Ram-OC 7800x3d Corsair Dominator Titanium RGB Kit 48GB DDR5-8000

Ok, cool, dann versuche ich das mal so, wird aber sicher ein paar Tage dauern, habe nur gerade Ruhe auf Arbeit! ^^ ;)

1,35 V, t 32-36-36-76, 6000 Mhz.

@LeahpaR jo, klar, wenns läuft nehme ich oben erstmal und freue mich. Wenn nicht, bin ich auch mit 5200 zufrieden, dann aber hoffentlich noch weniger Spannung. Vorschläge? ;)

angHell schrieb:
Ist klar, und Volt?
Da der RAM 1.35 Volt verträgt, kannst du das auch manuell einstellen. Da passiert nichts.

Screenshot 2026-01-26 123822.png

Im BIOS das AUTO bei DRAM Frequency abwählen, dann kannst du Manuel einen Wert vorgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Danke!

Muss ich dann alle wo jetzt 1,1 V steht auf 1,35 stellen oder reicht das obere?

Ja, das geht auch. Wie ich anfangs meinte den XMP laden und dann den Rest umstellen.

Hier mein Stock, Ram läuft mit 1,25V Timings wie bei EXPO 6000 nur eben mit 5200mhz/IFC 2600mhz
Cpu1.png
Cpu2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und angHell
Yo top, war nur irritiert von der Bios-Aufnahme und den vielen VCore-Werten von @motorazrv3 im Post da oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und angHell
angHell schrieb:
Ok, cool, dann versuche ich das mal so, wird aber sicher ein paar Tage dauern, habe nur gerade Ruhe auf Arbeit! ^^ ;)

@LeahpaR jo, klar, wenns läuft nehme ich oben erstmal und freue mich. Wenn nicht, bin ich auch mit 5200 zufrieden, dann aber hoffentlich noch weniger Spannung. Vorschläge? ;)
Schnelltest, scheint zu laufen. Auch wenn ich wiedermal beim ersten hochfahren, nachdem Bios usw. angezeigt wurde bei Windows keine Bildausgabe hatte. ^^

Habe dann akkustisch eingeloggt, runtergefahren, einmal Strom aus und Anschalter gedrückt, dann nochmal hochgefahren jetzt ging es. Nur mal für 5 Minuten in Alan Wake reingesehen, weil das mein problematischstes Spiel ist, kann das Ergebnis aber nicht vergleichen, bin gerade am Anfang im Dunkeln beim Witches Hut, und da ist es tatsächlich gerade unter 30 FPS eingebrochen, hatte ich als ich gemessen habe bisher nicht bei den Einstellungen (Ultra, RT an, PT niedrig, FSR ausgewogen). Aber ist mögllich, auch wenn es im Dunkeln gar nicht so doll aussah, im Gedankenraum war alles normal oder sogar schneller... Wird schon passen, aber weitere Tests stehen noch aus. Jetzt: Abendbrot und morgen früh raus...^^

Danke nochmal an alle die geholfen haben! :) 🌻
Ergänzung ()

Achso, und eine Minute Stresstest von CPU-Z gemacht, keine Probleme....

_

Jo. Letztlich reicht mir aber gamestable. ;)

Die Programme kenne ich nicht, prime95 kenne ich aber noch von früher...

Irgendwie Check ich nicht was Du uns genau sagen willst? Ein 7800x3d ist keine Oc CPu und produziert entsprechend schnell Fehler. Dafür das du nur Stock laufen lassen willst, beteibst du viel Aufwand, den du mit dieser Cpu nicht gerecht wirst. Lass ihn doch wie STock laufen wie ich beschrieben habe, selbst wenn du 6000mz 2133mhz bekommst, ist das nix. Ansonsten musst du dir nen 9850x3d holen.

@Azghul0815 Doch, versteht das keiner? der 7800x3d ist beim Speicher auf max 5200mhz /IFC 2600 von AMD zertifiziert. Alles darüber ist OC und da wird für nix garantiert. Wenn deiner mit 6000 läuft, ist das schön und gut aber nicht für die Allgemeinheit.

angHell schrieb:
;)
Habe das jetzt einmal eingestellt, sehe jetzt nicht, dass ich da einen großen Aufwand betrieben hätte. ^^ (Dank Eurer Hilfer ;) )

motorazrv3 schrieb:
Da der RAM 1.35 Volt verträgt, kannst du das auch manuell einstellen. Da passiert nichts.

Anhang anzeigen 1700575

Habe tatsächlich wie oben zu sehen alle drei Werte auf 1,35 V gestellt, im XMP Profil waren die auch alle auf 1,4V. Nur der 4. Wert ist wie hier zu sehen bei 1,8V, den habe ich so gelassen. Keine Ahnung!?
Ergänzung ()

Achso. Und das 5. timing habe ich wie im XMP bei 114 gelassen.

Zurück
Oben