Corsair H60 Position und weitere Fragen

Zenchilli

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
176
Hallo

ich will mir vllt demnächst eine Corsair H60 kaufen.
ich habe das coolermaster cm690 II advanced gehäuse
laut vielen internetseiten un laut corsair selbs soll der radiator hinten im gehäuse verbaut werden.
nun ist es denn auch möglich den radiator oben untern gehäusedeckel zu befestigen im cm 690II?
oder gibt es bei dieser methode zur befestigung probleme in irgend einer art und weise?

2. da der standard lüfter von der h60 sehr laut sein soll, wollte ich vllt einen bereits eingebauten enermax t.b. appolisch als lüfter einsetzen.
reicht die "power" des enermax lüfters aus für die h60 (Drehzahl: 900 U/Min
Airflow: 63,78 m³/h) ??

danke
 
Kommt darauf an welche CPU du damit Kühlen willst, für nen Stromspar CPU reicht der Lüfter noch für Leistungsfähige ein klares NEIN
 
Der standard Lüfter ist nicht nur sehr laut sondern generell eine Zumutung. Das andere Problem ist halt das Luftgeräusch selber da die Kühlrippen sehr eng sind. Ich kann sagen das außer dem H100 keins wirklich leise zu benutzen ist. Der H60 ist außerdem recht klein dimensioniert - der H80 mit Lüfter von außen nach innen wäre schon eher eine Überlegung wert - generell sollten 1000-1500 RPM reichen. Beim Verbauen oben kann es zu Problemen mit dem ATX-8Pin kommen welcher ja dort meist sitzt. Hinten ist es sicherer.
 
also die cpu wäre ein i7 2600k

und mit dem atx 8pin stecker wäre kein problem da das kabel nach hinten abgeführt wird
habe mal nach leistungsstarken un leisen lüftern gesucht, wobei dann auf die be quiet silent wings 2 und den t.b. silence gekommen bin.
die haben generll ja immer um die 1000rpm und mehr

also wäre nun die positionierung des radiators oben generell kein problem mit entsprechenden lüfter?
Ergänzung ()

zurzeit nutze ich den standard intel boxed lüfter bei 67% und 1300rpm ca. un bin im idle bei 30-35 grad und sonst auch bei anwendungen die die cpu sehr beanspruchen komm i auf werte wie 55 grad und der boxed lüfter kühlt schnell wieder auf die idle werte runter
 
nein habe garnicht vor zu übertakten die power reicht mit so aus
warum denn die h100 un nich die h60?
Ergänzung ()

habe auch schon einiges zur h100 gelesen und auch viele negative bewertungen gesehen bezüglich störende geräusche wie ein rasseln was auch nach langer betriebszeit nicht weggeht un das ist für mich ein no go
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche System auch hier liegen und es wartet nur noch auf die passende CPU. Was ich nur des öfteren gelesen habe, dass Du den Lüfter nicht über Kopf einbauen solltest. Kühlverlust und Lautstärkeanstieg.
Die Lüfter sollen wohl nicht unbedingt der Renner sein! Deshalb mal meine anschließende Frage welchen Lüfter man dazu verbauen sollte? Habe da an eventuell an einen Noiseblocker http://geizhals.de/476753 gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
also so viel zum thema über kopf einbauen hab ich noch nicht gelesen
hast du einen link dazu?

ja die noiseblocker sind ganz gut, aber i würde dann doch lieber die be quiet silent wings 2
da die mehr umdrehungen und fördervolumen haben bei etwa gleicher lautstärke

nach langen hin und her kommt für mich die h100 nicht infrage da diese ja sehr oft fehler hat
 
Wenn die H100 "klackert" kannst Du sie ja immer noch zurückschicken und umtauschen :) Habe bisher 5 verbaut, wovon 2 "klackerten" zurück gesandt und die Austauschgeräte waren komischerweise immer i.o.

Aber im Grunde genommen hast Du schon recht, leider etwas Fehleranfällig
 
und genau darauf kann ich im grunde verzichten, auf den ganzen stress mit umtauschen

nun nochmal die finale frage
version 1
wenn ich nun die h60 nehme und dann oben montiere, darüber einen 120er lüfter der reinbläst zur h60 hin und dann wird die wärmere luft durch den gehäuselüfter hinten raus transportiert

oder version 2
genau anders rum wie bei version 1, die h60 ganz nach oben und lüfter von unten dran auch mit blasender funktion

welcher der beiden versionen empfiehlt sich denn?
 
hab den H60 hier und der wird (noch) durch einen Enermax Cluster (pwm gesteuert über mein Gene-Z) 'belüftet'

was sich bei mir als "praktikabel" erwiesen hat war, ihn hinten/oben anzubringen und luft von außen saugend.

da direkt darüber ein 200er ist, welcher luft nach oben raus saugt stört das nicht weiter und die gehäuse-temperaturen haben sich gerade mal um 1° verändert... und das schieb ich auf die messtolleranz ;)


gehäuse ist ein Corsair 600T (mit fenster, nicht mesh)


der standard-lüfter ist aber auf keinen fall zu empfehlen. gibt genug andere möglichkeiten. was beim h60 hilft ist ein "hoher statischer druck" des lüfters... der cluster hat eine gute förderleistung und reicht eigentlich, ein Noiseblocker und ein bitfenix spectre pro haben aber bei nem kurztest (bei neubau pc kumpel kurz ausgeliehen ^^) zwischen 3-7° unterschied gebracht (bei gleicher lautstärke)

der standard-lüfter ist selbst bei den mitgelieferten 200ern vom 600T @ minimum-drehzahl rauszuhören... der Enermax und der Noiseblocker selbst mit abgeschalteten 200ern nicht wirklich (cpu wird auch bei furmark/prime95 bei standard-tacktung nicht wirklich so warm, dass der anfangen müsste über 500rpm zu laufen ^^) ... der Spectre war mit am besten von den werten, jedoch war der auch "minimal lauter". wenn die 200er im case @ min laufen hör ich aber nur den luftstrom von den beiden .... die müssen als nächstes getauscht werden ^^ (und ggf doch der cluster gleich mit... mal sehen ;) )


auf jeden fall solltest du (wenn der platz vorhanden ist) eine entkopplung zwischen lüfter und radiator packen. warum? weil es nicht nur entkoppelt, sondern auch mögliche kleine spalten zwischen "ausgang lüfter" und radiator 'abdichtet'. da luft den weg des geringsten wiederstandes geht verliert man gern mal "vor dem radi" einen teil der luft .... mit dem "dämmgummi" nicht mehr. brachte 2-4° und kostet n paar cent ^^

bei den noiseblockern z.B. ist so ein ramen/entkopplungsgummi direkt dabei :)
 
Ich benutze die Corsair H100 und einen 2600k.
Hab die Lüfter von innen nach außen blasend montiert, hab aber auch ein großen Gehäuse mit viel Lüfter drinnen( Xigmtek Elysium) und mein Netzteil ist verkehrt herum eingebaut dass die warme Luft nicht ins Gehäuse geblase wird. Also im case wirds nicht wirklich warm.
Mit der H100 und OC hab auch keinerlei Temperatur Probleme.
Muss jedoch sagen leise ist dass Ding nicht.
Hab das Kabel für die Drehzahlen an das MB angeschlossen und dann drehen Lüfter schon mal hoch.
Also wenn ne fertig Wakü dann die H100.
Ich hab mich eher für sie entschieden weil es dann keine Probleme mit der Höhe von den RAM gibt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben