Corsair H70 oder H80 - welche ist besser ?

Spider-Mike

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
141
Hallo ,

ich hab in meinem PC ein Platzproblem . Verursacht durch meinen CPU-Kühler (Ekl Alpenföhn Groß Clockner) der einen Teil der RAM-Bänke überdeckt und möchte nun deshalb als Alternative so ein Hydro-System von Corsair verbauen.

Nach lesen div. Artikel,Test`s, Forenbeiträgen usw. über die Corsair Hydro`s habe ich nun die H70 und die H80 zu meinen näheren Wunschkandidaten gemacht - nur welche der beiden ist besser ?

Preislich (sind laut Internetvergleich) derzeit die H70 ab ~71,xx und die H80 für knapp unter 80 zu haben (je. schon inkl. Versand) , also ist da schon mal ein sehr geringer Unterschied , nur wie sieht es mit Leistungsunterschieden aus ?

Wer kann was dazu sagen ?
Und bitte jetzt keine Empfehlungen für ne andere Lüftkühlung ala nimme nen Thermalright Machto,Synce Mugen 3 oder direkt ne anständige WaKü...

Mein akteulles System: http://www.sysprofile.de/id148102

Grüße: Mike
 
Eigentlich sollte das überdecken der Rambänke kein Problem sein, immerhin hält ram locker weit über 100 Grad aus.

Sowohl das H70 als als H80 sind keine idealen lösungen.
 
der clockner ist leiser und kühlt dabei wahrscheinlich auch noch besser. wenn dein sysprofile dein aktuelles gehäuse zeigt, dann ist das eher deine nächste baustelle. ich kann dir das cm 690II empfehlen.
 
Die H80 ist ewas besser ,aber vor allem ist die Montage einfacher und es lässt sich schneller die CPU wechseln wenn man umrüsten will.
 
AUFPASSEN!
hab erst kürzlich gelesen dass bei den Corsair Lösungen mit rechteckigem CPU-Block es zu Installationsproblemen kommen kann wenn etwaige Mainboard Bauteile zu nahe am Sockel sind.
Darum empfehle ich entweder die H70 (runder Block) oder sogar besser die Antec Kühler H2O 920. Diese hat das gleiche Bauprinzip wie die H70, es besteht aber der Vorteil dass die Schläuche viel flexibler sind
 
Hab zwar nur die Antec 620 aber kann bestätigen das die Schläuche sehr flexibel sind und Leistungsmässig gibts auch nix auszusetzen....Aber Schläuche sind relativ kurz!mfg
 
Nimm wennn du mit dem Gedanken spielst zu übertakten lieber den H100, grade dein 6 Kerner macht bei leicht über 70 Grad dann gerne mal Schluß.....:)
 
Teropet schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nur wird die H100 nicht in sein Gehäuse passen, wenn ich mir die Bilder so angucke.

Die H80 oder die Antec 920 sind von der Leistung her relativ gleich. Für die H80 spricht die leichtere Montage und 5 Jahre Garantie(Antec 3 Jahre).

Bei der Antec sind die Schläuche nicht so steif und man hat eine Win Software mit der man einiges steuern und überwachen kann.
Bei Corsair wird dies erst durch den Corsair Link möglich sein. Dieser soll ab 2012 erhältlich sein und die Preise beginnen bei 60 Dollar für die einfachste Ausführung.

Wenn ich dem Corsair Forum Glauben darf, kommt es bei der H70 öfters zum Rattern der Pumpe.
Von der H70 gibt es auch ein Core Paket, da sind keine Lüfter bei. Dann müsste man noch mal ca 40 Euro für 2 Lüfter einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle die H70, ist die ausgereiftere Variante von beiden und man hört weniger von Problemen. Die H80 hat mit manchen Boards inkompatibilitäten, da der Kühlblock recht groß ist und mit manchen Kondensatoren kollidieren kann.
Wenn du kannst, besorg dir die alte H70, nicht die H70 Core, die ist weniger stark und hat ein überflüssiges Lüfterkabel am Kühlblock.
 
northor wirklich sagen das das eine ausgereifter als das andere ist kann man nicht
weil sowohl coolit als auch astek stellen die teile schon sehr lange her
corsair und co kleben nur ihr logo drauf ;)
 
Werde mir auch dei Corsair H80 holen kann mir jemand die Temps bei 4 GHZ Sockel 1366 reinschreiben oder am besten eine Screenshot machen, wäre dankbar auch für andere User hier von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Informationen wie Spannungen, C0, D0, Batch (gibt welche die Kühler bleiben un andere die wärmer werden), Gulftown, Bloomfield, Kerne, SMT, Raumtemp, Casetemp, Lüfter + Umdrehungen, Pumpendrehzahl sind egal? Ansonsten ist die Information für andere doch recht "wertlos" ... mmn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hat sich deine Frage ja erübrigt denn sebbolein hat alles geschrieben was man zu beachten hat.
Was nütztes DIR wenn ICH 40°C unter Load habe und du dann mehr? Einfach NICHTS! Du bist nur beleidigt weil bei jemand anderem die CPU Kühler ist und du verstehst nicht warum...
 
Hallo,

zunächst einmal wid mein derzeitiges Gehäuse (Sunbeam Transformer) demnächst gegen ein Thermaltake Spacecraft VF-1 ausgetauscht .

Mit der Corsair CPU-Kühlung will ich nur mehr Freiraum an meinen RAM-Bänken schaffen da ich auf den Steckplatz 1 garnicht rankomme und selbst bei dem 2.Ram-Steckplatz ist es sehr eng.

Grüße: Mike
 
Nimm die H60 oder H70 beide sind besser als die H80 und haben genug Potenzial um deine CPU zukühlen ;)

Habe selber schon beide verbaut und die CPU auch damit übertacktet
 
Ich würde ja zu gerne mal Screens vom i7 980 @ 4,8 GHz oder vom i7 2600k @ 5,6 GHz nach 60 Minuten Prime bei Verwendung der H60 als Kühler sehen.

Gruß
miko
 
Prime stable interessiert mich als Bencher nicht ;)

Aber mein 980X faltet 24/7 mit der H60 bei 4,2 GHz und hat max Temps von 64 Grad

Der 2600k wurde mit der H70 beim benchen gekühlt und Du kannst Dir gerne meine Ergebnisse im Bot angucken, Bilder sind auch dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben