Corsair Carbide Series

crazyskater9

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab mir mal das Corsair Carbide 300r angesehen und finde das ist schon ziemlich geil :)
Aber es gibt ja auch noch 400r. Jetzt weiß ich nicht ob es sich lohnt das 400r zu kaufen oder das 300r.
Ich glaub aber das 300r passt besser zu mir aber ich lass mich mal von euch beraten :)

mfg crazyskater9

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 300R mit Fenster und bin zufrieden :)
Ergänzung ()

Habe das 300R mit Fenster und bin zufrieden :)

Ich besitze das Carbide 500R in weiß, welches ich gegenüber dem 400R auf jeden Fall bevorzugen würden. Das sind nicht mal 10€ Preisunterschied und die wesentlich bessere Gestaltung der Oberseite, sowie der 200mm-Lüfter sind eine deutliche Verbesserung.
Ich würde deshalb zwischen 300R und 500R entscheiden. Beim Platzangebot sieht es so aus, dass Corsair beim 300R zwischen Mainboardtray und Seitenwand einfach mehr Platz gelassen hat als beim 500R und 400R. Die Ausbuchtung im Seitenteil bietet bestimmt etwas mehr Platz, aber im Bereich der Festplatten, wo diese Ausbuchtung fehlt, geht es schon recht beengt zu.
Ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber ich kann Morgen gerne etwas mehr über meine Erfahrungen mit dem 500R berichten.

@schattenhueter
ok ich denke aber mal das musst du gar nicht ;)
ich werd wahrscheinlich beim 300r bleiben wegen der größe und außerdem sieht es gar ned so schlecht aus :)

Das ist wahrscheinlich keine schlechte Entscheidung. Aber plane am besten direkt ein, dass die beiden Lüfter eine Lüftersteuerung benötigen (z.B. durch das Mainboard). Bei 12V sind die Modelle, welche Corsair verwendet, einfach unerträglich. Mein 500R hat immerhin eine Regelung für 3 der 4 Lüfter eingebaut und den 4ten habe ich direkt ersetzt.

hat das ASRock H77 Pro4/MVP eine?

EDIT: Ok ich glaub das hat eine :)
steht jedenfalls auf der seite von asrock

Zuletzt bearbeitet:
kann das gehäuse ebenfalls empfehlen ... platz für kühler + graka(s) sind dicke gegeben.
das abnehmbare window-kit ist zwar etwas "schwabbelig" aber es gibt schlimmeres ... P/L ist top :-)

Ich habe mal ein paar der Testbericht über das 300R überflogen. Mein Ziel war es herauszufinden, wie schnell die Lüfter drehen. Leider schafft es kein Tester von einem 3Pin-Lüfter die Drehzahl auszulesen. Lustig finde ich jedoch, dass die einen das Gehäuse als sehr leise loben. Bei einem anderen Test ist es aber das lauteste, bisher getestete. Dort hat dann sogar mein extrem lautes 500R besser abgeschnitten. Aber wenn man mit einer ATI 6970 testet, dann spielt eh nur die Dicke des Metalls und die Position der Öffnungen eine Rolle, die Gehäuelüfter hört man dann eh nicht mehr. Schon schade, dass die Qualität der Review mittlerweile so schlecht ist.

Zurück
Oben