Corsair H70 Problem (komische Geräusche)

B3nGineering

Captain
Hallo,

Ich habe heute mein komplettes System in ein anderes Gehäuse verfrachtet.

Nachdem alles fertig angeschlossen war habe ich das System gestartet beim starten zeigte

mir das Bios CPU Fan Error an....

Danach kabelte ich alles ab und sah das ich die Corsair H70 nicht an einen 3Pin Anschluss angeschlossen habe....

Nachdem ich dies berichtigt habe kommt nun ein komisches Geräauch das sich anhört wie als wäre zu wenig Wasser in der Kühlung =/

Normal hätte doch aber das Wasser gar nicht (wenn überhaupt) verdunsten dürfen da die Kühlung ja nicht angeschlossen war !

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ?

Kann ich das als Garantie Fall melden ?

PS: Die Lüfter von Corsair wurden von mir gegen andere ausgetauscht ;)

Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen ^^

Das ist normal, lass den PC mal ein paar minuten laufen, dann hören die Geräusche wieder auf, ich habe eine H50, bei der ist es genauso. Habe mich das erste mal auch total erschreckt und dachte, die ist undicht ;)

Anscheinend verlagert sich die Kühlflüssigkeit, wenn man die H50/70 ausbaut und muss sich wieder einpendeln.

Ich habe das gleiche Problem. Ich denke deine Corsair hat es dir übel genommen, genauso wie meine.

Meiner Meinung nach ist irgendetwas im Kühler zu heiss geworden. Ich habe seitdem ein unregelmässiges Knarren im CPU-Kühler.
Ergänzung ()

Also ich hab das Geräusch seit ca. 6 Wochen und weggehen tut das nicht mehr

Wenn das nicht wie FrEaK2000 schon anmerkt nach einer kurzen Zeit aufhört kannst du im Zweifel immer noch zum Händlcer zurück gehen, wenn du noch Garantie hast. (Der Lüfter-Tausch ist da nicht als Garantie-Verlust zu sehen)

MfG

|***AC!D***|

Hey danke für die Antworten ;)

Der PC läuft jetzt knapp eine halbe Stunde ich denke mal das ist unter kurz zu verstehen ^^

Mit dem Geräusch kann ich auf jeden Fall nicht leben =( Das ist schon relaitv laut
Ergänzung ()

Muss ich die Kühlung wohl einschicken =/

Aber normal ist das doch nicht das mir das Board dies anzeigt dann auch noch runter fährt das hätte mir doch eher die CPU krum nehmen müssen das sie mit 100° hoch fahren muss

Wenn ich meinen H70 in eine andere Lage bringe als die Einbaulage dann gluckst und gluckert er wie eine uralte Heizung...
Aber nach ca. 10min ist er wieder ruhig... ich denke einen gewissen Gas-Anteil wird bei der Produktion in der Kühlung verbleiben... und die muss erst an den höchsten Punkt geschafft werden...

Ich habe bereits mehrfach den H70 Ein- und Ausgebaut (meist wegen Reinigung) und bisher hat er immer danach noch funktioniert :)

Abolis
zitat....

Ich habe bereits mehrfach den H70 Ein- und Ausgebaut (meist wegen Reinigung) und bisher hat er immer danach noch funktioniert

Äh wie darf ich das verstehn...Ich wollte es mir auch zulegen gibt es dasso viel Probleme.. Die Kühleistung soll ja sehr gut sein.

Abolis

Wenn ich meinen H70 in eine andere Lage bringe als die Einbaulage dann gluckst und gluckert er wie eine uralte Heizung...

Wie in eine andere Lage...Wie meinst du das

Ja deshalb wundere ich mich ja ;)

Ich hatte davor die H50 und mit der lief auch alles reibungslos ab und die momentane H70 wurde nicht zum ersten mal hin und her gebaut ;)

Ich schau lasse den Computer heute 2std oder so laufen und dann muss ich mir wohl wegen eines Garantiefalls Gedanken machen !

Einschicken wegen sowas kann ich das Teil ja oder ? Oder heißt es dann es sei mein verschulden ?
Ergänzung ()

@bazooExcalibur:
Die Kühlung ist sehr gut im Idle 19-20° bei einem i7 950
unter Last 35° das sit sehr gut

Ich habe bereits mehrfach den H70 Ein- und Ausgebaut (meist wegen Reinigung) und bisher hat er immer danach noch funktioniert

Mit Reinigung meinte ich Staub :) Da mein Rechner sehr viel läuft saugt er auch viel Staub ein, daher Reinige ich die Rippen ca. alle 6-8 Wochen....

