Corsair H100 Anschlussproblematik und andere Probleme

karo4ever

Lt. Commander
Moin,

ich habe am Wochenende mein System, durch einen Mainboarddefekt, eine neue Kühlung spendieren müssen und bin dabei bei der Corsair H100 gelandet.

Momentan hab ich meine Probleme mit dem Einbau. An der Pumpeneinheit befinden sich 2 Stecker. 1 normaler großer Molex Stecker und ein kleiner 3 poliger Stecker den man immer an Lüftern findet.

Meine anfängliche Annahme war, dass ich dabei die Wahl habe. Der 3 polige wird schon die 12V liefern wenn ich die Lüftersteuerung am Mainboard ausschalte. Was aber ein Irrglaube sein könnte. Schließe ich nur den kleinen an springt die Pumpe gar nicht erst an.
Ist der Molex angeschlossen läuft die PUmpe zwar, aber rasselt ganz übel.

Die Kühlleistung ist über jeden Zweifel erhaben (44°C unter Last bei 3,0Ghz).

Womit 2 Frage grad im Raum stehen.

1. Ist meine Anschlußlogik schlicht falsch und ich muss auf jeden fall den Molex (oder beide verwenden)
2. Ist das rasseln ein Zeichen dafür, dass ich ein Montagsexemplar habe und sollte es lieber umtauschen?

Gruß Karo

Defektes Pumpenlager, haben viele, einfach umtauschen!
Die Pumpe ist sonst sehr leise.

Hast du mal in die Anleitung geschaut? Dort steht doch sicherlich beschrieben, wie es angeschlossen werden soll ;)
Der 3-Pin-Stecker ist dafür da, die Pumpendrehzahl auszugeben.

Ich hatte auch mal die H100, war bei mir ebenfalls SEHR laut.

Hier, das war meine http://www.youtube.com/watch?v=gxy5bba9TlM

Danke für die schnellen Antworten. Mal schauen ob der Shop mir einfach ne neue Pumpen/Radiator Einheit aus ner neuen Verpackung gibt und ich mir den restlichen Ausbau sparen kann.

Gruß Karo

Edit @schlitzohr1812

das Geräusch deckt sich mit meiner. In der Anleitung steht zu den Kabeln gar nichts drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die H100 so wie diese ganzen anderen möchtegern Wasserkühlungen sind ja auch keine leise treter aber das ist eigentlich bekannt.
Wenn du es leise haben willst schickste das Teil zurück und kaufst dir nen anständigen Luftkühler ala Prolimatech, Noctua etc.

Mich nervt an den aktuellen Luftkühlern aber dass wir uns mittlerweile bei Gewichtsklassen von 900-1200g für die Kühleinheit bewegen. Ich empfinde schon die 700g die mein Scythe Ninja hatte als zu viel. Und die Komplettlösungen bieten dazu eine gute Alternative. Zumal ich gar nicht verlange dass sie komplett unhörbar sind. Mich stört aber dieses Rasseln. Und wenn ich höre dass es ein Problem mit den Lagern ist und ich das Teil austauschen soll dann probiere ich das halt mal.
Wenn du das Teil als "Möchtegern-Wasserkühlung" betitelst ist das deine Sache. Für mich haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Mu3rt0 schrieb:
Die H100 so wie diese ganzen anderen möchtegern Wasserkühlungen sind ja auch keine leise treter aber das ist eigentlich bekannt.
Wenn du es leise haben willst schickste das Teil zurück und kaufst dir nen anständigen Luftkühler ala Prolimatech, Noctua etc.

Kann ich bestätigen.

Meine war sehr laut (eventuell war das jedoch auch ein Defekt) und mit meinem SilverArrow bin ich nun lautlos UND KÜHLER (!) unterwegs als mit der H100.

Wegem dem Gewicht der Luftkühler , die Hersteller würden die nicht freigeben wenns dir dein Board zerreisen würde das mal nur nebenbei und Kühlleistungstechnisch gibts sehr gute Luftkühler die das H100 gedöns wegblasen.
Ja das sind nunmal möchtegern Wasserkühlungen und ja genau das ist meine Meinung und nein diese haben keine Darseinsberechtigung in der Wasserkühlungsbranche, aber mit einem hast du recht das ist ansichtssache.

Wenn die Pumpe immer noch rasselt (wenn noch nicht umgetauscht) versuch Sie mal zu resetten. Einfach beim Einschalten des Rechners den Knopf in der Mitte gedrückt halten für ca. 4 Sekunden. Soll in manchen fällen auch helfen. Ansonsten mit einer Diode die Spannung runtersetzen (hilft meistens) die Gefahr, dass Du nach einem umtauch wieder einen Rassler bekommst ist halt auch 50/50

Reset hab ich schon gemacht... Hab die ganze Konstruktion beim Händler umgetauscht. und bei der 2. die Spannung an der 12V Leitung reduziert. Laut Messung kamen bei der Pumpe 12.49V an.
Und diverse Beiträge meinen, dass alles über 12V der Pumpe Probleme bereitet. Hab die Spannung auf 11.5V reduziert und nu ist sie leise.

Kühlleistung ist immer noch erstklassig. 45 Grad unter Last bei 3.2Ghz (original 2,66Ghz) und vCore von 1.275V auf 1.2V reduziert. Idle Temp ist bei 28 Grad. bei ner Raumtemp von 23 Grad ist das ein ganz ordentlicher Wert.

Gruß Karo

Ich hatte noch 2 Noiseblocker BlackSilentPRO PL2 Lüfter (120x120x25) über und hab damit die Corsair Lüfter ersetzt. Das einzig "laute" in meinem Gehäuse ist momentan noch ein 200mm Lüfter der standardmässig vorn im 600t verbaut ist. Da warte ich noch auf den bestellten BitFenix Spectre 200mm.

gern :)

Hallo Leute Ich habe Die Corsair H100 ebendfalls gekauft bei Alternate. Siehe auch Bewertung von mir.

Also der Molex stecker hab ich nicht am Netzteil angeschlossen, sondern hab ich an eine Lüfterstuerrung angestöpselt . Um die 11.9V und nicht 12.2V oder mehr einzufliessen zu lassen. Weil der Motor der Pumpe sich mit 2163 Rpm drehen würde und die Lauten Ratter geräusche hervorkommen.

Molexstecker von der pumpe anschließen
siehe Hier:
http://img0.billiger.de/t/qUEBPB1ZY...abel-4-Pin-Stecker-auf-3-Pin-Buchse-Molex.jpg

Und dann schließen an einer Lüfterstuerrung SCYTHE Kaze Q 4-Kanal 3.5 Lüftersteuerung hab ich in verwendung.

Siehe Hier:http://www.csv-direct.de/showimage.php?type=intern&artnr=picA3225013.jpg&width=200&height=200

Jetzt Läuft die Pumpe mit ca 1863 Rpm und das Rattern hat ein Ende.

Auf Grund da die Lüfterstuerrung nun Wirklich 11.9 V oder ebend weniger einzustellen ist ist die Drehzahl der Pumpe zu regulieren. Ich hab die Lüftersteuerrung auf Max. gesetzt. und hab keine Probleme nd kein Rattern.

Ich hoffe ich konnte euch Weiterhelfen und nicht gleich den kopfhängen lassen das die Pumpe Rattert. Die ist nicht gleich kaputt sonder die12 V ist nicht 12V sonder etwas mehr einfach viel zu hoch vom Netzteil für die Pumpe.

1800 ist zu wenig. Auch Corsair warnt davor die Pumpen unter 1900rpm zu betreiben. Meine läuft mit 2000rpm absolut geräuschlos, alles darüber "klackert" Wie sehen die Temperaturen bei Dir aus?

schlitzohr1812 schrieb:
Meine war sehr laut (eventuell war das jedoch auch ein Defekt) und mit meinem SilverArrow bin ich nun lautlos UND KÜHLER (!) unterwegs als mit der H100.

Laut dem Vergleichstest von Anandtech kann die H100 mit Standardlüftern leiser sein als ein SilverArrow und auch besser kühlen, ...aber leider nicht beides gleichzeitig. ;)
http://www.anandtech.com/show/5054/corsair-hydro-series-h60-h80-and-h100-reviewed

Laut OC3D schlägt die H100 sogar den Platzhirsch NH-D14, setzt sich damit vor alle Lüftkühler und bekommt dafür trotz der hohen Lautstärke einen Award und das von einem ausgesprochen AIO-kritischen WK-Enthusiasten:
http://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/corsair_h100_review/1

Mit besseren Lüftern kann die H100 auch kühl und leise sein, aber dann der Spaß auch deutlich teurer als die besten Luftkühler.

Diese AIOs sind ein Nischenprodukt für Leute, die bereit sind etwas mehr Geld auszugeben, aber vor einer echten Wasserkühlung zurück schrecken bzw. für Leute, die spezielle Anforderungen haben (z.B. dass der Kühler nicht alles um den CPU-Sockel herum blockiert) oder einfach ein schön aufgeräumtes System mögen usw.

Zum Thema Pumpengeräusche:
Da haben wohl manche Pech und manche Glück. Es rasseln jedenfalls nicht alle Hxx-Pumpen. Meine Pumpe ist nicht ganz lautlos, aber nur dann überhaupt leise aus dem löchrigen 500R-Gehäuse herauszuhören, wenn alle Lüfter auf Minimaldrehzahl sind und auch dann hört man sie schnell nicht mehr heraus, wenn man nicht extra darauf achtet.

Lol habs zwar keine keine h100 aber wie kann man den die SPannung ändern V ?

hab ne h60 und meinhe Pumpe läuft mit 4450 rpm und trotzdem lautlos?? pumpe am mainboard und lüfter an lüftersteuerung.. hab ich wahrscheinlich Glück oder so :D

Aida zeigt mir stets auf der +12V immer so ein wert von 12.074v - 12.123V ???

Zurück
Oben