News Corsair Carbide 600Q & 600C: E-ATX-Tower in umgedrehter Bauform

Die Temps der GraKa werden dagegen beschissen sein wenn sie nicht Wasser gekühlt sind, oder ihre ganze Abluft komplett aus dem Gehäuse blasen. So ist es eben wenn man gegen die Physik arbeitet :rolleyes:
 
Tatsächlich sieht das gar nicht so schlecht aus.

Problematisch ist eigentlich nur das nach oben hin keine Warme luft abgeführt werden kann. Wieso haben sie nicht einfach das Netzteil trotzdem unten gelassen und wie beim NZXT H440 oben seitliche Lufteinlässe rein gemacht? Das hätte dem "cleanen" Design nicht geschadet und man hätte eine wesentlich bessere Wärmeabfuhr gehabt.

Schade so wurde mal wieder für ein sehr gutes Konzept für Casemodder ordentlich potenzial verschenkt.
 
Darkscream schrieb:
Die Temps der GraKa werden dagegen beschissen sein wenn sie nicht Wasser gekühlt sind, oder ihre ganze Abluft komplett aus dem Gehäuse blasen. So ist es eben wenn man gegen die Physik arbeitet :rolleyes:

Nein das ist kein Problem, wenn die Luft durch Lüfter nach unten befördert wird geht sie auch dort raus. Der Luftstrom durch Lüfter ist um ein Vielfaches größer als jegliche temperaturbedingte Bewegungen in einem Gehäuse.
 
Lufteinlässe bringen auch nicht viel bei den meisten GraKas, mit dieser Bauweise atmet die GraKa ihre eigene Abluft wieder ein weil diese ja wärme bedingt nach oben steigt und von ihren eigenen Lüftern gleich wieder angesaugt wird. Für Wakü oder Ref.Design ist es aber brauchbar.
@ der_henk
Die Luft saugt kein Lüfter nach unten, oder er hängt genau unter der GraKa. Wohl noch keine Leidensgeschichten über das Prodigy M gelesen :king:
Und glaubst du etwa der Temeraturunterschied zwischen dem Innenraum und der GraKa sollte nur 5°C betragen? Wenn das so ist hast du schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Lufteinlässe bringen auch nicht viel bei den meisten GraKas, mit dieser Bauweise atmet die GraKa ihre eigene Abluft wieder ein weil diese ja wärme bedingt nach oben steigt und von ihren eigenen Lüftern gleich wieder angesaugt wird.

Nein, das stimmt nicht. Also ja, prinzipiell schon, allerdings ist der Effekt absolut zu vernachlässigen. Es ist eine Grafikkarte und kein Helikopter. Jeder, der das schon mal in der Praxis getestet hat, wie z.B. ich, wird das bestätigen können.

Ein gedrehter Innenraum kann ziemlich gute Ergebnisse erzeugen, wenn es clever gemacht ist. Silverstone hat sich da z.B. auch sehr verdient drum gemacht, z.B. im Temjin TJ08-E / Kublai KL06, und eine gute Interpretation abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee funktioniert schon. Zumindest bei meinem 5 Jahre alten LianLi Pc210A

Hier wird aber oben Luft abgesaugt bzw. der gesammte Airflow darauf ausgerichtet ist.


Ich hänge mal aus einem andern Thread 2 Bilder an.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    15,6 KB · Aufrufe: 2.187
  • image.jpeg
    image.jpeg
    19,5 KB · Aufrufe: 2.357
Wenn ihr recht habt frage ich mich warum dann die ganzen Freds über das ProdigyM überhaupt eingestellt wurden :confused_alt:
Das sind ja fantastische Bilder :evillol:
 
der_henk schrieb:
Nein das ist kein Problem, wenn die Luft durch Lüfter nach unten befördert wird geht sie auch dort raus. Der Luftstrom durch Lüfter ist um ein Vielfaches größer als jegliche temperaturbedingte Bewegungen in einem Gehäuse.

Kann ich bestätigen.
Hatte Jahre lang nen Thermi (570) in einem LainLi A05NB drin.
Oben 140 rein seite 120er raus,hat funktioniert ohne das die überhitzt ist.

Andert aber nichts daran das diese Bauform einfach BS für leistungsstarke System ist, besonders für die GPUs....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, hätte das Case nicht mal 2 Monate eher kommen können :evillol:
 
Darkscream schrieb:
Wenn ihr recht habt frage ich mich warum dann die ganzen Freds über das ProdigyM überhaupt eingestellt wurden :confused_alt:
Das sind ja fantastische Bilder :evillol:

Das ist einfach ein zugebasteltes Plastikgehäuse mit schlechter Luftzirkulation.

Das herkömmliche ATX Design ist einfach ein Relikt aus Zeiten in denen der Lüfter im Netzteil für den Luftstrom zuständig war. In modernen Gehäusen mit Lüftern an jeder Ecke ist die Position der Komponenten allerdings recht variabel.
Die Anordnung der Komponenten wird nur dann problematisch wenn entweder der Luftstrom geblockt wird oder lageabhängige Heatpipes gegen die Schwerkraft ankämpfen müssen, wie es in manchen Silverstones der Fall ist.
 
Ich hatte ein LianLi A05NB und bis auf mein Sugo kam kein anderes Gehäuse an die Temperaturen ran weil es iATX war. Meiner Meinung nach ist es die bessere Bauweise, vor allem wenn man es noch richtig macht und die CPU die Luft von hinten ziehen lässt ;)
 
Die Luft von hinten anzusaugen ist für CPUs sowieso meist das Optimum, darum wird dies auch von den AIO Wakü Herstellern empfohlen.
 
Gibt es nicht. Es gibt nur die Ravens von Silverstone da ist es so gedreht.
 
mh das auf den Kopf stellen wird irgendwie zum trend? Kann mir nicht vorstellen das es sich durchsetzt, schon alleine aus dem Grund wenn man das corsair gehäuse nimmt und auf den kopf stellen würde wäre mehr freiheit zum aussaugen oder ansaugen von luft da für die cpu. Am Boden ist schnell viel staub.

Den Trend mit den Nt blenden find ich gut das kann man weiterführen :)
 
Ist kein Trend, es gibt nur ab und zu Hersteller die das mal einwerfen.
 
Naja, der Vorteil ist, dass jetzt Leute, die ihr Sichtfenster rechts haben wollen auch ne kleine Auswahl haben
 
Ist schon irgendwie kalter Kaffee. Das hatte mein Coolermaster Stacker (1st. Gen) auch. Man war sogar so frei und konnte den ganzen Mist drehen. Sieht dann so aus:

jQh29891.jpg

Ist jetzt nicht ganz so hübsch aber funktional :freak:
 
Zurück
Oben