Corsair Dominator 4gb Kit (2x2gb) taktet nicht richtig auf

M@rv

Newbie
Corsair Dominator 4gb Kit (2x2gb) taktet nicht richtig auf Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Hi,

ich habe folgendes System neuzusammengestellt:

Phenom II x4 955BE 4x 3,2ghz
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
2x PowerColor HD 4890 CrossFire
2x Corsair XMS3-1800 2048MB 1800Mhz 8-8-8-24 1.80V ver2.2

http://www.amazon.co.uk/Corsair-XMS-1800-2x256Mx64non-ECC-unbuffered-DOMINATOR/dp/B0019EKIC6

Laut CpuZ läuft dieser aber nicht richtig...

Klick zu den Screen von CpuZ

Wieso und was kann ich dagegen tun?
Bitte um Rücksicht bin nicht sehr erfahren mit diesem Sys. Ist erst 2 Tage alt^^

Mfg

PS:

Hier ein Foto vom meinem eingebauten Ram:

http://img82.imageshack.us/img82/9785/snc000352.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Titel)
Afaik unterstützt der pII nur bis DDR3-1333.
Du müsstest dann über den Referenztakt übertakten, um den Speicher auf die 1800 zu bringen. Damit übertaktest du aber afaik auch HT und die CPU. Da du nen BE hast ist diese Variante des Übertaktens wegen dem freiwählbaren multi aber nicht sonderlich sinnvoll, wenn du denn überhaupt übertakten wolltest.

Bleibt für mich nur noch zu sagen, erkundige dich vorher, ob und wie eine Zusammenstellung sinnvoll ist, da sparste Geld.

Gruß
Raubwanze

PS: Dein Link zum cpuz-screen funzt bei mir nicht.

So Link wurde gefixxt.

Klick zu den Screen von CpuZ

Und wenn ich den normal übertakten würde? Also Multi oder FSB ändern? Würde ich damit sinnvoller übertakten und den Ram voll ausnutzen können?
Oder wie soll ich übertakten, damit es geht?

Ob ocen oder nicht, ist mir egal, solange der Ram gut läuft, denn wie ich das sehe läuft der Ram, der 1800Mhz schafft gerade nur mit schlechten (!) 669Mhz! (oder sehe ich da etwas falsch?)

Mfg

PS:
Den Ram hatte ich sowieso hier liegen, von daher preislich egal^^

Hier ein Foto meines Rams:
http://img82.imageshack.us/img82/9785/snc000352.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, du müsstest über den Referenztakt (das "Übertaktungs-Pendant" zum FSB beim Intel S775) übertakten, um auf die gewünschten 1800 zu kommen. Durch Verkleinern der Multis für HT und CPU ist es evt. auch möglich, diese auf normalen Taktniveau zu halten und nur den Speichercontroller zu übertakten.

ABER, für den normalen Heimanwender (Spiele, Multimedia, Office, vlt. n bischen Videoencoding) spielt der Speichertakt heut zu Tage keine so große Rolle mehr. Die heutigen CPUs und die Software für oben genannte Bsp. sind L2/3-cacheoptimiert, du wirst keine großen Leistungssprünge bei deinen Anwendungen bemerken, wenn du den Speichercontroller + RAM auf 1800 prügelst.

Also würde ich das einfach so auf 1333 lassen, und wenn du mehr Speed in CPU-lastigen Szenarien brauchst oder willst, dann übertakte deine CPU einfach über den freien Multi.

Gruß
Raubwanze

PS: Das mit den 667 ist schon ok so, das ist der reale Takt. Im Verkauf wird bei Dimms immer der effektive Takt angegeben. Dieser ist wegen DoubleDataRate(DDR) - das bedeutet 2 x Daten pro Takt - 2-mal so "groß" wie der reale. Eigentlich nur eine fiktive Größe, die das Einordnen der Bandbreite zum alten non-DDR SDRAM für den Kunden erleichtern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke, ich dachte der läuft atm auf 669Mhz und dachte deshalb ist der noch nicht einmal auf 1333Mhz, aber anscheined muss man den Wert bei CpuZ mit 2 multiplizieren.

Da lag mein Fehler.

Dann bleibt er erstmal auf 1333 und wird irgendwann, wenn ich ihn ehe oce auf 1800 gebracht.

Danke für die schnelle Hilfe!

Mfg

PS:

Nur aus reiner Neugierde, ab welchem FSB (atm 200mhz mutli auf 16x) unterstützt mein PII die 1800Mhz bei dem Ram?

Wenn dein Board den Speichertakt über einen Multi einstellt und nicht den Multi über den Absolutwert automatisch anpasst, dann solltest du mit einem referenztakt von 270 bei einem Multi von 3:10 (Max. Multi, um von 200 Ref-Takt auf 1333 DRAM-Takt zu kommen) eine DRAM-Frequenz von 1800 erhalten.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben