Corsair Dominator Platinum RGB/Memtest Aida 64

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
767
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neuen RAM erhalten, es sind Samsung B-Dies CL16 3600mhz.

Meine Frage warum habe ich eigentlich solche schlechten Werte im Verhältnis ist das normal, weil zuvor hatte ich die gleichen mit CL18 Chip war von Nanya also langsameren Chips drauf, und diese waren ähnlich her von den Werten.

Hier mal ein Screenshot was sagt ihr ?
 

Anhänge

  • Ram Test 2.JPG
    Ram Test 2.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 226
Weil XMP einfach nicht schnell ist :)
 
Haenger schrieb:
Weil XMP einfach nicht schnell ist :)
Das hat damit nichts zu tun hier habe ich es auch ohne XMP gemacht, manuell im Bios also.
Timings sind besser jetzt aber Schreibrate ziemlich schlecht warum ?
 

Anhänge

  • RAM Test.JPG
    RAM Test.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 175
Die Schreibrate ist beim 5600x&5800x nach FCLK-Takt limitiert. ( 16bytes/Zyklus)
Du kannst FCLK * 16 rechnen, als Ergebniss erhältst du das Technische Maximum
 
Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
Die Schreibrate ist beim 5600x&5800x nach FCLK-Takt limitiert. ( 16bytes/Zyklus)
Du kannst FCLK * 16 rechnen, als Ergebniss erhältst du das Technische Maximum
Hmm ok wenn du meinst, ich dachte da geht mehr.
Also könnte ich probieren mit mehr FCLK laufen zu lassen das ich mehr Schreibrate bekomme richtig ?
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Hmm ok wenn du meinst, ich dachte da geht mehr.
Also könnte ich probieren mit mehr FCLK laufen zu lassen das ich mehr Schreibrate bekomme richtig ?
3800/1900IF gehen ja recht häufig :)
Wären dann 30400MB/s als Maximum Write
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I:r:O:n:I:C
Haenger schrieb:
3800/1900IF gehen ja recht häufig :)
Wären dann 30400MB/s als Maximum Write
ok dann probiere ich das mal :) Danke

Habe mal jetzt nochmal angepasst und sogar 4000/2000IF hinbekommen :)
Folgende Werte damit errreicht, beim L3 Cache ist es besonders nochmal hoch gegangen.
 

Anhänge

  • RAM Test.JPG
    RAM Test.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Hi,
Schön dass es zumindest Startet. Der Feinschliff fehlt noch.

Punkt 1: Weha-Fehler vorhanden? - lässt sich bei HWinfo ganz gut auslesen (Sensors Only - ganz unten)
Punkt 2: die Lese/Schreib/Copy-Geschwindigkeit und Latenz passen noch nicht ganz.

Du wärst im Thread RAM-OC oder auf Discord ganz gut aufgehoben :D
 
Haenger schrieb:
Hi,
Schön dass es zumindest Startet. Der Feinschliff fehlt noch.

Punkt 1: Weha-Fehler vorhanden? - lässt sich bei HWinfo ganz gut auslesen (Sensors Only - ganz unten)
Punkt 2: die Lese/Schreib/Copy-Geschwindigkeit und Latenz passen noch nicht ganz.

Du wärst im Thread RAM-OC oder auf Discord ganz gut aufgehoben :D
Hey,

ja starten schon aber Weha Fehler habe ich leider, wie kriege ich die weg, aber habe an sich keine Fehler so bemerkt bei Games etc bis jetzt ?
In wie fern stimmen noch nicht so ganz was soll da noch anders sein bei den anderen Werten ?

Ja werde ich mal machen und mich umschauen auf Discord :)
 
Weha's kann man bedingt über Spannungen los werden. Glaube aber nicht dass du die los wirst, außer du gehst mit dem Takt auf 3800MT/s runter.
Das wäre aktuell die erste Wahl.

Aida Bench sehe ich bei 4000 (inklusive Subtimings) eher bei:
Read: 58000+
Write: ziemlich genau 31999!!
Copy: 53000+
Latenz: eher 55ns und darunter
 
Zurück
Oben