Zu viele Lüfter ? - Corsair Carbide Air 540

Ich würd's bei der GPU erstmal mit Undervolten versuchen, das kostet dich nichts außer etwas Zeit.

Was die Lüfter angeht: Ich würde vorne den obersten und oben den vordersten entfernen. Die beiden werden bei praktischer Kühlleistung garnichts bringen, deren Luftstrom geht ja nirgens an warmen Komponenten vorbei.

edit: Bildlich:
5-[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die 3x 120 mm vorne durch den 140er Oben ersetzen, dann habe ich einen 140 vorne einen hinten und einen oben, und 3 120er Reserve ;)
 
Fast egal was du mit den Lüfter rumprobierst, zufrieden wird dich die GPU Temp nicht stimmen.
Meiner Ansicht nach macht der oberste Frontlüfter keinen Sinn, so wie Rickmer es auch schon erwähnte. Ebenfalls wirst du bei einem anderen Gehäuse wohl keinen merklichen Unterschied haben - wobei es bei einem Bodenlüfter der direkt Luft auf die Graka pustet interessant wäre zu sehen ob nicht doch noch ein paar Grad drin wären - vermute ich aber auch nicht unbedingt, denn dein Airflowkonzept ist an sich gut.
Die sinnvollsten Tipps wurden schon geben. Ich würd's in folgender Reihenfolge ausprobieren: Undervolten, Wlp erneuern, ggf. neuen Grakakühler (wenn du wirklich vor hast das Ding noch lange im Betrieb zu haben)

Gruß
Kevin
 
Frage 1: War es denn mit der alten Lüfterbestückung wärmer oder kühler?

Athlonscout schrieb:
Der obere Lüfter vorne dürfte eher kontraproduktiv sein
Kontraproduktiv ist zu hart, aber er wird keinen Nutzen bringen, sondern nur zusätzlichen Krach, genau wie der vordere obere Lüfter. Beide könnte man ausbauen und es sollte nicht sonderlich wärmer werden, aber ertwas leiser.

Prinzipiell ist es aber ok, die Temperaturen Deiner CPU zeigen ja, dass zumindest die CPU genug kühler Luft bekommt, und mehr Luft bekommst Du auch nicht zur Grafikkarte, wenn Du Lüfter ausbaust. Testen könnten man, vorne zwei 140mm Lüfter einzubauen, hinten den 140mm Lüfter lassen und oben nur oben hinten einen 120mm Lüfter, so man den einb auen kann, ansonsten vorne oben einen 120mm Lüfter und oben hinten einen 140mm. Das ganze man dann 1-3°C für die Grafikkarte bringen, oder auch nicht. Ausprobieren....

Nachtrag: Nee, das bringt nichts, weil der 120mm vorne unten so schön tief sitzt, die 140mm Lüfter vorne aber nicht bis ganz unten montiert werden können.
https://www.hardwareluxx.de/images/...Air_540/Corsair_Carbide_Series_Air_540_15.jpg

Test zum Gehäuse: https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-e-atx-wuerfel-fuer-optimierte-kuehlung.html

In der Summe wäre es wohl am Besten, der alten R9-290 neue Wärmeleitpaste zu gönnen. Und wenn Du mir sagst, was Du für eine R9-290 hast, wäre es eine vielleicht Option, dort 120mm Standardlüfter anzubauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC
 
N3XUS COR3 schrieb:
ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC

Ich kann hier mit einer RX470 mit Mühe und Not die Leistungsaufnahme der normalen R9 290 simulieren und mit dem in Beitrag #21 dargestellten Lüfterlayout bleibt die Grafikkarte mit Lüfter bei 2300 RPM bei etwas über 80°C (Gehäuselüfter sehr leise bei rund 600 RPM) bzw 77°C (Gehäuelüfter Heck+Deckel deutlich wahrnehmbar bei 1000 bis 1200 RPM).

Umgebungstemperatur beträgt 28°C.. Gehäuse ist das NZXT 340 Elite, mit Noctua A12x25 (Heck) Corsair ML 140 Pro (Dach), SW3 140mm (2x Front).

MEine Empfehlung wäre ebenfalls geringes UV, ggf. WLP erneuern, Gehäuse kann bleiben und die zwei Lüfter vorne/oben in der Ecke können entfallen.
 
neofelis schrieb:
Interessante Kühl-Lösung. Mit klassisch oben liegendem Netzteil. Die beiden kleinen Lüfter unten an der Rückseite sind bestimmt Intakes, von denen die Grafikkartenkühlung sicherlich gut profitiert.

