Corsair DDRII 6400 vs. OCZ DDRII 8500

Slayer79

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
40
Erstmal Frohes Neues Jahr!

Wie schon der Betreff zeigt, bin ich vor der Entscheidung folgenden Arbeitsspeicher:

Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit C5

gegen

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit C5

zu tauschen.

Restliche Hardware: E8400, EP35 DS3, Leadtek 9800GT

Jetzt die Frage: Lohnt sich dieser Austausch oder ist es Geldverschwendung? OC sollte irgendwann mal ein Thema sein (nicht in diesem Jahr!).
 
Willkommen im Forum,

wenn du noch nicht übertakten willst lohnt es sich nicht die 266MHz mehr sind reine Verschwendung weil bei Intel die ganze Power vom Speicher am FSB verpufft, also alles was schneller als der FSB ist bei dir im standard Takt also 666MHz (333MHz FSB) bringt nix, weil es ja über den FSB muss und somit der Speicher seine volle Geschwindigkeit nicht ausspielen kann, der Unterschied würde nicht zu spüren sein.
 
Ich habe das gemacht und kann auch nur abraten es brinkt keine mehr leistung auser du möchtest stark übertakten.
habe damals mit DDR2 6400 gebencht und eben dan mit dem neuen DDR2 8500 kein unterschied.
 
Ich schließe mich Commander Alex an. Der Arbeitsspeicher ist zwar zur Zeit sehr billig, spare dir das Geld lieber für etwas anderes :). Von den weiteren 266 Mhz wirst du sogut wie nicht merken. Wenn du nur ein bisschen übertakten möchtest reicht dein jetziger 800 Mhz Ram locker aus. Je extremer du aber übertakten willst, desto mehr zahlt sich ein Arbeitsspeicher mit mehr Mhz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten. werde also bei meinen corsair bleiben. schönen sonntag noch!

@commander: lese hier schon etwas länger mit. ist nur mein erster beitrag. danke für die nette begrüßung.
 
Hast du denn neben deinen jetzigen 4GB platz für weitere 4GB?
Vielleicht bringt das ja was, je nach dem wie du dein System benutzt.
 
@teichtier: nutze windows vista ultimate 32-bit. das zeigt zwar 4gb an, andere tools wie z.b. everest aber nur 3,5 nutzbaren RAM. auf meinem MB wären noch zwei RAM-Bänke frei, aber ich denke, ich hätte wohl keinen signifkanten vorteil von 8gb.
 
Zurück
Oben