Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter macht komische Geräusche
- Ersteller TammoCool
- Erstellt am
Masti78
Ensign
Moin,
Ich habe die Lüfter auch. Die Ursache für das schleifen was man wie Ich finde deutlich raus hören kann könnte vielleicht in dem geringen Spaltmaß zwischen dem Lüfterrad und dem Lüfterrahmen liegen .
Möglicherweise ist da was zwischen gekommen.
Ich würde den Lüfter ausbauen und nachschauen und ggf mit Druckluft reinigen und schauen ob das Schleifen weg ist .
Sonst bleibt dir nur der Weg den @wagga sehr schön beschrieben hat .
Ich habe die Lüfter auch. Die Ursache für das schleifen was man wie Ich finde deutlich raus hören kann könnte vielleicht in dem geringen Spaltmaß zwischen dem Lüfterrad und dem Lüfterrahmen liegen .
Möglicherweise ist da was zwischen gekommen.
Ich würde den Lüfter ausbauen und nachschauen und ggf mit Druckluft reinigen und schauen ob das Schleifen weg ist .
Sonst bleibt dir nur der Weg den @wagga sehr schön beschrieben hat .
Goldsmith
Rear Admiral
Das hört sich doch schwer nach einem Lagerschaden an.
Seit Jahren gib es in den Foren immer wieder die Empfehlung, die Lager zu ölen.
Dadurch werden die Lager ruhig, aber das ist meist nur von kurzer Dauer, nach wenigen Tagen hört man die Lager wieder.
Seit Jahren gib es in den Foren immer wieder die Empfehlung, die Lager zu ölen.
Dadurch werden die Lager ruhig, aber das ist meist nur von kurzer Dauer, nach wenigen Tagen hört man die Lager wieder.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Macht Sinn wenn man außerhalb der Garantie ist da die aber 6 Jahre Garantie haben, würde ich den reklamieren. Ölen macht sinn im Retrobereich bevor man ersetzt.HITCHER_I schrieb:Ölen macht aber nur Sinn, wenn man den Rotor inkl. Welle aus dem Lager im Motor ziehen kann. Weil das Öl nur dort in das Lager rein gehört. Oft geht das nicht, wenn Lüfter so gebaut sind, dass sie nicht zerlegbar sind.
Habe mal ein Spaßvideo über eine Frau gesehen, die Motoröl am Auto nachfüllen wollte.
Also Motorhaube aufgemacht, und eine Flasche Motoröl über den Motor gegossen, als wäre es Salat. 😰
Bringt nur nichts, wenn der außen ölig ist.
wuselsurfer
Admiral
Bei einem Bronze-Sinterlager, was bei vielen preiswerten Lüftern verwandt wird, macht Ölen gar keinen Sinn.wagga schrieb:Ölen macht sinn im Retrobereich bevor man ersetzt.
Die Lager werden nach der Fertigstellung lebensdauergeschmiert mit Preßfett.
Das lagert sich in den Sinterhohlräumen ein.
Wenn es fast verbraucht ist, fängt das Lager an zu schleifen.
Bringt mann dann dünnflüssiges Öl in das Lager ein, wird das Restfett herausgelöst und der Lüfter läuft eine Woche wieder leise.
Ist das Fett + Öl dann ganz rausgelaufen, macht der Lüfter um so mehr Geräusche.
Dann sollte man ihn wechseln.
Chinaquads
Ensign
Die Arctic P12 Pro sind sehr gute Lüfter zum vernünftigen Preis. Wenn der Lüfter einen Defekt hat und erst 4 Monate alt ist, zurücksenden und neuen kaufen.Tulol schrieb:Ich würd die einfach zurückschicken und was richtiges kaufen. ZB. etwas bei dem es auf Zuverlässigkeit und Leistung ankommt und nicht auf Beleuchtung - sind ja immerhin Lüfter und keine Lampen.
Fertig.
Der Lüfter ist keineswegs minderwertig, nur weil kein Bequiet oder Noctua drauf steht...
Wieso ist es in diesem Forum eigentlich für so viele Leute schwer einfach human zu schreiben? Ich habe 2 mal erwähnt, dass ich geprüft habe ob etwas in den Lüfter kommt und dies war nicht der Fall, sonst hätte ich keinen Thread aufgemacht. Ich frage doch deswegen WORAN es liegen könnte und ob einsenden die beste Option wäre oder man sich den Stress irgendwie ersparen könnte.prian schrieb:Es kann doch nicht schwer sein zu erkennen, ob was schleift, DU sitzt doch davor.
