Neue Lüfter für Corsair Carbide Air 540

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hallo Leute,
ich will mir das Corsair Carbide Air 540 Gehäuse zulegen und würde beim Umbau direkt neue Lüfter zulegen, da mein derzeitiges Case mit Lüfter (NZXT H440 mit 6x 120mm NZXT Fz Airflow Lüfter) verkauft wird - bab schon Interessenten.

Nun wollte ich sowohl Leistungsstarke sowie aber auch Leise Lüfter verbauen und habe dabei direkt an Nb eLoop gedacht. In der front sollen 3x 120mm, hinten 1x 140mm und oben 2x 140 mm Platz haben. Ich möchte evtl später die CPU mit Wasser kühlen (Custom) und den Radiator hierfür oben montieren.

Nun habe ich gelesen, das es bei den eLoop zu Problemen beim absaugen kommt speziell wenn man keinen gewissen Abstand zur Front hat. Da das Corsair Carbide Air 540 aber vorne ja quasi offen ist (bis auf den Staubfilter) frage ich mich, in wie weit das hier zutrifft.

Als Alternative habe ich mir die Thermaltake Riing rot ausgeguckt oder aber die Corsair SL Serie. Was denkt ihr?

Meine derzeitigen Lüfter laufen konstant auf 100%, dies würde ich auch im neuen Case so machen, da mir die Kühlung doch sehr wichtig ist (übertaktete CPU und GPU unter Luft). Die neuen Lüfter dürfen bei gleicher Leistung aber keinesfalls lauter sein...

PS: die Noctua gefallen mir optisch nicht ^^

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Es gibt die Noctua IndustrialPPC Modelle. Diese sind schwarz und mit den chromax Ecken (in allen Farben erhältlich) sehen sie auch ganz chic aus. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum du deine Lüfter auf 100% hast. Vermutlich würden trotz oc 70 reichen.
 
Weil das case einen integrierte Lüfteranschluss hat und dieser sich nicht regeln lässt am mainboard passen ja nur 3 (oder 4?) Stück ran... Daher sind die restlichen 4 (oder 3) an diesen Verteiler dran ;)

Wichtig ist mir, das alle Lüfter vom selben Hersteller sind, der PC steht auf dem Schreibtisch und wird auch entsprechend ausgeleuchtet und da ist Optik auch ein sehr wichtiges Kriterium für mich
 
Die iPPCs sind (wie der Name schon impliziert) nicht unbedingt für den ambitionierten Silent-Rechner geeignet, geben gedrosselt jedenfalls ein (für die Preisklass eher ungewöhnliches) Klackern von sich.

Das Air 540 scheint mir in der Front schon sehr restriktiv zu sein:
http://i1047.photobucket.com/albums/b479/STUNT1990/Corsair Carbide Air 540/48_zpsa94f95f3.jpg
Vor den Gittern hängt nämlich direkt ein Staubfilter und davor dann nochmal die perforierte Blende.

Rein aus Erfahrung würde ich von den eLoop hier eher abraten, wenn es um eine möglichst geringe Lautstärke geht. Insbesondere dann, wenn es für die Front 120er werden sollen (die sind nämlich nochmal ein wenig anfälliger als die neueren 140er).

Sofern du an der Konstellation des Gehäuses nicht verändern möchtest (z.B. Weglassen des Filters), würde ich dir hier eher zu den Silent Wings 3 raten. Die sind zwar nicht extrem leistungsfähig, andererseits aber sehr leise und hinter solchen Filtern auch weniger anfällig für Soggeräusche. Wenn du davon gleich drei Stück nimmst, solltest du auch keinerlei Probleme mit dem Fördervolumen haben.

Für oben könnte man der Einheitlichkeit halber dann ebenfalls ein paar SW3 nehmen, die sich zukünftig auch auf einem Radiator sicher sehr gut zurechtfindeen dürften.
 
Ich werde mit die sw3 mal ansehen. Was haltet ihr von den riing rgb tt premuim? Von der Leistung her nochmal eine Ecke besser als die jetzigen und leiser (laut Datenblatt)
 
Sind von der Leistung her ok, von der Lautstärke her neigen sie mir persönlich etwas zu sehr zum Klackern.
Ist imho eher ein schicker Design-Lüfter als ein Leisetreter ;)
 
Zurück
Oben