Ist nicht so. Das Gehäuse wurde von mir so zu Testzwecken gebaut. Die Lüfter unten also die zwei 80mm Lüfter sollen Abwärme von der Grafikkarte weg leiten. Dazu soll davor ein Aluprofiel 80x40x150mm ca. am Boden wo das Luftgitter ist mit zwei Heatpipes die von der Backplate der Grafikkarte runter in das Profil führen wärme abgeleitet werden. Die Heatpipes werden dann in das Aluprofil eingefügt. Werde ich im Winter bauen mit neuen Noctua Redux Lüftern. Ergebnis zeige ich dann hier im Forum. Auch gibt es eine Idee die Backseite des Mainboards an der Stelle der Befestigung der CPU zu kühlen. Wasserkühlung oder diese Pseudowasserkühlsysteme? Braucht kein Mensch. Ich habe bei der Monsterhitze keine 60Grad bei meinem CPU bei 4,3 Ghz. in einem 16m² Zimmer GPU 52Grad. Und das bei Spielen Asassins Creed Origins, Tomb Raider, Sniper Elite4 mit ja nur Full HD aber hohen Grafikeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich habe ein Problem, ich habe Gestern den Lüfter aufgemacht und da war fast keine WLP mehr drauf.
Ich habe die WLP erneuert, mit Arctic MX4.
Bei einem Stresstest, habe ich aber nur eine Verbesserung von 2-3 grad (im Spielbetrieb), und die Karte erreich 95 Grad und tacktet sich runter auf 800 MHZ von 1000MHZ.
Das komische ist nach 5min hatte ich ein Bluescreen mit dem STOP code für den GPU Treiber, ich habe diesen clean removed und wieder installiert, jetzt kommt kein BSOD mehr, jedoch hat sich an den Temps nichts verbessert.

Die Lüfter laufen aber die komplette Bandbreite durch und sie machen auch keine komischen Geräusche.
 
Hast Du die WLP flächig und reichlich aufgetragen? Es soll mehr rauf als bei der Klecksmethode auf dem Heatspreader einer CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Rotkaeppchen schrieb:

Das ist ein 5 Jahre altes Gehäuse, das nicht für heutige Komponenten gebaut wurde. Der Airflow mag für die Technik von vor 5 Jahren ok sein, mit den hitzewallenden CPUs/GPUs von heute aber ist das Volumen des Gehäuses zu klein, um zügig die erwärmte Luft wegzuschaffen.

Ich würde bei DEM Gehäuse eher versuchen, die Lüfter-Konstellation völlig umzubauen.

3 Lüfter vorne blasen rein (wobei der obere... den könntest du entweder weglassen oder langsamer laufen lassen)
1 Lüfter hinten bläst rein
die beiden CPU-Lüfter drehen, sie pushen also nicht zum Heck-Lüfter sondern nach "vorne"
die beiden Top-Lüfter blasen raus -> Verstärker Kamin-Effekt. -> Kein Deckel, weil die Bilder irgendwie suggerieren, dass da über den Lüftern Blech wäre oO

bla.jpg

Notfalls schauen, ob du das Gehäuse "aufbocken" kannst, um im Boden, da wo die Platten hausen, noch einen Lüfter einzubauen, der von unten Luft ranholt.

Alternativ: Wasserkühlung. Bei den verbauten Komponenten (Graka) aber rausgeworfenes Geld. Am "einfachsten" bekommst du die Temperaturen im Gehäuse in den Griff, wenn du die größte Hitzequelle gegen was eintauscht, was a) mehr Leistung hat und b) dennoch weniger Hitze generiert. Dank der baldigen Ankündigungen von AMD und Nvidia sollten solche Karten aus der zweiten Hand recht günstig sein
 
cool and silent schrieb:
Hast Du die WLP flächig und reichlich aufgetragen? Es soll mehr rauf als bei der Klecksmethode auf dem Heatspreader einer CPU.

Ja habe ich, jedoch dünn mit einer Karte gezogen!

Singler schrieb:
Das ist ein 5 Jahre altes Gehäuse, das nicht für heutige Komponenten gebaut wurde. Der Airflow mag für die Technik von vor 5 Jahren ok sein, mit den hitzewallenden CPUs/GPUs von heute aber ist das Volumen des Gehäuses zu klein, um zügig die erwärmte Luft wegzuschaffen.

Alternativ: Wasserkühlung. Bei den verbauten Komponenten (Graka) aber rausgeworfenes Geld. Am "einfachsten" bekommst du die Temperaturen im Gehäuse in den Griff, wenn du die größte Hitzequelle gegen was eintauscht, was a) mehr Leistung hat und b) dennoch weniger Hitze generiert. Dank der baldigen Ankündigungen von AMD und Nvidia sollten solche Karten aus der zweiten Hand recht günstig sein

Ich dachte eher das Gehäuse sollte einer der kühleren sein? Ist doch reichlich Platz drinnen.
Ansonsten würde ich das Gehäuse tauschen, die GPU wird dieses Jahr wohl auch ausgetauscht werden.
 
Ob das Gehäuse oder die Lüfterkonfiguration Problemquelle ist, kann man leicht verproben: Einfach mal mit offener Seitenwand und einem Tischventilator daneben betreiben und Temperaturen beobachten.
 
Es liegt net am Case, nicht in dem Ausmaß und auch net an der Belüftung.

Die R9 290 sind ohnehin schon heiß und Asus Kühllösung ein Fail (nur ein Teil der Heatpipes decken die Chip ab). Wegen DirectCU sollte die Paste auch net zu dünn drauf, da müssen Lücken gefüllt werden!
 