Außerdem, seitwann sind Arctic Lüfter minderwertig? Du kannst doch nicht alle RGB Lüfter in einen Topf werfen und als billig abstempeln.Tulol schrieb:Ich würd die einfach zurückschicken und was richtiges kaufen. ZB. etwas bei dem es auf Zuverlässigkeit und Leistung ankommt und nicht auf Beleuchtung - sind ja immerhin Lüfter und keine Lampen.
Naja, danke an alle anderen für die konstruktiven Vorschläge gemacht haben, hab dem Arctic Support jetzt eine Mail geschrieben und lasse ihn ersetzen bevor ich irgendwie selber dran rumbastel.
@TammoCool
Ich habe wohl eine zu ketzerische Frage gestellt. 😱
Ich formuliere mal um.
Du sitzt davor, also kannst du vermutlich sehen ob ein Kabel mitmischen will oder ob hier keines stört.
Dass ein Lüfter einach mal so anfängt am Rand zu kratzen glaube ich nicht (unter normalen umständen).
Dann bleibt ja nur das Lager übrig.
Somit würde ich den Lüfter tauschen, falls das Geräusch Dir nervig vorkommt (in der Hörprobe war nicht viel zu hören).
Somit wäre es erst mal Gewährleistung ggü. dem Händler wo das herstammt.
Falls es über den Hersteller einen geschickteren Weg gibt sofort zu einem Tausch zu kommen, dann kann man auch den nehmen, vor allem wenn es so einen einfachen Weg gibt, den Du jetzt schon beschritten hast.
Ob Arctic-Lüfter nun minderwertig sind oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Ich selbst habe keine Gehäuselüfter von Arctic, aber einen CPU-Kühler von Arctic mit zwei Lüftern drauf, recht unauffällig im Betrieb, arbeitet in meinem Zweit-PC.
Ich habe wohl eine zu ketzerische Frage gestellt. 😱
Ich formuliere mal um.
Du sitzt davor, also kannst du vermutlich sehen ob ein Kabel mitmischen will oder ob hier keines stört.
Dass ein Lüfter einach mal so anfängt am Rand zu kratzen glaube ich nicht (unter normalen umständen).
Dann bleibt ja nur das Lager übrig.
Somit würde ich den Lüfter tauschen, falls das Geräusch Dir nervig vorkommt (in der Hörprobe war nicht viel zu hören).
Somit wäre es erst mal Gewährleistung ggü. dem Händler wo das herstammt.
Falls es über den Hersteller einen geschickteren Weg gibt sofort zu einem Tausch zu kommen, dann kann man auch den nehmen, vor allem wenn es so einen einfachen Weg gibt, den Du jetzt schon beschritten hast.
Ob Arctic-Lüfter nun minderwertig sind oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Ich selbst habe keine Gehäuselüfter von Arctic, aber einen CPU-Kühler von Arctic mit zwei Lüftern drauf, recht unauffällig im Betrieb, arbeitet in meinem Zweit-PC.
Tulol
Admiral
Wo habe ich etwas von minderwertig geschrieben? Und billig sind die auf jeden fall. Sieht man ja an der Bepreisung. - Wobei ich auch das mit keiner Silbe erwähnt habe.TammoCool schrieb:Außerdem, seitwann sind Arctic Lüfter minderwertig? Du kannst doch nicht alle RGB Lüfter in einen Topf werfen und als billig abstempeln.
Zudem habe ich mit deren Lüftern nie gute Erfahrungen gemacht, Rattern, Schleifgeräusche(so wie bei dir), geringer Luftdurchsatz im verhältniss zur Lautstärke.... Und das waren bei mir alles welche ohne RGB.
Habe ich dich mit irgendwas getriggert oder wieso legst du mir Sachen in den Mund die ich nie geschrieben hab?
Ich schwöre seit Jahren auf die Lüfter, leise, lediglich das Humming Probleme, welches man mit 50rpm mehr oder weniger in den Griff bekommtTulol schrieb:Zudem habe ich mit deren Lüftern nie gute Erfahrungen gemacht, Rattern, Schleifgeräusche(so wie bei dir), geringer Luftdurchsatz im verhältniss zur Lautstärke.... Und das waren bei mir alles welche ohne RGB.
Ich würde sie auch nicht als Billig bezeichnen, eher als günstig.
Aber jeder legt Wert auf andere Dinge.
So oder so. Lüfter Tauschen und gut.