Corsair Darkstar

Noctraah

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bei meiner Steelseries Rival 710 lösen sich leider die Seitengummierungen nach mehreren Jahren guter Nutzung ab. Beziehungsweise ich wollte sie reinigen und haben die dafür abgezogen, da sind diese teilweise zerbröselt. Ersatz konnte ich leider nicht finden, außer paar Grips für die fast änliche Rival 300.

Da ich nun auch mit Ashes of Creation wieder ein MMO spiele, habe ich allerdings auch überlegt eine Maus mit mehr Tasten zu kaufen. Zugegebenermaßen nutze ich bei der Rival 710 die Seitentasten garnicht ...

Naja lange Rede, eigentlich wollte ich fragen ob jemand Erfahrung zu der Corsair Darkstar hat? Sie sieht änlich der Rival 710 aus, hat aber ein paar mehr Tasten. Wenn man aber die Darkstar googelt, scheint die einige Probleme zu haben? Alternativ würde ich mir evtl die Rival 5 holen oder ne Roccat Kone II, bei der Roccat hatte ich aber schon 2 mal defekte Scrollräder nach paar Monaten ist die Kone II hierhin besser?

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für änliche Mäuse?

Hi, ich nutze die Corsair Darkstar seit 08/2023 und bin nach der Eingewöhnung eigentlich ganz zufrieden. Ich kommen von der Razer Basilisk Ultimate.

Spiele keine MMOs. Ich nutze aber die Seitentasten der Maus ganz gerne. Die Razer hatte eben auch nur 2 und in manchen Spielen wäre die ein oder andere Taste mehr ganz gut. Eine Naga mit unzähligen Tasten kann ich im Kopf nicht korrodieren bzw. habe ich mir nicht so zugetraut :freaky:

Nutze aber jetzt auch nicht alle Seitentasten. Lege da gerne sowas wie Nahkampft, Heilung oder Scanner etc. drauf.

Eine Aktion beim Mausrad seitlich zu kippen nutze ich auch oft. Da ist die Darkstar leider nicht so gut. Da hatte mir die Razer deutlich besser gefallen.

Mit iCUE habe ich mich auch mehr oder weniger anfreunden können. Das ist eben auch wichtig zu beachten. Probleme hatte ich selbst jetzt keine. Weiß jetzt aber auch nicht, ob diese mein Nutzerprofil treffen, von denen du gelesen hast.

Ja die Razer Naga Pro hat ja verschiedene Seiten ... Das ich 9 Knöpfe nutze kann ich mir nicht vorstellen aber mit 2 oder 6 evtl. Razer Naga Hex gibt es ja auch noch ... kompliziert. Muss ich mir mal genauer anschauen :)

Naja bei der Darkstar bin ich auf sowas z.B. in Reddit gestoßen:
https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/1ba2842/darkstar_wireless_issues_buyer_beware/
https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/1crk1uc/corsair_darkstar_known_issues_still_not_fixed_a/
Akku und Funkstörung würde mich garnicht so stören, kann man ja einfach per Kabel nutzen wie mit meiner jetzigen. Aber wenn das Mausrad nicht richtig arbeitet und man Schwierigkeiten bei Items auswählen hat ist es schon mies.

Also das mit dem Akku und Funkstörung kann ich so nichts zu sagen, da die Maus eigentlich immer mit dem Kabel angebunden ist. Ist mir halt immer zu nervig drauf zu dachten, wie voll der Akku noch ist.

Das mit dem Mausrad ist mir so nicht aufgefallen. Ich spiele u.a. auch Destiny. Wechsle die Waffen aber in der Regel mit der Taste, da ich sonst meistens zu weit oder in die falsche Richtung scrolle. Das liegt aber an mir ^^

Aber ansonsten ist mir allgemein das auch sonst nie aufgefallen. Das einzige was ich so ein bisschen bestätigen kann, ist dass mit dem seitlichen Tastendruck auf das Scrollrad. Das funktioniert bei der Corsair leider nicht so schön, wie ich es von der Razer kannte. Es liegt aber wahrscheinlich schon alleine daran, dass das Rad bei der Razer etwas mehr raus ragt und die Kippfunktion irgendwie leichter ausgelöst werden kann.

Als Firmeware habe ich die aktuellste Version 5.20.89 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah
Ja vielen Dank für dein Feedback. Dann würde es sich wohl durchaus lohnen auch die Darkstar zu probieren.
War nun allerdings am We auch mal im Laden ... paar Mäuse ausprobieren.

Die Roccat Kone hat mir dann doch wieder am besten gefallen, da sind die Knöpfe seitlich auch sehr gut erreichbar und mit der Ablagefläche änlich wie bei der Basilisk ist es auch sehr angenehm.
Tja da hat man die Qual der Wahl ... denke aber ich probiere es nochmal mit der Kone II evtl. ist da nun das Mausrad besser und 3 seitliche Knöpfe reichen mir eigentlich voll und ganz.

Zurück
Oben