Wie in eine andere Lage...Wie meinst du das
Damit meinte ich sowas wie "Tower auf die Seite legen" oder "Transport vom PC" oder ähnliches... sobald ich den Radiator verdrehe, höre ich wie die Luftblasen wandern. Das klingt eben wie eine Heizung in der Luft ist.
Sobald er eine kurze Zeit wieder stationär betrieben wird, ist wieder alles ruhig.

Ansonsten bin ich mit dem H70 super zufrieden. Leise, Kühlstark, leicht zu verbauen und absolut pflegeleicht.

Ich hab hier mittlerweile 2 verbaut (einer in meinem Rechner, einer im HTPC).

Genau danke das Wort fehlte mir es hört sich an wie eine Heizung :D die zuviel Wärme abgeben muss und damit überfordert ist ^^

sag mal wie lang sind die Schläuche vom Lüfter bis zur platte, ist es Möglich den Lüfter über dem DVD Brenner bzw vorn im Case anzubringen.

Habe ein Kommi gelesen in dem er meinte das das einige ° Kühler sei..

Habe ein EKL Matterhorn mit 2 Lüftern drauf...Würde ich mit der H70 einge ° kühler kommen...im Idle habe ich so ca 42° und Last ca 55° glaube ich..

Ist es möglich das mal von euch einer die Länge der schläuch miesst.Danke

Also bei mir würde das nicht gehen. Ich habe das Fractal R3 im Einsatz. Ich sauge halt hinten Luft an (durch den H70 mit Lüfter-Sandwich) und am Deckel wieder raus.
Idle geht bei mir auf ca. 28°-30° runter... im Winter eher 30°C da die Heizung läuft. Last sind es dann ca. 50°C... allerdings bleiben meine beiden CoolIts bei 750rpm... wenn ich die auf ca. 1200 laufen lasse komme ich auf 45°C... aber das ist mir dann deutlich zu laut ;)
Die Schläuche sind ca. 20cm lang denke ich. Ist ein wenig schwierig die eingebaut auszumessen. Aber eigentlich hast du nur den Spielraum ob im Deckel oder am hinteren Lüfterplatz. Sehr viel mehr wird nicht gehen. Ausserdem sind die Schläuche relativ starr (Knickschutz), lassen sich also auch nicht beliebig biegen.

Naja im Deckel wird schon wieder schwierig ich glaube du hast effektiv was du bewegen kannst 10-15cm ;) 20 cm sind die Schäuche lang aber das ganze ist auch etwas starr....und allzu sehr verbiegen würde ich das nicht...

Welchen Kühler könntet ihr mir jetzt auf die schnelle empfehlen mit einem Shop der innerhalb von 2 Tagen liefert ?
Weil ich kann nicht warten bis die ganze Garantieabwicklung durch ist und die Kühlleistung ist schon schlecher geworden rund 20°
Ergänzung ()

Heißt nichts mehr mit übertakten oder großartig Last für die CPU =/
Ergänzung ()

Also das Geräusch ist immer noch nicht weg die Temperaturen machen mir weiterhin sorgen ich glaube ich bestelle mir morgen einen anderen Kühler =(

Scythe Mugen 2 Rev. B --> z.b. beim arlt abholen

das mit den geräuschen ist normal am anfang bei der h70 ... ging bei mir nach paar minuten weg.

FrEaK2000 schrieb:
Das ist normal, lass den PC mal ein paar minuten laufen, dann hören die Geräusche wieder auf, ich habe eine H50, bei der ist es genauso. Habe mich das erste mal auch total erschreckt und dachte, die ist undicht ;)

Anscheinend verlagert sich die Kühlflüssigkeit, wenn man die H50/70 ausbaut und muss sich wieder einpendeln.

genau das geliche bei mir hatte die crosair h50 hinten oben dran was aber ein seiten lüfter blockieter so dann hab ich die untern rein und hatt gerauscht oder halt wie son kleienr wasserfall nach nichtmla 2min war es zum glück weg

einfach mal laufen lassen

Ja aber bei mir geht es ja nicht nach kurzer Zeit weg!
Also habe ich nicht das gleiche Problem wie ihr=(
Und es nervt echt wenn man zockt oder musik hört dieses Geräusch zu hören=(
Ich wollte gerade meinen Computer auf silent trimmen

Zurück
Oben