Corsair DDR 2 XMS2 800hz wo bekomme ich einen günstig?

pelma68

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte meinen PC mit Ram aufrüsten, ich suche billig oder noch billiger, 2 x Corsair XMS2 DDR2 1GB 800hz.

Wer kann mir da helfen?:)
Ich bin neu hier, aber was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir gut!!

Vielen Dank im voraus

Eure Pelma68 :cool_alt:

AW: Corsair DDR 2 XMS2 800hz wo bekomme ich einen günstig???

Hallo sketromi!
Vielen Dank für Deine schnelle und vortreffliche Antwort! Hast mir sehr geholfen. Darf ich Dich nochmals Kontakten falls ich noch eine andere Frage hätte. Habe mir erst vor kurzen einen PC zugelegt, selber zusammen gestellt, wohl gemerkt. Jetzt bin ich PC verliebt, aber das kennst ja sicher, :-)

Liebe Grüße pelma68

Na klar, kannst immer fragen helfe immer wieder gerne ;)

mfg

Hi und willkommen im Forum!

Warum muss es unbedingt der Corsair XMS sein? Wenn Du bereits einen Riegel haben solltest, wäre zusätzlich zu sagen, dass man bei einem vermeintlich identischen XMS-Riegel nicht unbedingt auch einen tatsächlich "gleichen" Riegel bekommt. Leider wechselt Corsair recht häufig die Chipbestückung, so dass man mit ein wenig Pech keine Chance hat, einen auch wirklich identischen Ram-Baustein zusätzlich zu erwerben. Probleme wären somit vorprogrammiert.

Hi rumpel!
Du machst mir ja Mut! Habe schon 2 Riegel (2xCM2X1024-6400), will mir aber noch 2 holen. Was soll ich denn Deiner Meinung machen?
Board:SAM2 MSI K9N SLI Platinum
Proz.:AMD 64 FX-62

Liebe Grüße
pelma68 :)

Oh, Du möchtest auf einem A64-System vier Speicher-Riegel einsetzen? Gerade bei Sockel 939-Systemen war bzw. ist das leider eine sehr problematische Angelegenheit. So wird der Speicher meistens auf DDR333 (statt DDR400) und auf Command Rate 2 zurückgeschaltet.

Der AM2 (also Deine Plattform) läuft normalerweise schon auf Command Rate 2, allerdings soll die Vollbestückung auf diesem kein Problem darstellen, vgl. etwa hier: http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2788

Aber zu Deinen Riegeln: die XMS2 sind eben, wie gesagt, nicht immer gleich. Du solltest daher zumindest darauf achten, dass die angegebenen Spezifikationen der Riegel mit Deinen möglichst übereinstimmen (wenn Du XMS2-Bausteine mit 4er Timings besitzt, solltest Du auch besser 4er kaufen), sowohl in den Timings als auch in der angegebenen Betriebsspannung. Um Dir einen Überblick über die teilweise chaotische Bestückungspolitik von Corsair sieh Dir mal diese Liste an: http://ramlist.ath.cx/ddr2/ Daran siehst Du, dass es mitunter einem Glücksspiel gleichkommt, genau den selben Typ zu bekommen, den man bereits besitzt.

Aber Dir ist auch klar, dass Du 4GB nur nutzen kannst, wenn Du ein 64Bit-Betriebssystem nutzt und ein Board verwendet, dass Memory-Remapping unterstützt? Denn sonst wirst Du einen großen Teil Deines Speichers nicht verwenden können.

