Corsair H150 360mm AIO Pumpe mit MSI Center drosseln

WZZ-Warlock

Lieutenant
Hallo habe eine Frage
Ich besitze die Corsair H150 AIO und Die Pumpe ist bei dieser AIO sehr Laut.
Sie dreht mit ca. 3100rpm
Jetzt habe Ich gesehen in meiner Mainboard Software das Ich Sie da auf 50% drosseln könnte da würde Sie mit 1930rpm laufen.
Und ist dann auch flüsterleise.

Aber 1 reicht das für meinen Ryzen 7800X3D aus
Und 2 Kann Ich das einfach so machen ohne Die AIO zu beschädigen

Habe mal 2 Bilder der Mainboard Software zugefügt

Anhänge

• Lüfter.png
    Lüfter.png
    143,3 KB · Aufrufe: 79
  • Pumpe.png
    Pumpe.png
    159,6 KB · Aufrufe: 79
Ob es reicht, lässt sich doch einfach testen.
Gehen die Temperaturen rauf, reicht es nicht.
Ich würde aber erst einmal mit 75% testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WZZ-Warlock
1. Einfach testen (nur du siehst wie sich die Temperaturen verhalten) und 2. ja, davon geht nichts kaputt

• Gefällt mir
Meiner Erfahrung nach reichen da 60% und damit kühle ich einen hitzigen Intel der im Cinebench nicht über 78 - 80 Grad geht. Beim täglichen arbeiten / zocken liegt die Temperatur bei 40 - 60 Grad, also voll im Rahmen.

Bietet das Borad keine Automatik? Also bis 75 Grad 60 % und ab da dann mehr Umdrehungen?

Gruß von der Keksfront..

• Gefällt mir
Habe Mal CinebenchR23.2 laufen lassen da liegt der CPU bei 50% Pumpeneinstellung bei 82C
Bei 100% Pumpeneinstellung liegt er bei 78C
Ergänzung ()

von Keks schrieb:
Meiner Erfahrung nach reichen da 60% und damit kühle ich einen hitzigen Intel der im Cinebench nicht über 78 - 80 Grad geht. Beim täglichen arbeiten / zocken liegt die Temperatur bei 40 - 60 Grad, also voll im Rahmen.

Bietet das Borad keine Automatik? Also bis 75 Grad 60 % und ab da dann mehr Umdrehungen?

Gruß von der Keksfront..
Kann es da noch So einstellen

Anhänge

• Pumpe.png
    Pumpe.png
    153,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe würde ich nicht per Hysterese und Kurve steuern. Einmal fest einstellen sollte da reichen. Mit 82°C unter Last ist doch alles bestens bei dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und WZZ-Warlock
wie @DJMadMax nicht per kurve.. ich habe sie auch fest eingestellt, aber so das ab 90 grad 100 % anliegen, also quasi eine stufe eingebaut, das kann ich so über das BIOS einstellen.

Zurück
Oben