Corsair Graphite 600T an ein modernes Mainboard anschließen

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo,
ich habe ein altes Corsair Graphite 600T, dass ich mit einem x370 Crosshair VI Hero bestückt habe.
Zudem habe ich vorne im Gehäuse folgenden Lüfter samt Steuerung:

https://geizhals.de/thermaltake-rii....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Jetzt versuche ich gerade alle Stecker anzuschließen. Aber ich verstehe gerade nicht, wie ich alles unter einen Hut bringe. Den USB 3 Stecker habe ich schon durch das Gebäude hinten rausgelegt und ins Mainboard von außen eingesteckt. Der USB Steckplatz des Mainboard ist schon mit dem USB Stecker der Lüftersteuerung belegt. Was mache ich aber mit den beiden USB Steckern des Gehäuses? Selbst wenn ich den Lüfter nicht drin hätte, wäre das ein Steckplatz für zwei Stecker…

Und kann ich die Lüftersteuerung des Gehäuses mit der Thermaltake Steuerung nutzen?

Die Anleitungen der drei Komponenten geben irgendwie nicht so richtig was her.

Grüße
 
netbuster21 schrieb:
ich aber mit den beiden USB Steckern des Gehäuses? Selbst wenn ich den Lüfter nicht drin hätte, wäre das ein Steckplatz für zwei Stecker…
Zum Beispiel eine USB-Erweiterungskarte kaufen, welche dir die benötigten Anschlüsse zur Verfugung stellt.

1649505852491.png
1649505943089.png

netbuster21 schrieb:
Und kann ich die Lüftersteuerung des Gehäuses mit der Thermaltake Steuerung nutzen?
Das kommt darauf an, welchem Stecker die Thermal Steuerung nutzt. Wenn es ein normaler Standard 4-poliger Stecker ist, dann sollte es passen.

1649505562788.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB Erweiterung sieht sinnvoll aus. Das zweite Bild weniger, ich will ja die Front USB betreiben, dafür ein Teil hinten montieren klingt semioptimal.

Der 200mm Lüfter hat nicht so einen Stecker. Der geht direkt in die Thermaltake Steuerung. Ich mache später mal Bilder der Einzelteile
 
netbuster21 schrieb:
Das zweite Bild weniger, ich will ja die Front USB betreiben, dafür ein Teil hinten montieren klingt semioptimal.
Finde ich eigentlich nicht. Du sprichst ja von den USB 2.0 Frontkabeln, oder?
Die werden ja eigentlich auf dem Mainboard angesteckt. Bei den neueren Mainboards befindet sich der Anschluss meist in der unteren Reihe des Mainboards. Darüber befindet sich häufig größtenteils ein PCIe Slot.
Aber gut, wie du meinst. Hier mal ein Beispiel anhand des B550 A-Pro.



1649519096545.png
 
IMG20220409203610.jpg
IMG20220409203651.jpg
Also der Lüfter hat einen USB Stecker. Der geht in den Controller. Und von dort geht es in den USB 2.0 Steckplatz im Mainboard. Strom zum Controller kommt von einem 4pin Molex. Das sieht mir eigentlich nach dem einzigen Punkt aus, wo ich die Lüftersteuerung ins Spiel bringen kann. Diese funktioniert aber über den Strom. Ich drehe aber faktisch dann nicht dem Lüfter den Strom ab, sondern dem Controller...

Edit: die Lüftersteuerung bekomme ich wohl nicht dazu. Hier die Erläuterung zum Gehäuse. Ich wüßte nicht, wie ich die beiden Komponenten zusammen bekomme. Ich könnte die Steuerung maximal für den hinteren Fan nutzen, was irgendwie witzlos wäre.

https://www.corsair.com/us/en/blog/how-to-identify-your-graphite-series-600t-fan-controller-cables/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja nichts anderes als zwei vier-Port USB Hubs. Denk dran, USB 2 sind nur 4 Adern, jeder dieser 9-Pol Header hat zwei Ports.
Die gibts ja fuer den Desktopbetrieb auch haufenweise ohne extra Netzteil. Fuer Maus und Tastatur, und aehnlichen Kleinkram wirds reichen, fuer USB Festplatten auf keinen Fall.

Ich finde auf die Schnelle grade keine PCIe USB Karte mit internen USB 2 Headern, wie das Bild von @motorazrv3 zeigt. Sowas wuerde ich bevorzugen, wenn du noch einen freien PCIe Steckplatz hast. Da gibts dann auch keine Probleme mit der Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
@netbuster21
So wie bei dir die Hardware vorliegt funktioniert das im Moment einfach nicht. Das Problem ist, dass Thermaltake hier auf ein komplett eigenes System setzt.

Sind im 600T keine Lüfter mehr verbaut? Die Steuerung über den fetten Knopf passiert per Art Potenziometer. Der Drehknopf verstellt die Spannung der Lüfter und dadurch der unterschiedliche Speed. Dafür nutzt Corsair aber die "normalen" Fan Anschlüsse (Bild1) und du brauchst dafür Lüfter mit dem passenden Gegenstück, also 3 oder 4 Pin (Bild 2).

Da halt deine ausgesuchten Thermaltake dies nicht haben, musst du dich entscheiden. Diese behalten und komplett mit dem Thermaltake System arbeiten oder halt andere Lüfter kaufen, mit dem normalen 3 bzw. 4 Pin Lüfteranschluss.




1649736301083.png1649736393917.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Danke für deine Antwort. Ich war mir halt unsicher, was das "Stromabdrehen" im Zulauf für die Lüftersteuerung bedeuten würde. Ich hatte mir aber schon gedacht, dass das nicht funktioniert.
Ich habe noch einen 3-PIN Lüfter am Gehäuseausgang. Den und wenn ich weitere Lüfter in den Deckel schrauben würde könnte ich an die Lüftersteuerung hängen.

Jetzt suche ich eigentlich ein passendes Teil, um die beiden freien USB Stecker des Gehäuses und den USB 3.0 Stecker des Gehäuses intern anzuschließen. Also wenn jemand eine passende, am besten auch günstige PCIe USB Karte weiß, nur raus damit.

Für den USB 3.0 Stecker wird wahrscheinlich das hier das eleganteste sein:

https://www.amazon.de/dp/B09L864YZ9...olid=2OHVF4K8KGCWK&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Edit: für das andere Problem gäbe es auch diese Lösung:

https://www.amazon.de/Nzxt-Interner-USB-Hub-AC-IUSBH-M3
 
Zuletzt bearbeitet:
@netbuster21
Passt. Die zwei verlinkte Teile sehen gut aus. Bleiben noch die Lüfter.

Brauchst du RGB? Kann das X370 beide Arten RGB? Wenn ja , dann passenden RGB Lüfter mit 3 oder 4 Pin Lüfteranschluss kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zurück
Oben