News Corsair: Effizientere AX- und stärkere SF-Netzteile

deo schrieb:
750 Watt mag keiner in dem Format brauchen, aber wenn es verlangt wird, wird der Nachfrage nachgegeben und auch mit unvernünftigen Dingen Geld verdient, wahrscheinlich sogar mehr als mit vernünftigen.


Das SFX Netzteil mit 750 Watt ist sicherlich Interessant im zusammenhang mit dem Gehäuse aus diesem Video.

Hier noch ein Thread wo man den Fortschritt mit verfolgen kann

https://smallformfactor.net/forum/threads/project-orthrus-smallest-sli-matx-case-v2.835/

Ja es ist noch nicht erhältlich und so wie die Dinge stehen wird es unter umständen auch noch lange so bleiben. Aber vllt springt ja noch ein anderer Gehäuse hersteller auf diesen Zug auf und liefert entsprechend was ab.

EDIT: Ich finds auch nicht verkehrt solche NT zu nutzen so hat man vermutlich länger was davon. Ich gehe mal davon aus dass es der Haltbarkeit eines NT zugute kommt wenn man es nicht immer 80% aufwärts am Anschlag nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
zonediver schrieb:
Was ich schon "ewig" suche, ist ein 550W-SingleRail-NT mit 16 SATA-Anschlüssen für mein NAS - aber sowas baun's ned.... Hauptsache die Leistung steigt... braucht keine Mensch...
Du kannst nicht erwarten, dass ein Hersteller das als Standardausstattung bietet. Aber es ist kein Problem: Kauf dir z.B. ein Seasonic Focus Plus Platinum 550W. Das hat 4 Anschlussterminals für SATA-Kabel (1x 4 und 1 x 2 im Lieferumfang) und schreib dem Support, dass du noch 3 SATA-Kabel mit jeweils 4 Anschlüssen benötigst - es gibt unterschiedliche Längen. Das geht relativ schnell und preiswert und du hast deine 16 Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
random_sdg schrieb:
Du kannst nicht erwarten, dass ein Hersteller das als Standardausstattung bietet. Aber es ist kein Problem: Kauf dir z.B. ein Seasonic Focus Plus Platinum 550W. Das hat 4 Anschlussterminals für SATA-Kabel (1x 4 und 1 x 2 im Lieferumfang) und schreib dem Support, dass du noch 3 SATA-Kabel mit jeweils 4 Anschlüssen benötigst - es gibt unterschiedliche Längen. Das geht relativ schnell und preiswert und du hast deine 16 Anschlüsse.
Danke für die Info :heilig:
 
Biedermeyer schrieb:
Heisst das, dass bei SeaSonic Nebengeraeusche auftreten?
Heisst das, dass diese Corsair-NTs hochwertiger als die SeaSonic Pendants einzustufen sind?

Das Seasonic NJ450 ist das beste SFX Netzteil, das es gibt - fanless/silent. Jedenfalls wenn einem 450 Watt reichen. Bei Netzteilen mit Fans sind meiner Erfahrung nach die Corsairs leiser als die von Seasonic. Ich habe ein erträgliches SF600 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Biedermeyer schrieb:
Heisst das, dass bei SeaSonic Nebengeraeusche auftreten?

Jap, sogar relativ oft kann man es online nachlesen. Hatte ein Seasonic gold angepeilt, als ich von Lüfterproblemen gelesen habe wurde es dann doch ein Corsair, der ist nun lautlos. Deswegen richtige Entscheidung von Corsair!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und USB-Kabeljau
Anti-Virus schrieb:
Jap, sogar relativ oft kann man es online nachlesen. Hatte ein Seasonic gold angepeilt, als ich von Lüfterproblemen gelesen habe wurde es dann doch ein Corsair, der ist nun lautlos. Deswegen richtige Entscheidung von Corsair!
Ich kann keine Netzteilgeräusche bei meinen Seasonic hören, obwohl der CPU Kühler bei nur 450 RPM und meine GPU bei 0 RPM ist. Beim Zocken ist mein Netzteil auch nicht zu hören, wobei dort meine GPU auf 800-900 RPM läuft.
 
750W und sfx widersprechen sich irgendwie.

Wer will denn einen kleinen Gaming Rechner der auf kleinem Raum derart viel Strom Verbrauch
Als Seasonic Besitzer
Kann ich im übrigen nix negatives bestätigen
Auch im Freundeskreis sind noch 2 vertreten und auch da nichts negatives
 
Robo32 schrieb:
Wieso das Sea Sonic nicht selbst auf die Reihe kriegt werde ich wohl nie verstehen...

Ich denke da geht es darum, mit einem Kunden nicht in direkter Konkurrenz zu stehen. Wenn ich da richtig verstanden habe, ist Seasonic ja der produzent für einige Corsair Serien. Das Netzteil verkaufen die dann ja in jedem Fall. ob nun an Corsair oder an den Kunden direkt.
 
@NNoox
Überarbeite bitte das Zitat, nur die erste Zeile ist von mir... ([/QUOTE] nach meiner Zeile, nicht nach deiner)

Übrigens glaube ich nicht, dass es daran liegt, denn damit schädigen sie den eigenen Namen und dafür muss es andere Gründe geben - interessanterweise ist es aber oft so, dass die Version von Corsair zumindest bei der Lautstärke besser ist als das Original und damit ist nicht nur der Lüfter gemeint.
 
cruse schrieb:
Das stammt aus den 60er Jahren...
(Natürlich wurde es über die Jahre verfeinert, das gilt für NTs aber auch )

Ich vermisse halt hier Innovoation.

Vor einigen Tagen habe ich ein Notebook in Betrieb genommen. Netzteil war so groß und schwer wie das von meinem Handy zum Laden. Mein erstes Notebook hatte ein Netzteil das sowohl vom Gewicht als auch Größe an ein Kohlebrikett erinnert. Riesig und schwerer als das gesamte Notebook.

Wenn man sich vom Formfaktor löst ist offenbar jetzt schon vieles möglich.

5,25" HDDs voller Bauhöhe, also die welche zwei 5,25" Blenden hoch sind hatte in etwa die Größe vom Netzteil. Kamen übrigens mit Montageanleitung wo Schuhe mit Stahlkappen vorgeschrieben wurde wenn man sie verbaut.

Jetzt sind wir bei SSDs und was gibt es neues bei Netzteilen?
 
Sind jetzt "etwas" leiser und vor allem um einiges effizienter - nebenbei noch "etwas" stärker wenn man das braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hoffe die meisten hier werden mir zustimmen, dass ein leistungsfähiges und vor allem leises 750W SFX Netzteil mehr Sinn macht, als das drölftausendste 1000+W ATX High End Netzteil, was wirklich die wenigsten jemals benötigen?

Mir persönlich würde die 450W oder die 600W Variante reichen, aber es gibt sicher andere Nutzer die mehr benötigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007
@Sturmflut92 Da stimme ich dir voll zu. Die 450 Watt fanless vom NJ450 hätten vielleicht gereicht, aber eher im oberen Bereich. Das heißt es wird warm (hat ja keinen Lüfter...). Und im SFF Gehäuse habe ich ja möglichst darauf geachtet kühl zu bleiben (2600X statt 2700X, effiziente WaKü etc.). Das SF600 hat nun große Leistungsreserven und der Lüfter springt nur bei Prime oder Aida "Torture" Tests an - unhörbar, weil dann die WaKü und GPU Lüfter hochgedreht haben. Ich muss mal schauen wie ich herausfiinden kann, wie viel Watt bei Stresstests verbraucht werden. Habt ihr eine Idee?
 
Daher habe ich mir mit stolz das corsair ax1600i zugelegt. 9900k und 1080Ti sollten dabei ausreichend mit strom versorgt werden. xD Man kann ja nie wissen...
 
Zurück
Oben