Narbennarr schrieb:
Es liegt net am Case, nicht in dem Ausmaß und auch net an der Belüftung.

Die R9 290 sind ohnehin schon heiß und Asus Kühllösung ein Fail (nur ein Teil der Heatpipes decken die Chip ab). Wegen DirectCU sollte die Paste auch net zu dünn drauf, da müssen Lücken gefüllt werden!

Bei der 1080 was sie einer der besten, vielleicht haben Sie gelernt.
Gut dann werde ich das gleich nochmals aufmachen und nochmal checken, bzw neu auftragen.


----------UPDATE------------
So ich habe nochmals die WLP neu daraufgeklatscht, diesmal aber mit Thermal Grizzly Kryonaut, außerdem habe ich BIOS von Performance auf Silent an der GPU eingestellt, laut stresstest komme ich jetzt auf max 85 Grad, was schon mal 10 Grad weniger ist, somit taktet sie nicht mehr runter, komischerweise bleibt sie aber auch auf Silent auf 1000MHZ, bei Battlefield habe ich jetzt 74 Grad max. aber die Temps sind heute nicht so heiß.

Ich habe außerdem noch ein neueres VBIOS draufgespielt, meine Version war älter.
Habe noch bei Speedfan noch die Lüfter kurve angepasst.

Bei FPS habe ich aber ca. 5 - 11 FPS weniger, was mich aber nicht stört, ich glaube kühler bekomme ich das nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man Speedfan wenn man alle Lüfter über das Board regeln kann? Einmal eingestellt läuft das. wie ich schon geschrieben habe würde ich die oberen Lüfter ganz aus machen. Die drei Lüfter vorne so n der Drehzahl regeln, das kein "Überdruck" im Gehäuse entsteht. CPU Lüfter auch so regeln, dass der lüfter hinten die Warme Luft gut raus bringt. Ist ein Zusammenspiel aller Lüfter in der Drehzahl. Bei der Karte kannst du dir überlegen einen Customkühler zu verwenden. So sieht das aktuell noch bei mir aus. ich baue mir jetzt dann mal ein anderes (habe noch zwei gleiche Stacker hier) auf. War damals eigentlich ein Test den ich nicht fertig gestellt habe. Keine seitlichen Lüfter und auch oben nichts. Seitlich rein blasen ist Nonsense.

Überlege dir sogar die Lüfter so ein zu bauen wie bei mir. So bläst die Luft genau auf den CPU und die Grafikkarte zu. Besser kannst du es nicht haben, ich weiß wovon ich rede ;=) Lautstärke ist immer so eine Sache. Mein System ist auch eher lauter. Da ich in der Regel KH aufhabe ist mir das egal. Priorität hat für mich, dass die Hardware kühl ist.
IMG_1039.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Mein System ist auch eher lauter. Da ich in der Regel KH aufhabe ist mir das ega

Mit einem einblasenden Seitenlüfter und / oder ausblasenden Lüftern im Deckel würde es leiser. Der riesige Kühlkörper der CPU würde aber dem Abtransport der Wäme der Grafikkarte noch im Weg stehen, eine Nummer kleiner hilft der GPU.

Welche Temperaturen siehst Du denn unter Furmark und bei welchen Lüfterdrehzahlen?
 
Ich schau mir so etwas nie mit diversen Tools an warum auch? Ich habe mir Oldschool Notitzen gemacht bei jedem verstellen der Drehzahl und was für Temperaturen ich hatte. Es nützt keinem wenn ich sage hier 1200U/min und da xy. Anderes Gehäuse andere Erfahrungen. Aaaber ich bleibe dabei wenn er so angeht wie ich meine wird es besser.

Ein Beispiel. Beim Bild von Rickmer sieht man unten einen HDD Schacht. Warum ist der drin? Macht nur eines der Luft den Weg versperren. Raus damit wenn er nicht benötigt wird steht nur im Weg.
 
Offen gesagt halte ich Deine Vorschläge für vollkommen absurd und ich hätte gerne wenigstens noch etwas über den konkreten Nutzen erfahren, bevor ich das so deutlich sage.

Zur Montage der Hecklüfter unter der GPU müssen bei den meisten Gehäusen sämtliche übrigen Slotblenden der PCI Erweiterungsplätze zerstört werden, um im Ergebnis einen Rechner zu bekommen der immer noch laut ist. Das steht in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander, die übrigen hier im Thread diskutierten Varianten sind schlichtweg deutlich besser, da bei weniger Aufwand gute Ergebnisse erzielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Jeder so wie er meint und er es haben will. ICH habe kein Problem mit den Temperaturen.
 
Wieder ein Update, nachdem ich jetzt herum versucht habe die Temps der GPU zu ändern habe ich ein Update des NT gemacht und mir eine Sapphire Nitro+ Vega 64 bestellt.
Die 290 fliegt raus, und kommt auf den Gebrauchtmarkt.
Auch das ausschalten der oberen Lüfter (2 deaktiviert und den hinteren aktiv gelassen), haben die die Temps nicht verbessert.

Ein GPU Upgrade war sowieso mal nötig ;)
 
Zurück
Oben