Corsair H60 Temps Probleme

schwarzbrotx

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe heute mein H60 installiert wie vorgeschrieben.

Mein System:
CPU: C2Q9550 @3.4 GHz @ 1.275 V
CPU-Kühler; Corsair H60 // Lüfter Nocuta NF-P12 120 mm
Gehäuse: Fractal Design R3
Lüfter: Front / Intake = 2 X BeQuiet Silent Wings USC 120 mm
Top / Quttake = 2 X BeQuiet Silent Wings USC 120 mm

Die Temps im IDLE erschrecken mich...
h60xpmdl.jpg

Die Pumpe läuft meines Erachtens (klickert dauernd).
Der Radiator ist aber total kalt ?

Was kann hier nicht stimmen ??

so lange die in voll Load in ordnung ist dann ist ok

hast du schon mal mit Prime nach geguckt also CPU stress machen und gucken wie hoch die temps gehen

Die temps sind eigentlich in ordnung, wie schauts unter last aus? schon mal prime laufen lassen?
evtl. zu viel oder zu wennig WLP, sitzt der Kühler richtig fest?

Die Temperaturen sind relativ normal, vllt etwas höher als sie sein könnten. Aber so toll kühlen die Corsair WaKüs jetzt auch nicht.
Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen unter Last aus?

Der Kühler sitzt richtig fest. WLP ist vom Werk aus drauf.
In Prime wird die CPU bis 70° C heiss und der Computer schaltet sich ab.

Mich wundert, dass der Radiator total kalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU auf 70°C geht und sich abschaltet, der Radiator sowie die Luft vom Lüfter weg kühl bleiben ist er wohl defekt.

Ich mein aber, du solltest definieren was bei dir kalt ist. Der Radiator wird ja keine 70°C erreichen. Er sollte also höchstens warm werden, also über Körpertemperatur übersteigen.

Hm, meine CPU ist heisser, mit Luftkühlung.
Würde sagen die Temps passen.
Bei 70 Grad darf er auch nicht abschalten, die CPU macht erst bei 100 Grad schluß.

Bei Last hab ich an die 80 Grad, bei Lüfter auf Standgas.

Auch kein Knick in einem Schlauch?
Hast du sicher wasserdurchfluss?
Eh nicht wo ein Anti-Fremdkörper-Stoppel drinnen gewesen und zu entfernen vergessen? :)
Die Pumpe läuft regelmäßig?
Oder vieleicht Luft im Kreislauf?

Zuletzt bearbeitet:
Abschalten bei 70°? Und bei Last? Dann tippe ich eher darauf, dass die Spannungsversorgung fehlerhaft (du hast übertaktet ;)) ist, oder etwas anderes (CPU/Mainboard). Die Temperaturen sind 30°C! unter der Tjmax, da darf überhaupt gar nichts passieren.

schwarzbrotx schrieb:
Die Pumpe läuft meines Erachtens (klickert dauernd).
Der Radiator ist aber total kalt ?

Was kann hier nicht stimmen ??

Das ist auf gar keinen Fall normal. Die Pumpe braucht dauerhaft 12V und darf auf gar keinen Fall gedrosselt werden.

Solltest Du sie - wie in der Anleitung beschrieben - auf dem Mainboard angeschlossen haben, stell sicher, dass der verwendete Anschluss nicht vom BIOS geregelt wird.

Ich würde persönlich sowieso empfehlen, die Pumpe per 3pin auf 4pin Molex Adapter (Dieselben wie man sie auch für Lüfter verwendet, evtl. hast Du so etwas noch rumliegen) direkt am Netzteil an zu schließen.

Wird die Pumpe nicht mit den vollen 12V betrieben, kann sie dauerhaften Schaden nehmen. Klickgeräusche oder lautes Brummen etc. sind keine normalen Geräusche. Sofort Rechner ausschalten und alles überprüfen!

hi.ich hab die gleiche cpu und auch das gleiche stepping.haben bei 3,8ghz 1,224v anliegen.vlt bekommst du deine spanung auch noch etwas runter.
im idle,vorallem bei dem wetter sind die temps ok. unter last erreiche ich mit meinem broken 62 grad
dien cpu wird wohl eher nen defekt haben

h60_prime3mhq.jpg

Nach 20 sec. Prime.....also hier stimmt wirklich was nicht.
Werde mal nen Molex-Adapter suchen.

Schläuche haben keinen Knick...alles sauber verlegt. Im Bios habe ich die
automatische Lüftersteuerung deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn auch Wasser durch?!
Keine Luft drinnen?

Die H60 ist ein geschlossenes System. Wasserfluss ist also eher schlecht zu kontrollieren und Lufteinschlüsse sollten auch keine drinnen sein...

Es gibt eigentlich nur drei möglichkeiten
- Pumpe defekt
- falsch montiert
- Versorgungsspannung nicht ausreichend ( Lüftersteuerung ... )

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    39,3 KB · Aufrufe: 349
  • Corsair H60-1@Lucky PC.jpg
    Corsair H60-1@Lucky PC.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Lucky Str1ke schrieb:
Ich tippe eher auf falsch montiert und das der CPU Kühler nicht richtig aufliegt!

So sehe ich das auch! Der Kühlkörper liegt nicht richtig auf der CPU. Wenn die Temperatur so schnell nach oben geht ist das für mich ein klares Zeichen. Spreche da aus eigener Erfahrung mit der H70 ;)

Sicher, dagegen spricht aber das Klackern.

Nimm den nochmal runter, säubere alles und dann mir frischer WLP vom neuen. Wenn es dann immer noch nicht geht ist wohl die Pumpe defekt.

Zurück
Oben