Corsair Gehäuselüfter : Gut oder schlecht ?( AF und SP reihe )

Canavar78

Lt. Junior Grade
Hey :)

Ich wollte mal fragen wie corsair lüfter sind ? Die AF und SP reihe intressiert mich Vorallem .
Sind die leise ?

Sollen für mein gehäuse sein (3 120mm)

Merdarion

Die, die bei den AiO-Kühlern mitgeliefert sind würde ich sicherlich nicht kaufen. Warum müssen es Corsair Lüfter sein? Ich glaube, mit BeQuiet, Noctua (gibt es ja jetzt auch in grau) oder Noiseblocker fährst du besser.

Hi,

Habe meine vom Kühler (H100i) auf Noctua umgebaut, da die SP Serie von Corsair ziemlich laut war.

Die AF sind ganz in Ordnung als Gehäuselüfter. Hab sie aber auf einer Lüftersteuerung laufen.

Die AF sind für maximale Luftmenge (Gehäuse)
Die SP sind für maximalen Luftdruck (Radiatoren)

Mikey158 schrieb:
Habe meine vom Kühler (H100i) auf Noctua umgebaut, da die SP Serie von Corsair ziemlich laut war.

Die mitgelieferten sind auch Schrott, aber auch nicht mit den SP120 die man so kaufen kann zu vergleichen.

Bei 12V ist sogut wie jeder Lüfter laut oder er schaufelt nichts, das muss einem Klar sein.

Also die Corsair-Lüfter würde ich nur an einer AiO verwenden, bei der die Pumpe Diese steuert und man entsprechende Modis wie z.B. Quiet einstellen kann.
Da laufen die Teile (SP 120) zwischen 800-1300 U/pm, wenn man empfindliche Ohren hat kann man dann noch gut schlafen. Aber bei mir sind jetzt nach einem Jahr halt schon öfters mal ratternde Geräusche aufgetreten, langlebig sind die Teile nicht - da hab ich Lüfter für 5€ gesehen die 4 Jahre durch liefen.

Schlecht ausschauen tun se ja nicht:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Edition-High-Static-Pressure-2er_894161.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die mitgelieferten ausgetauscht, laut wäre da noch untertrieben^^
Mit den (bei Gehäusen) mitgelieferten AF Gehäuselüfter (ich hab 3 140mm) bin ich aber sehr zufrieden.
Sind (im Idle) eig nicht zu hören. Wenn ich sie hochregel allerdings schon, was mich beim zocken aber nicht weiter stört :D

Die Corsair Lüfter sind imho auch eher was fürs Auge, als für Silent-Puristen. Die Leistung (Volumen bei AF und Druck bei SP) ist angemessen, aber im Verhältnis nicht so gut wie beispielsweise die Modelle von Noctua oder auch be quiet.
Wenn du kein Sichtfenster hast, würde ich die braunen Noctua nehmen, z.B. die NF-F12.
Wenns erstmal nur um die Optik geht, würde ich tatsächlich die Corsair nehmen. Vorallem die wechselbaren Außenringe sind ziemlich ansehnlich und lassen sich leicht an das jeweilige Farbschema anpassen.

Es gibt wie gesagt auch graue Noctua Lüfter. Die sehen meiner Meinung nach ziemlich gut aus und fördern sehr viel Luft bei geringer Lautstärke.

Die Redux sind grau, das ist schon mal ein deutlicher Vorteil gegenüber den herkömmlichen braunen Ausführungen :D
Haben nur nicht den üblichen Lieferumfang wie Anti-Vibration-Mounts oder Low-Noise-Adapter.
Dafür sind sie aber auch entsprechend günstig und von der Preisleistung her sicherlich nicht zu verachten.

möchtest jetzt aber nicht sagen das die braunen Modelle von Noctua nicht hübsch aussehen :)
mir gefallen sie ganz gut, habe sie allerdings auch nur einmal gesehen und das war wie bei jedem Lüfter beim Einbau :)

Haselnuss-Braun (Achtung; Euphemismus!) ist in einem Gaming-PC mit Window vielleicht nicht der jedermanns Akzent, auf dem man aufbauen möchte :D

Die Redux sind da schon etwas gnädiger.

Und wenn man ganz hartnäckig ist, kann man sich immer noch ein paar Industrial PPC holen und einfach die braunen Gumminoppen abnehmen/austauschen. So hab ich es bspw. gemacht; die Noctuas sind jetzt komplett schwarz :king:

noctuA.jpg noctuB.jpg

Haselnuss-Braun (Achtung; Euphemismus!) ist in einem Gaming-PC mit Window vielleicht nicht der jedermanns Akzent, auf dem man aufbauen möchte

:) Ja wir Österreicher habens mit den Haselnusstönen :)

Finde aber dass die Lüfter von Noctua einfach die besseren sind. Habe auch noch Enermaxx Silent oder so ähnlich. Finde aber die Noctua um einiges leiser. Dafür aber ist der Preis heftig!

das mit der Farbgebung ist so eines Sache, schaut euch mal die Boads "von damals" an, dort ging es darum möglichst viele Farben unter zu bringen :)

aber eines nuss man den Notctua Modellen lassen, es sind die einzigen Lüfter die man unter 100 anderen auf den ersten Blick erkennt...

wenn es hochwertig sein darf, würde ich BeQu., Noisbl., und Noctua "gesamtbetrachtet" in etwa in denselben Topf werfen, "günstigere" erfüllen natürlich genauso ihren Dienst...

@ Mikey158:

Noctua lässt sich ja auch nicht wirklich Enermax vergleichen. Die Leistungsansprüche - vorallem gemessen am Preis - sind da vollkommen verschiedene.

@ Waelder:

Ich habs halt lieber etwas uniform; mit weiß, schwarz und rot. Da passt mir das braun nicht so gut ins Sortiment :p

Was die Qualität und Leistung angeht würde ich Be Quiet und Noctua auf jeden Fall auf Augenhöhe stellen.
Da lässt sich auch keine universale Empfehlung aussprechen - das ist immer von dem jeweiligen Einsatzgebiet und persönlichen Vorzügen abhängig.
Noiseblocker würde ich allerdings ein kleines Stück weiter unten einordnen. Das Preisleistungsverhältnis ist bei denen imho nicht nicht so ganz gerechtfertigt. Dafür sind die Lager noch viel zu anfällig für Störgeräusche - und die Leistung kann je nach Modell stark schwanken. Bin aber mal gespannt, wie die neuen eLoops 140mm so werden. Vielleicht bekommen sie die Serie samit ihren Schwächen ja endlich mal in den Griff. Nach den vielen Versprechungen und der langen Wartezeit würde ich da aber auch nicht all zu hohe Erwartungen ansetzen.
Sie werden das Rad schließlich nicht von Grund auf neu erfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben