2x 6-Pin-Stromanschlüsse, kann also als theoretisches Maximum 225 W "verbraten" (75 W aus PEG + 2x 75W vom Netzteil direkt). Also liegt sogar das theoretische Maximum bei nur 362 W ... die "empfohlenen" 500 W also eigentlich zu viel.
Wenn du zu diesem theoretischen Maximum (was du eh nicht erreichst) noch eine Sicherheit brauchst, dann ist nichts gegen das 450 W-NT einzuwenden.

Bei einer R9 280X würde das schon wieder anders aussehen...

Mein Link im Post #41 war ja ein Vergleich zw. 9x 270X-Karten ... kannst ja ein wenig stöbern.
Oder auch hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html

Vor allem die PCS+ fällt positiv auf ... sehr kühl UND sehr leise ... ist selten bei AMD-Karten...

Ja,ich habe auch schon danach gesucht.

Klick Mich!

Also ich hab jetzt bei allen reingeguckt und MSI ist mit abstand die leiseste.

Etwas an den Drehzahlen möchte ich eigentlich nix zu tun haben :p

Was meint ihr eigentlich? SSD oder R9 280X(bzw eine andere Grafikkarte)? Oder sogar etwas anderes?

Ne die ist schon ok, sie schafft es die temperaturen auf einem guten Niveau zu halten.
Im gehäuse muss natürlich ein wenig Luftzug sein - aber das gilt generell immer und ist ja gegeben.

Das Video der PowerColor PCS+ wird bei mir nicht angezeigt. Von den Werten her ist sie genauso gut wie die MSI:

MSI R9 270X Gaming OC:
30.8 dB(A)
34.8 dB(A)
37.1 dB(A)
Powercolor R9 270X PCS+
30,6 dB(A)
34.8 dB(A)
37,2 dB(A)

Die PCS+ ist aber wesentlich kühler (66°C zu 77°C) ... von daher würde ich hier zur PowerColor greifen.

ItsEasy schrieb:
Was meint ihr eigentlich? SSD oder R9 280X(bzw eine andere Grafikkarte)? Oder sogar etwas anderes

Wenn es im Budget ist, dann natürlich Xeon, SSD und R9 280X (dann aber nicht die MSI!). Worauf ziehlt deine Frage ab?

Also ich würde auch sagen SSD + 280X, wenn das nicht geht...

...da man eine Grafikkarte eher selten nachrüstet, erstmal nur die 280X
und bei Gelegenheit eine SSD dazuholen in ein, zwei, drei... Monaten

Im Video ist die PCS+ echt laut. Da ist eigentlich die Gigabyte noch leiser (nen tick).

Ich meine ob wenn ich jetzt 80-100€ mehr hätte ob ich diese in eine SSD oder statt der R9 270X in die 280X investiere.
Also SSD oder Grafikkarte Upgraden?

Eine SSD bringt dir in Spielen erstmal keine zusätzlichen FPS.
Von daher eher die Graka.

Nachrüsten einer SSD heißt im Normalfall aber OS neu aufsetzen ... ist auch nervig.

Geht nicht beides? ;)

Hast du denn noch alte Teile? HDD o. ä.?

Ne,bin Schüler ^^ wenn ich mal wieder das System Formatiere werde ich mal darüber nachdenken :)

Im Test ist nicht die Sapphire Dual-X R9 270X vorhanden. Wie ist diese denn?(hat auch Bf4 dabei ;) )

Ja...die ist in Tests kaum vertreten, deshalb kann man nur spekulieren.
Die VaporX gehört zu den lauteren Karten ... kann mir nicht vorstellen, dass die "billigere" Dual-X dann leiser ist.

Allerdings (trifft auch auf die Gigabyte zu): Du hast ein schallgedämmtes Gehäuse und unter Last (also beim Gaming) eh Kopfhörer auf.
Evtl. interessiert dich die ganze Lautstärkegeschichte eh nicht...im Idle sind alle leise...

Ich hab ein Notebook,also nein.

Dazu wollte ich auch gerade etwas fragen.

Hilft die Dämmung? (ich meine ob es stark oder leicht wirkt)

Zuletzt bearbeitet:
Mist ... dann hängt es wohl vom Budget ab.

SSD kostet 62 Euro ... eine R9 280X eher 90 Euro Aufpreis.

Oder halt günstiges Gehäuse ... keinen Extra-CPU-Kühler...Sparpotential ist noch da...

Ich hfinde die Option SSD weglassen und eine 280X nehmen am besten.

Bei Nachkauf einer SSD kannst du später einen Trick machen:
Du klonst einfach deine Platte auf die SSD und musst nicht neuinstallieren
- Software ist meist mitgeliefert oder kann man laden.

Lass den Kühler drin! ;)

Zurück
Oben