Corsair Carbide Air 540 Leiser Bekommen und Trotzdem Kühl Halten

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich werde mir demnächst das Corsair Carbide Air 540 kaufen. Ich habe viele Tests und Reviews gelesen und habe lange überlegt zwischen NZXT H440 und dem Air 540.
Ich habe mich für das Carbide entschlossen, da das H440 keine 5.25" Bays hat und ich somit meine Lüftersteuerung nicht mehr bedienen könnte, geschweige denn ein Laufwerk.

Nun habe ich aber gelesen, dass das Air 540 sehr laut sein soll, zumindest mit den mitgelieferten Lüftern. Natürlich ist es ein Case, welches auf Airflow und nicht Silent ausgelegt ist, aber ich möchte dennoch keinen Föhn auf meinem Tisch haben.
Was würdet ihr mir empfehlen da zu machen?
  • Silent Lüfter zulegen, und welche?
  • Wird dadurch der Airflow stark verschlechtert?
  • Oder sollte ich doch lieber das H440 nehmen, da man das mit der Lüftersteuerung und dem Laufwerk anderweitig lösen kann?

Ich bin etwas überfordert.

Noch eine kleine Frage nebenbei: Kann ich dieses Verlängerungskabel für CPU sowie meine 2x8 Pin Stromanschlüsse an meiner Graka nutzen? Also wenn ich das Kabel drei mal kaufen würde?
http://www.amazon.de/BitFenix-Verlä...36?s=computers&ie=UTF8&qid=1400596034&sr=1-36

Grüße
Deidara

Normalerweise brauchst du kein Windkanal Airflow in einem PC Gehäuse. Regel die Lüfter runter und wenns dann immer noch zu laut ist kaufst du neue. Wenn du nicht grade 1kW (SLI mit dual socket CPUs) verbrauchst, dann brauchst du auch nicht zig Lüfter sondern einen raus, einen rein.

An sich geht das Kabel aber brauchst du wirklich 1.50m Kabel von Netzteil zu Mainboard?

Ich würde dir ganz einfach vorschlagen zu warten, wenn du das gehäuse hast und deine hardware eingebaut ist kannst du schauen wie laut es ist, klar die serienlüfter sind nicht die besten.

ich habe nur BeQuiet Silentwings und Shadowwings über PWM laufen, sie drehen im IDLE mit ca. 500U/min und sind somit unhörbar.

gruß

hallo,

ich habe die Lüfter auf 7V laufen. Die Kiste ist schön leise und schön kühl. Die Kabel kannst Du ohne weiteres nutzen.

Wie schon erwähnt erstmal versuchen die Lüfter runterzuregeln. Das kann man ggf. auch am Mainboard machen.
Für neue Lüfter würde meine Empfehlung Noiseblocker BlackSilent Pro PL-1 heißen. Ich habe sehr viele verschiedene hochwertige Lüfter hier zu Hause, aber diese scheinen mir am besten. Nutze sie auch selbst als 120 und 140mm Modelle, wobei beide praktisch nicht hörbar sind.

Dein verlinktes Kabel ist für die CPU gedacht.

@HominiLupus
Ich würde die Kabel ja auch nicht alle aneinander Stecken sonder eins für den CPU, und die anderen zwei für die Graka. :D

@wolbe182
wie werden denn deine Wings geregelt? Ich kenne mich da nicht so aus, außer natürlich einfach per Lüftersteuerung.
Ich habe schon viel gutes über die Silent Lüfter von beQuiet gehört, weißt du zufällig etwas über diese hier? http://www.alternate.de/Corsair/Air-Series-SP120-Quiet-Edition-Gehäuselüfter/html/product/999900?

@133Thorsthen
Die BlackSilents sollen ja gut sein, aber ich suche etwas, was etwas mehr auffällt, wie die Lüfter, die ich oben genannt habe.
Welche rot gesleevten Kabel gibt es denn für Grakas?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Caseking was das Kabel betrifft:

"Hierbei handelt es sich um ein 8-Pin EPS12V Verlängerungskabel mit roten Sleeves und schwarzen Steckern. Es verbindet entsprechend einen 8-Pin Stecker mit einer 8-Pin Buchse. Diese sind kompatibel zu kombinierten 4+4-Pin EPS12V/ATX12V Anschlüssen, jedoch nicht zu 6+2-Pin / 8-Pin PCIe. "

6 Pin PCIe
8 Pin PCIe

Zuletzt bearbeitet:
naja, die Corsair sind bestimmt auch nicht schlecht, habe nie einen gehabt.

Ich habe 2xShadowwings 120mm in der Front,
dann noch 1x Silentwings 120mm hinten oben,
1x Silentwings 120mm und 140mm am Dark rock pro 2,
2xSilentwings2 140mm am Prolimatech MK-26
und nen silentwings im DarkPower P10 550W

alle sammt laufen Über PWM mit der ASUS Bios lüftersteuerung, auser die zwei an der Grafikkarte, die laufen über die Grafikkarte selbst auch über PWM und Modifiziertem Bios der GTX680 und eben der lüfter im netzteil.

ich habe allerding auch ein coolermaster silencio 550, das ist gedämmt.

Also kann ich es doch für meine Graka benutzen?

Deidaraa schrieb:
Also kann ich es doch für meine Graka benutzen?

"Diese sind kompatibel zu kombinierten 4+4-Pin EPS12V/ATX12V Anschlüssen, jedoch nicht zu 6+2-Pin / 8-Pin PCIe."

Das heißt nein, zumindest wenn man Caseking Glauben schenken darf. Ich sehe aber keinen Grund, das nicht zu tun.
Tatsächliche GraKa Kabel habe ich Dir oben verlinkt.

@133Thorsthen
Achso ich dachte erst, dass das die gleiche wie meine wären, nur eben auf CaseKing. :D
Dann such ich mir noch die anderen Bitfenix Alchemy für die CPU auf CaseKing und bestell alles da. Obwohl ich Amazon besser finde, CaseKing will immer so viel Versandkosten und Zusatz für Paypal etc.
Edit:
Das sollten die richtigen sein für CPU: http://www.caseking.de/shop/catalog...engerung-45cm-sleeved-rot-schwarz::15758.html

@wolbe182
Wie genau funktioniert das mit der BIOS Lüftersteuerung von deinem Mainboard? Das funktioniert nur mit PWM Lüftern richtig? Stellt man dann ein, dass bei einer bestimmten Temp. die Lüfter schneller drehen? Habe damit Null Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
du stellst eune target (ziel) temperatur ein z.B. 65°C, dann läufter die Lüfter bei 65°C 100%
dann gibt ein min. arbeits zyklus z.B. 20% das sind dann je nach lüfter 500U/min.
dann kannst du noch die max. PWM begrenzen z.B. das dann eben bei der eingestellten target temp eben nur 90% PWM als max. möglich sind.

Das hört sich doch gut an. Vielleicht werde ich mir dann doch das H440 holen, wenn man so eine Lüftersteuerung ersetzen kann. Mein Mainboard hat vier PWN Anschlüsse, wenn dies nicht reichen sollte, kann man da normale Y-Kabel Verteiler nehmen, also natürlich 4 Pins. Oder funktioniert das mit der Stromversorgung her nicht?
Naja ich schlaf nochmal drüber.

BTW: Ich habe mir eben von overclock3d.net einen Testbericht über die Corsair Lüfter durchgelesen und sie scheinen Preis/Leistung her sehr gut sein. Und leiser als die Noctua NF-F12

Schon klar aber
Mehr Druck = Mehr Lautstärke

Also, ich bin nun shcon rellativ lange im Modding Geschäft dabei und hab momentan auch das Case... Meine Empfehlungen:

Schöne, weiße sehr leise Lüfter: Noiseblocker Eloop

Weniger elegante aber unhörbare (beste) lüfter: Noctua Industrial

Schön beleuchtet und leise: Enermax TB Silent

Des Weiteren habe ich im hinteren Gehäusepart wo das NT drinn is ne Dämmmatte von be quiet reingeklebt... sieht keiner, und macht nen prima job!

Edit: Sie brauchen konstanten Luftdruck, dann sind sie überhaupt nicht laut!

Zurück
Oben