Corsair Carbide 330R

k0ntr

Commodore
Hi,

ich wollte kurz wissen, wie gross der unterschied ist bei geschlossener zur offenen fronttür. Ich habe leider keine erfahrung mit solchen gehäusen und habe etwas angst, dass alles im Gehäuse zu warm wird. Bis jetzt sind die Temperaturan meiner meinung nach okay. CPU laut aida64 : 28-35 grad, motherboard 30grad, CPU Lüfter 880-1000rpm, gehäuse front 550rpm, lüfter hinten 1200-1300 rpm.

das sind werte im desktop.

Habe 2 Bildschirme (Full-HD), Arcting cooling freeze extreme rev.2

Ich besitze noch einen Lüfter von corasir was ich noch nicht eingebaut habe, wollte erst wissen wie sich die standardlüfter tun / http://www.caseking.de/shop/catalog...t-Edition-Twin-Pack-Luefter-120mm::19611.html

ich weiss nicht ob es sich lohnen wird, ansonsten bringe ich den lüfter zurück.

Das Corsair Carbide 330R ist schon von Hause aus sehr gut belüftet. Trotzdem würde ich den übrigen Lüfter behalten und oben/hinten im Deckel einbauen. Die Seitentür sollte geschlossen bleiben um den Luftstrom aufrecht zu erhalten (Schachtsystem) und einem Einstauben entgegen zu wirken. Der hintere Lüfter läuft sogar etwas zu schnell. Falls dich die Lautstärke nicht stört kannst du es aber so belassen. Aber besser wäre ihn zu drosseln und den extra Lüfter oben rein und ebenfalls drosseln.

Naja die IDLE-Werte sind absolut uninteressant.

Belaste dein System mit Prime95 und Furmark und überprüfe die Temperaturen. Sind sie dir zu hoch baust du die Lüfter ein, andersfalls bringst du die zurück^^

danke für die hilfe.

wie genau drossle ich den lüfter?

Also, die Lautstärke ist der hammer, hatte davor mein gehäuse offen und intel boxed kühler. das ist wie otto motor gegen elektro austausch ;D

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1) Software extern: z.B. Speed-FAN (das Programm arbeitet nicht immer zufriedenstellend)

2) Software intern, falls dein Mainboard eine anständige Lüfterreglung hat (z.B. ist das bei Asus der Fall)

3) extra Lüftersteuerung kaufen

4) Adapter für den Lüfteranschluss zwischen Lüfter und Anschluss desselben setzen (dann kannst du wählen zw. 5V, 7V oder max. 12V)

5) im Bios/UEFI die Lüftergrundeinstellung auf Silent stellen

Gucke mal auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...-regeln-speed-fan-funktioniert-nicht.1341683/

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 komme ich auf 52 Grad mit meiner CPU, von der Lautstärke her kaum einen Unterschied.

Front Lüfter mit 610RPM und Hinten 1330 RPM, CPU Fan bei 1150-1200 RPM

Eine Frage hätte ich noch: Weshalb Taktet meine CPU mit 3.3Ghz und nicht 3.5Ghz obwohl es 100% ausgelastet ist im Test? i5 3450
Ergänzung ()

Systemlüfter im BIOS unter Silent stellen hat auch nicht gebracht, Lüfter2 dreht immernoch mit 1300RPM, front mit 500RPM finde ich ok.
Ergänzung ()

Ich habe mit SpeedFan jetzt etwas rumprobiert... gehen die Einstellungen zurück beim deinstallieren? FrontLüfter ist jetzt auf 1000RPM hoch :D

hab kein plan XD

Viele CPUs haben andere Werte als bei bekannten Tests , das ist vom Prozessor zu Prozessor unterschiedlich.

Zurück
Oben