Corsair Dominator 4GB Kit mit verschiedenen Werten

Blend ist schon in Ordnung, Large FFTs beansprucht den RAM besonders. Such dir eins aus.

Danke für die Antwort.
Habe jetzt 4-4-4-12 eingestellt und Blend laufen.

Du meintest ja, das ich danach in Einserschritten fortfahren soll.
Wenn der Speicher nun aud 3-4-4-12 stabil läuft, soll der nächste Schritt dann: 3-3-4-12 sein?
Hoffe ich hab das richtig verstanden :p

Achja, die Command Rate habe ich bei mir im Bios nicht gefunden :freak:
Ich habe auch extra nochmal das MoBo Handbuch durchgeguckt und dort habe ich auch nix unter dem Begriff gefunden :rolleyes:

Sorry wenn ich mich etwas Dumm anstelle :evillol:

MfG

Edit: Habe jetzt 2 Stunden Prime95 mit den Timings 4-4-4-12 laufen und es scheint alles stabil zu laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
CL3 ist unwahrscheinlich... Command Rate 1T wird auch nicht funktionieren, denke ich.

@ razer

Könntest Du mir noch die 8-stellige Nummer der beiden Module (auf dem label) mitteilen?

@Bluebeard:
Innerhalb von sieben Minuten hättest du deinen Post auch editieren können.
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, dass die Module CL3 erreichen, liegt es trotzdem im Bereich des Möglichen. Also warum vorher aufgeben?

@Adriano:
Das mit der Senkung der Latenzen hast du richtig verstanden. Sollte allerdings z. B. 3-3-4-12 nicht stabil sein, kannst du 3-4-3-12 probieren. Dass du die Command Rate nicht verringern kannst, ist nicht so dramatisch. Fahre dann einfach mit dem Transaction Booster fort.

@Bluebeard
Das hätteste auch alles in einen Post schreiben können (dazu gibts ja die edit Funktion)^^

AdrianoNo1 schrieb:
Danke für die Antwort.
Habe jetzt 4-4-4-12 eingestellt und Blend laufen.

Du meintest ja, das ich danach in Einserschritten fortfahren soll.
Wenn der Speicher nun aud 3-4-4-12 stabil läuft, soll der nächste Schritt dann: 3-3-4-12 sein?
Hoffe ich hab das richtig verstanden :p

Lass die Speicher auf 4-4-4-12. >> 3-3-4-12 wär sehr unwahrscheinlich.

So, nun mein Beitrag zu dem Thema:

Habt ihr eigentlich überhaupt die Seriennummer angeschaut?

Die sogenannte "Part Number", die sich bei dem Screenshot von CPU-Z von Slot #1 zu Slot #2 unterscheidet?
Das sind völlig verschiedene Module, die da erkannt werden. Der erste Speicher ist ein echter
Dominator ist.
Der zweite Speicher hingegen ist ein XMS2 und hat weder EPP noch kann die 533MHz Grenze erreichen. Auch wenn sie vielleicht gleich aussehen, so sind die Speicher völlig anders. Und Aufkleber sind halt auch nur Aufkleber.
Eigentlich kann das kein Fehler in dem Speicher ROM sein, da CPU-Z EPP auch erkennen müsste, wenn da nix gespeichert ist.

Ich würde das eindeutig reklamieren. Schließlich kannst du dir die XMS2 auch billiger kaufen.

Und dabei wirbt Corsair noch damit, dass alle Speicher zusammen getestet werden^^
Also wenns stimmt, dann kannste deinen XMS2 Speicher mit 1066MHz und 2.1v laufen lassen.

Rhoxx schrieb:
kannste deinen XMS2 Speicher mit 1066MHz und 2.1v laufen lassen
Natürlich kann er das, nützt ihm aber nichts, weil der FSB dabei zum Flaschenhals wird. Also ist es in meinen Augen sinnvoller, die Latenzen so weit wie möglich zu drücken.

@ Rhoxx

Es sind keine verschiedenen Module - lediglich ein falsches SPD - sonst hätte das 2. Modul ja einen silbernen DHX Heatspreader...

@ Iapetos

Ich denke ich kenne die Module besser als Du ;)
Mit Spannungen jenseits der Garantie (2,1V) schafft er eventuell CL3 - sonst nicht. Und ich werde mit Sicherheit keinen User ermutigen mutwillig und dazu noch vollkommen sinnfrei die Speicher zu schrotten.

@ Threadersteller

Meine Empfehlung CPU FSB : DRAM auf 1:1 setzen und die Timings so gut wie möglich verschärfen. Es wäre auch noch eine Überlegung wert, den Multi weiter zu senken, um den FSB noch etwas höher zu bekommen z.B. 450x8 mit DDR2-900

P.S. Thx @ll für den Hinweis mit dem Doppelpost - als ob ihr nicht auch mal Fehler macht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bluebeard schrieb:
Ich denke ich kenne die Module besser als Du ;)
Mit Spannungen jenseits der Garantie (2,1V) schafft er eventuell CL3 - sonst nicht. Und ich werde mit Sicherheit keinen User ermutigen mutwillig und dazu noch vollkommen sinnfrei die Speicher zu schrotten.

Ist das auf mich bezogen? :)
Wenn ja, soll ich sie also letztendlich auf 4-4-4-12 laufen lassen und ein bisschen beim Booster rumspielen? :p

MfG

Edit: Bei mir laufen die Speicher auf 2.2 V, der Wert steht auch auf der Corsair HP.

@Adriano:
Nein, er meint damit lediglich das, was auch ich dir geraten habe.

@Bluebeard:
Ich habe an keiner Stelle irgendjemandem dazu geraten, an der Spannung zu schrauben - nur, die Latenzen so gering wie möglich einzustellen. Dass du die Module besser kennst, habe ich mir schon fast gedacht, allerdings gibt es auch bei Corsair Serienstreuung ebenso wie bei Asus, von denen sein Mainboard und bei Intel, von denen der Speichercontroller kommt, den Speicherchiphersteller nicht zu vergessen. Kategorisch auszuschließen sind extrem scharfe Latenzen also nicht.

Achso ok, dann weiß ich bescheid.

Achja, hab gestern mal nach "Command Rate bei Asus P5Q Pro" gegooglt und da bin ich auf mehrere Beiträge gestoßen die besagten, dass es bei MoBo's mit Intel Chipsatz keine Möglichkeit gibt die Command Rate im Bios einzustellen.
Vielleicht habe die Option ja deshalb nicht gefunden :rolleyes:

MfG

@ Iapetos

bei den verbauten Chips (Powerchip) kann ich das kategorisch ausschließen ;)

Bluebeard schrieb:
@ Rhoxx

Es sind keine verschiedenen Module - lediglich ein falsches SPD - sonst hätte das 2. Modul ja einen silbernen DHX Heatspreader...

Es kann ja sein, dass das aber doch XMS2 Module sind und nur die Kühlkörper von Dominator sind.

Müsste CPU-Z EPP dann nicht erkennen auch wenn die Speicher falsch geflasht wurden?
Oben rechts bei CPU-Z steht ja bei dem einen EPP beim anderen steht da nichts.

Zurück
Oben