Hi rumpel!
Was würdest Du mir denn empfehlen, wenn ich die Corsair raushauen würde?? Mein system läuft noch nicht so wie ich es will. Mein Grafikkarte war gleich eine Montagskarte, habe aber anstandslos eine neue bekommen.( VGA MSI NX8800 GTS).Der Treiber zickt aber immer noch(Temp.überwachung ect...lässt sich nicht installieren ohne Systemabsturz danach...) Wie Du siehst, ich bin total neu in der "PC-Liebe"....;)

Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt von einem Upgrade auf 4GB abraten, wenn man über ein "normales" Benutzerprofil verfügt, da 2GB für alles ausreicht und nur wenige Programme existieren (insbesondere im professionellen Bereich), die mehr wirklich nutzen können und weil zudem 4GB-Paare noch sehr teuer sind: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Verwendest Du denn Vista 64Bit? Weil sonst kann man sich das sparen ... Hast Du sonst massive Stabilitätsprobleme wie etwa häufig auftretende Bluescreens, ein sporadisch einfrierendes System oder schlechte Benchmark-Ergebnisse?

Also wenn du schon 2x 1GB hast würde ich es einfach lassen.
Wie rumpel01 schon gesagt hat du brauchst einen Windows 64bit um 4GB verwalten zu können.

64bit ist aber noch schwerer zu handhaben.

mfg

OK, dann lasse ich es erstmal so! Ich weiß noch nicht recht welches benchmark tool ich mir laden soll. wie gesagt, ich bin schon a bisserl älter;) und habe den PC erst eine Woche. Bei mir läuft noch ein XP prof. aber die 32bit version, wegen vista wollte ich noch warten.

Ja, dann solltest Du den Ausbau wirklich lassen. Als Benchmark-Programme kannst Du Dir 3dmark06 und etwa Aquamark laden. Hier im Forum gibt es auch entsprechende Threads, in denen man ähnliche Systeme vergleichen und somit erkennen kann, ob irgendetwas am eigenen Rechner noch hakt. Ich halte es auch für sinnvoll, Vista erst einmal im Laden zu lassen, damit es erst noch ein wenig "reifen" kann. Wie heisst es doch so schön: "Traue keinem MS-Betriebssystem vor dem erstem Service-Pack!"

Bei den Graka-Treibern schau mal hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Probiere mal den 97.92, die G80-Treiber für XP sind leider immer noch nicht das Wahre ... Ansonsten kannst Du auch diesen mal testen (97.95): http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1601

was mir noch einfällt, ich habe zwar eine 64bit version xp daheim, aber da hatte ich probleme mit einigen treibern(TV-karte ect.). läuft mit der 32 bit version stabiler, was mich ja schon ärgert, nicht umsonst habe ich mir eine 64bit system geholt. bluescreens sind nach einer Installation von einem neuen soundkarten treiber verschwunden. ich sehe ich habe noch viel zu lernen.

XP64 war/ist leider ein Schuss in den Ofen, sowohl in bezug auf die Kompatibilität zu vielen Programmen und Spielen als auch im Hinblick auf den Treibersupport, der vielfach zu wünschen übrig lässt. Zu allem Überfluss ist auch kaum bis gar nicht schneller.

Da läuft etwa ein Ubuntu-Linux in der 64-Bit-Version deutlich besser und runder. Aber damit sind natürlich auch andere Schwierigkeiten und Probleme verbunden ...

Jetzt muss noch was fragen! Die Ram habe ich im zwei Kanalbetrieb gesteckt, das kann ich aber so lassen, oder?

Ja, den DualChanel meinte ich! Vielen Dank nochmals, auch für die vielen hilfreichen Links von Dir!!!:D
Ich bin mir aber fast sicher, dass einige von Euch Netten hier, mit Fragen bombardieren werde. Hoffe es ist nicht lästig?!
Jetzt habe ich schon wieder etwas entdeckt, was noch einige Fragen aufwerfen wird, die Lüftung, die Temp. der Grafikkarte usw.
Ich boxe mich schon durch, grins.....
Alles Liebe
pelma68 :D

Gern geschehen! Man hilft gerne, wenn die Hilfe so nett aufgenommen wird wie von Dir. Da gibt es nämlich manchmal ganz andere Boardies hier ...

Bis demnächst!