ASUS ROG B550-F inkl. 6 Corsair LL120 Lüfter + AiO Pumpe

iKankuro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
Moin,
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie im Forum gelandet, ich plane derzeit mein erstes eigenes System zu bauen und habe ein paar Verständnisprobleme. Ich habe bereits zig Seiten im Internet durchforstet, halb Amazon durchgelesen und zig Videos geschaut - alles widerspricht sich ein wenig. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Corsair-Kenner der mir weiterhelfen kann.

Folgendes ist geplant:
Ich möchte das Case "Corsair 465X" verwenden, dort ist bereits ein "Lighting Node CORE" enthalten, welcher (so wie ich das verstanden habe) für 6x RGB-Lüfter Anschlüsse geeignet ist und somit lediglich die RGB Beleuchtung regelt. Im Case selbst sollen 6x LL120 Lüfter von Corsair betrieben werden sowie eine AiO 360mm Wasserkühlung (Front, 360mm). Als Mainboard würde ich gerne das ASUS ROG STRIX B550-F (Wi-Fi) verwenden.

Da die Corsair LL120 Lüfter jeweils 2 Kabel besitzen (einmal RGB, einmal "Lüfter" an sich) müsste ich das RGB-Kabel mit dem im Case enthaltenen "Lighting Node CORE" verbinden, und die Lüfter-Kabel an das Mainboard anschließen korrekt? Hat das Mainboard genug Anschlüsse für dieses vorhaben? Die AiO Pumpe müsste auch an einen Lüfter Anschluss angeschlossen werden korrekt?

Viele schreiben auf Amazon oder ähnlichen Seiten dass noch zusätzliche Peripherie (Commander Pro oder ähnliches) von Nöten ist, stimmt das?

Ich hoffe mir kann jemand diesbezüglich weiterhelfen und mir am besten den "Anschlussplan" von vorne bis hinten erläutern, da dies wie bereits erwähnt mein erster PC Build wäre.
 
Lüfter ans Boards, RGB-Kabel an eine Corsair-Steuerung, das ist soweit korrekt.
Sollten am Mainboard nicht genug Lüfteranschlüsse vorhanden sein, kannst du Y-Kabel verwenden. Jeder Anschluss schafft mehr als einen Lüfter.

Beim RGB sieht das anders aus, am Lighting Node Core kannst du 6 RGB-Geräte bzw Lüfter anschließen.

Die AiO benötigt den Lüfteranschluss nur um die Drehzahlen an Mainboards zu geben, kann man machen, muss man nicht. Ansonsten benötigt sie Strom (per SATA-Stromanschluss) und einen internen USB-Header.
 
Narbennarr schrieb:
Die AiO benötigt den Lüfteranschluss nur um die Drehzahlen an Mainboards zu geben, kann man machen, muss man nicht. Ansonsten benötigt sie Strom (per SATA-Stromanschluss) und einen internen USB-Header.
Sicher mit dem USB-Header für die AiO? Würde gerne die AiO H150i von Corsair einbauen (und die Lüfter mit LL120 austauschen). Laut Beschreibung müsste das wie folgt angeschlossen werden:
"Der Kühler verfügt über einen SATA Stromanschluss sowie über einen 3 Pin Anschluss zur Überwachung der Pumpenfunktion. Diesen verbinden Sie mit dem CPU Lüfteranschuss am Mainboard. Die Lüfter selbst verbinden Sie mit dem Y-Kabel, welches sich ebenfalls im Lieferumfang befindet, an einen PWM (4-Pin) Anschluss des Mainboards. Somit können Sie die Lüfter über das Mainboard regeln. "

Von einem USB-Header wird hier leider nichts erwähnt.
 
Die Anschlüsse reichen vermutlich nicht aus, daher Y Kabel verwenden. Zwei Lüfter sollten in der Regel immer an einem Mainboard Anschluss gehen, bei mehr pro Anschluss musst du genau schauen wieviel Strom die Lüfter brauchen und der Anschluss liefert.

Für Pumpe und CPU Fan hat das Mainboard eigene Anschlüsse.

Commander Pro kann in so einem Fall schon helfen und nimmt viel Kabelgewirr vom Mainboard und lässt sich irgendwo verstecken. Er bekommt Strom direkt über SATA Strom Anschluss und versorgt alle Lüfter. Schau mal das Video hier an, finde das sehr hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
iKankuro schrieb:
Sicher mit dem USB-Header für die AiO? Würde gerne die AiO H150i von Corsair einbauen (und die Lüfter mit LL120 austauschen). Laut Beschreibung müsste das wie folgt angeschlossen werden:
"Der Kühler verfügt über einen SATA Stromanschluss sowie über einen 3 Pin Anschluss zur Überwachung der Pumpenfunktion. Diesen verbinden Sie mit dem CPU Lüfteranschuss am Mainboard. Die Lüfter selbst verbinden Sie mit dem Y-Kabel, welches sich ebenfalls im Lieferumfang befindet, an einen PWM (4-Pin) Anschluss des Mainboards. Somit können Sie die Lüfter über das Mainboard regeln. "

Von einem USB-Header wird hier leider nichts erwähnt.

welche corsair genau?
 
Hallo,

du hast es richtig verstanden, der Core regelt die Farben und die Lüfter müssen an dein Board angeschlossen werden. Die Lüfter regelst du dann über Software vom Board oder das Bios und die Farben über die Software von Corsair.

Dein Board hat einen Anschluss für die AiO, aber leider nur 3 Anschlüsse für Lüfter.
Entweder du nimmst Y-Kabel um aus einem Lüfteranschluss mehr Anschlüße zu bekommen zb:

Y-Kabel

oder du kaufst dir einen Commander Pro um alles unter zu bringen

Corsair Commander PRO digitaler Lüfter- und RGB Beleuchtung-Controller schwarz

Ich empfehle den Comander Pro schaut sauberer aus und lässt sich besser steuern.

LG
SaPa
 
Danke für eure Antworten. Der Commander Pro kostet natürlich nochmal 60€ Zusätzlich und belegt soviel ich weiß einen USB Header korrekt? Da die AiO WaKü auch einen USB-Header (wie oben erwähnt wurde) belegt wird es hier langsam knapp, das Gehäuse perse belegt soviel ich weiß für die Frontanschlüsse auch einen USB-Header, ich glaube da hat das Mainboard zu wenig Anschlüsse für...

Ich habe zufällig gesehen dass bei der H150i Elite Capellix soetwas ähnliches wie der Commander Pro enthalten ist ( iCUE Commander Core ) reicht dies vielleicht auch aus? Anstelle des Commander Pro?
 
Bei der Capellix ist ein COmmander Core dabei (die anderen Corsair AiO werden direkt per USB angeschlossen). Dieser vereint 6x RGB (wie dein Node Core) + zuzüglich 6 Lüfteranschlüsse. Jeweils drei sind durch die AiO bereits belegt. Angeschlossen wird er über SATA-Strom und USB (intern).
Solltest du zu wenig USB-Header haben, kann man die auch mit einem Splitter/Adapter erweitern. Entweder mit SPlitter/Hub, USB3 auf USB2 oder extern auf intern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
AiO H150i von Corsair bezieht Strom über SATA Anschluss

Commander Core benötigt einen USB-Header und SATA Anschluss
 
Narbennarr schrieb:
Bei der Capellix ist ein COmmander Core dabei (die anderen Corsair AiO werden direkt per USB angeschlossen). Dieser vereint 6x RGB (wie dein Node Core) + zuzüglich 6 Lüfteranschlüsse. Jeweils drei sind durch die AiO bereits belegt. Angeschlossen wird er über SATA-Strom und USB (intern).
Ja genau. Dann könnte ich ja diese Version der AiO bestellen (kostet so wie ich gesehen hab 30€ mehr) und einfach diesen anstatt des im Gehäuse enthaltenen Node Core verwenden oder nicht?

6 Lüfteranschlüsse wären ja optimal, da ich 3 Gehäuselüfter verbauen möchte, sowie die 3 von der AiO.
Dann könnte ich den Node Core vom Gehäuse ja quasi "ignorieren". Kann ich denn die 6 Lüfter einfach an den Commander Core anschließen? Oder sollten zumindest der AiO und der CPU_FAN Anschluss auf dem MB belegt werden?

Nachtrag: Der Vorteil vom "Commander Core" gegenüber dem "Node Core" wäre doch, dass ich die Lüfter (Geschwindigkeit) auch innerhalb von iCUE Steuern kann oder?
 
Richtig, dann steuerst du alles über icue und nicht über das MB.
Ob du die aio noch an CPU_fan anschließt ist dir überlassen. Da wird lediglich das Tachosignal ausgegeben damit das Board weiß , dass sich jemand um die Cpu Kühlung kümmert. Ohne Tachosignal meckern viele Boards beim booten, wenn man diese Überwachung nicht deaktiviert.

Nicht nötig aber sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKankuro
Kann mir noch jemand sagen wie viele USB-Header ich benötige? Ich habe nämlich keine Ahnung ob das Mainboard dafür ausreicht. Alleine vom Case finde ich leider keinerlei Angabe welche Steckplätze durch die Frontanschlüsse vom Case allein beim MB belegt werden. Dieser "Commander Core" belegt dann ja auch noch einen USB Header... Ich blicke da langsam nicht mehr durch, hab mir die letzten Tage soviel angesehen, sovieles durchgelesen, mittlerweile weiß ich garnichts mehr und bin euch unendlich dankbar dass ihr mir da so weiterhelft.
 
Der Commander core belegt einen internen USB 2 Header. Den node pro brauchst ja nicht Mehr. Das Gehäuse belegt wenn überhaupt einen, glaube aber das 465x hat sogar nur usb3 ports, also einen anderen Anschluss.
 
Prima, ich glaube ich habe alles verstanden! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben