Corsair Dominator oder G.Skill auf Asus Striker extreme. Wichtige Fragen

Frostborn

Commander
Hallo,

ich möchte mir Corsair Dominator CL3 (3-4-3-9-2T). oder G.skill CL3 (3-4-3-8T) Arbeitsspeicher für mein Asus Striker extreme kaufen. Preislich tun sich die nichts.

Ich habe jetzt nur noch mal ein paar wichtige Fragen.

Frage 1.
Die Timings sind ja sehr niedrig. Kann es da Komplikationen geben?

Frage 2.
Muss durch die niedrigen Timings die Standartspannung erhöht werden. Wenn ja, ist dies in irgeindeiner Form schädlich für das Mainboard? Dem Arbeisspeicher kanns ja nicht schaden, da er dafür ausgelegt ist.

Frage 3. Die Timings sind bei den Corsair Dominator RAMs CL3 (3-4-3-9-2T). G.skill bietet Ram mit CL3 (3-4-3-8T) an. Jetzt meine unterkategorie Fragen:

a) Erstmal, wofür steht das T. Sehe das eigentlich zum ersten mal bei Arbeisspeicher.

b)Wieso steht bei Corsair noch eine 2 am Ende. Die G.skill Riegel haben diese 2 oder eine andere Zahl nicht am Ende. Also eine Latenz weniger. Wie kann das sein. Dann ist der G.skill ja viel flotter, wenn der eine Latenz weniger hat.Auf der Website von Corsair ist dieses 2T nicht angegeben. Das mit dem 2T am ende, habe ich bisher nur bei www.atelco.de gesehen. Aber das wird ja schon seine richtigkeit haben.<- Sehr wichtige Frage.

Frage 4
. Corsair liefert seine Riegel trotz des sowieso schon besseren Kühlers noch mit einem aktiven Kühler aus. G.skill nicht. Hat das jetzt einen besonderen Grund?

Frage 5. Jetzt noch eine allgemeine Frage. Wie schafft es Corsair oder auch G.skill die Timings so runterzufahren?.

Ob ich jetzt den Corsair oder G.skill nehem häng wohl von meiner 3. Frage ab. Wegen dieser komischen zusätzlichen Latenz. Ansonsten wäre ich eigentlich mehr dem Corsair Dominator Ram zugewand.

Die Wichtigsten Fragen sind Nr 1-3 für mich. Wäre toll wenn ich die alle beanwortet bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also das T hinten is die Command-Rate. Da gibt es entweder 1T oder 2T, wobei 1T natürlich schneller ist, aber glaub ich bei DDR2 nicht (kaum) geht. Das T beim G.Skill ist einfach falsch positioniert, denn die G.Skill haben eigendlich 3-4-3-8 2T. Im Grunde sind beide RAMs gleich schnell und es is egal was du nimmst. Der Corsiar hat halt nen geileren Heatspreader.

Ich persönlich würde aber keins von beiden Kits nehmen, da die ja wirklich schweineteuer sind und die niedrigen Latenzen nix bringen. Ich würde entweder die hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a191763.html oder die hier: http://geizhals.at/deutschland/a217265.html

Haben beide Micron D9 Chips oben und lassen sich dadruch super OCen. Ich hab die G.Skill und hab sie ohne Probleme mit @ DDR2 1000 mit 4-4-4-14 @ 2,3V laufen.

Ich habe da noch eine Frage zu den Dominator Modulen. Sind die double sided?

Hi,
ich danke dann schon mal Tommy Hewitt für seine Hilfe. Hat jeder Arbeitsspeicher egal ob DDR1 oder DDR2 eine Command Rate?

Gibt es auch noch jemanden, der Frage 1 und 2 beantworten kann?

Hoppala, Frage 1 und 2 hab ich ja ganz übersehen......

1) Also wenn das Mainboard nicht gerade irgendwelche Inkompatibilitäten mit diesem oder jenen RAM hat, dann macht er auch keine Probleme bei niedriegen Latenzen.

2) Wenn die Timings von den Herstellern so angegeben sind, dann laufen die auch bei der vorgeschriebenen Spannung. Dem Mobo is die Spannung egal

Und ja, jeder RAM hat ne Command Rate

Vielen dank Tommy :)

Edit: Eine kleine aber wichtige frage habe ich noch. Bei Geizhals (link oben) steht beim Corsair dominator Ram das hier:

Achtung! 2.4V können die wenigsten Boards bereitstellen, vor dem Kauf abklären.

Deswegen natürlich meine Frage. Kann das Asus Striker extreme 2,4 Volt bereitstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben