Corsair Dominator übertakten

darkjulian

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir die Tage ein neues Mainboard gekauft, das ASUS Crosshair II Formula.
Dieses habe ich mit einem Corsair Dominator Kit bestückt - bestehend aus
2 x 2 GB DDR2-1066.

http://icrontic.com/articles/dominator_pc2-8500

Nun würde ich gerne meinen Ram übertakten, sprich Taktraten über 1066 MHz, da die Dominator Ram Riegel speziell für OC ausgelegt sind und Corsair selbst diese schon auf 1200 MHz getaktet hat.

Ich habe dies auch schon getestet, funktioniert auch, kann den Ram auf 1100 MHz takten, wenn ich die Spannung anhebe, nur stelle ich mir dabei mehrere Fragen:

Ist es schädlich Ram Riegel zu übertakten, welche Timings muss ich dann für den Ram einstellen? Was muss ich sonst noch beachten?

Von Werk aus werden die Dominatoren mit Timings von 5-5-5-15 2T betrieben bei einer Spannung von 2,1 V.

Durch den höheren Takt das Rams würde ich gerne meine CPU noch ein bisschen höher takten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
;);)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach gesagt musst du die Spannung erhöhen, testen und eventuell die Timings etwas entschärfen.

Andere Frage: Was erhoffst du dir davon? Um die CPU ein wenig zu übertakten brauchst du doch keinen RAM-Takt von 550 oder 600 MHz.

testen und eventuell die Timings etwas entschärfen.

was meinst du mit entschärfen, ich hab auch Dominator´s und will sie auch übertaken aber habe oft angst weil ich den extra lüfter nicht mit rauf packe, finde die einfach viiel zu laut, deswegen wie weit sollte ich max. übertakten und mit welcher spannug max. mir sind die speicher zu wertvoll habe damals glatte 110€ gezahlt!

MfG

TheNameless schrieb:
Ganz einfach gesagt musst du die Spannung erhöhen, testen und eventuell die Timings etwas entschärfen.

Andere Frage: Was erhoffst du dir davon? Um die CPU ein wenig zu übertakten brauchst du doch keinen RAM-Takt von 550 oder 600 MHz.

Warum?
Ich denke mal, dass sich ne CPU durch schnelleren Ram Takt, doch besser übertakten lässt, oder irre ich mich da?

Ne AM3 CPU lässt sich ja auch sicherlich besser takten, wenn sie von DDR3-1333 angesprochen werden, statt DDR2-1066.

der erhöhte takt wird wohl kaum etwas bringen
außer vielleicht zum benchen

Zurück
Oben