Corsair Domination , Kaputt?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Ich hab mir vor ein oder zwei wochen nen neuen Computer gekauft in dem unter anderen ein 4GB Kit Corsair Domination 1066mhz cl5 verbaut sind.
Dieser läuft auf einem ASUS M3A79-T Deluxe.
Verwaltet wird der Speicher von einem Phenom II 940 Black Edition , das momentane Betriebssystem ist Vista Business ( 64Bit) was aber nicht weiter wichtig sein dürfte da das Problem auch unter Xp 32 Bit aufgetreten ist.
Der Speicher läuft normalerweise mit 800mhz da das Motherboard die Spannung nicht richtig einstellt und der Speicher automatisch runtergetaktet wird.
Ich hab im Bios den Speicher auf 2,2V umgestellt und ihn mit 1066mhz laufen lassen und nun zu meinem Problem.
Ab und zu wenn ich nachschaue werden mir nurnoch 2GB Speicher angezeigt , stelle ich den Pc dann aus bau den Speicher kurz aus und ein werden wieder 4GB angezeigt doch i wann sind es plötzlich wieder 2GB.
Weiss eventuell jemand von euch woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen tuhen könnte?

tausch mal die beiden speicher gegenseitig aus und schau ob dann immernoch das problem auftritt... ich hatte mal ein ähnliches problem. um sicherzugehen ob der speicher defekt ist lass mal einen memtest (hier im cb-downloadbereich) durchlaufen.

ich hab die speicher schön öfters untereinander getauscht da is aber nichts viel anders gewesen.
wie lange soll ich ich memtest laufen lassen?
Soll ich mir das normale memtest oder memtest89+ laden?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten diese Version von Memtest http://www.memtest.org/

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht :D

Einfach ISO auf CD brennen und von dieser booten. Du solltest es mindestens zweimal komplett durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
mhh das kann ich dann leider nicht machen =/
ich hab keine rohlinge mehr.
Geht das auch i wie anders?

haben ja aber leider nicht hier =/
kann ich nich das normale memtest nehmen? das geht doch auch auf windows?

und ich hab auch eher das gefühl das da mitm board was nicht in ordnung ist , laut cpu z ist immer die zweite speicherbank unbelegt wenn er nur 2gb anzeigt

Also ich bin nach wie vor der Meinung das es anders keinen Sinn macht, da der Zeitaufwand (z.B. USB-Stick bootbar machen) nicht in Relation steht. Unter Windows direkt halte ich einen Memtest auch nicht für sinnvoll, da dieser nie den kompletten Speicher checken kann. Rohlinge kosten nicht die Welt und gibt es haufenweise beim Discounter um die Ecke.

Naja der nächste laden wos rohlinge gibt ist 12km weg , ich bin krank und habe auch kein Auto und würd trotzdem jetzt schon gerne wissen wo das Problem ist.

Edit: Was mir gerade auffällt ist das der Speicher unter Cpu-Z als "PC2-6400 (400Mhz)" steht , ist das nen Bug oder wird der Ram nicht richtig erkannt?
Ist ja eigntl nen PC2-8500 Kit

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal - es soltle ein EPP Profil programmeirt sein, dass ihn als 533MHz (1066 DDR9 ausweist udn auch die Produktnumemr sollte 8500C5D lauten, also PC2-8500 = 1066er

Bios updaten und evtl. die Chipsatzspannung/CPU Spannung leicht erhöhen - bringt das Abhilfe?

Bios ist das allerneuste.
Meinste das bringt was mit chipsatz / cpu spannung erhöhen?
Wollt ich eigntl nicht machen und ich meine momentan laufen ja 4gb ich weiss ja nichmal bei was für anwendungen der einen der rams kickt

Ganz oben in dem Beitrag hier steht
Bios ist das allerneuste.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, würde memtest drüber laufen lassen

Gruß Eller

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja memtest laufen lassen wenn ich rohlinge hätte.
Bei dem Windows Memtest findet er keine fehler.

mhh, ich schau einfach wann der speicher gekickt wird , notfalls bring ich den pc mal innen laden .

Zurück
Oben