Corsair H70 voll die Enttäuschung

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.040
Hi leute ich wollte mal eure erfahrungen zur Corsair H70 hören da ich doch sehr schlechte erfahrungen damit gemacht habe. Hatte zuerst gutes drüber gelesen und mir letzte Woche mal soein Teil zugelegt und naja was soll ich sagen. Also Prime Temps von meim I7 930 @ 3,8 GHz 1,25V von über 85°C obwohl ich 2 Enermax Lüfter drauf Montiert habe kann das angehn ?
Also nur zum Vergleich vorher hatte ich nen Thermalright ultra 120 Extreme True Cooper damit ging er selbst nach 12 Stunden Prime nicht über die 74°C.
Irgendwie will das nicht ganz in mein Kopf das teil kann doch nicht soviel schlechter sein wie mein alter Luft Kühler das müsste doch eher kühler laufen und nich nich wesendlich wärmer.

mfg Overroller
 
Das klingt schon hart, aber ich weiß schon, warum ich mir das Teil nicht gekauft hab. Läuft die Pumpe auch korrekt und sind auch keine Luftblasen drin?

Grüße
 
Anständig montiert mit genug Anpressdruck? Nochmal abgenommen und die Verteilung der WLP gecheckt?
 
Wunderdinge darfst du davon nicht erwarten. Ich hatte mal einen H50 hier (Vormodell) und das konnte auch nicht gegen meinen uralten Groß'Clockner anstinken. Ist halt mehr ein optisches Gimmick für viel Geld.
Allerdings hatte ich bei weitem nicht solche Temperaturen wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht passen wenn korrekt monitert...
 
Welche Drehzahl haben die Lüfter? Die H70 bringts leider erst ab höheren Drehzahlen, darunter sind Luftkühler besser. Das haben aber auch diverse Tests bei cb usw gezeigt.

Wie ist der Radiator in Bezug zur Pumpe verbaut? Vllt verhindern Luftblasen die optimale Kühlung.
Ist die H70 ins Gehäuse saugend oder ausblasend montiert?

Die Wärmeleitpaste wird normal auch erst nach ein paar Stunden richtig gut, meine GTX 480 ist mit neuem Kühler auch erstmal über 100° geschossen, und jetzt läuft der Lüfter unter Vollast kaum. Die muss sich erst ordentlich aufheizen und verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Overroller

1. wie schnell drehen deine lüfter?
2. WLP neu aufgetragen oder den benutzt was schon vom corsair aufgetragen war?
3. Richtig montiert? Has du auch die Lüfter so montiert, dass die die luft reinblasen?
 
danke erstmal für die ganzen antworten, also Montiert ist sie definitiv richtig mit genügend Anpressdruck. Die lüfter drehn glaub ich mit ca 2400 1/min und sie sind so montiert das der hintere rein blässt in den Radi und der vordere raus zieht also aus dem gehäuse raus das Gehäuse ist auch Offen.

Also nen Kumpel von mir hat diese Cool It ALC Kühlung und auch nen i7 930 und der geht unter LAst nicht über die 60° Grenze. Obwohl das teil ja nen viel kleineren Radi hat.
 
Also wenn die H70 quasi mit der warmen Luft aus dem Gehäuse gefüttert wird, erreicht es eh nicht volle Leistung. Hast du die Pumpe gedrosselt?

Wie hat dein Kumpel die ALC eingebaut? Genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon bisschen FAIl oder ?
Von eine Thermalright ultra 120 Extreme True Cooper auf einen H70 zu gehen. Denkst du das du Groß was raus holen kannst ich denke nicht !
Aber naja...

Nun wie schon gesagt gesagt wurde.
A)Blasen oder Saugen deine zwei ?
B)WLP ??
C)Nicht richtig Montirt ?
D)Sonst keine Air-flow ?
 
h70 ist keine reine wasserkühlung und davon kann man nicht alt zu viel erwarten, und dazu ist der radi zu klein um des warme wasser besser zu kühlen.
was verlangst du von der h70 bei 3,8ghz. das die auf 55-60 grad bleibt?? das wäre ne super leistung der h70 dann.
mit ner richtigen guten mx 4paste kommst vielleicht unter die 85grad..auf 75-80?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erwartest Du von einem 12x12cm Kühler? Wenn eine Waku, dann nimmt man mindestens das doppelte oder dreifache an Kühlerfläche und teils noch deutlich mehr.
 
zu mal der i7 930 ja unter normalen umständen schon eine TDP von 130Watt. und du dann noch oc machst werden wohl auch so einige andere Kühler es schwer haben.
 
ja gut aber es kann doch nicht sien das sie schlechter ist wie mein Luft Kühler ?

warum kühlt der Cool IT Kühler von meim Kumpel der schlechter sien soll sein i7 930 mit selben einstellungen auf 3,8GHz dann auf 60°C unter Volllast?
 
Wieso nicht? Der Luftkühler hat eine bestimmte Kühlfläche, und die H70 hat die. Beim Luftkühler transportieren die Heatpipe die Wärme und bei der H70 das Wasser.

Die H70 hat weniger Kühlfläche, dafür aber die Möglichkeit den Kühler optimal zu positionieren.

Das muss dir doch einleuchten, dass die H70 die Wärme auch nur über die 120*120mm abbauen kann, und die Wärme nicht einfach wegzaubern kann.


Das mit dem ALC ist dann nicht nachvollziehbar, hat er die gleiche Spannung, Airflow usw? Nicht jede CPU ist gleich, aber der Unterschied ist zu groß. Vllt liest sein Board falsch aus.

Die H50 bzw der ALC ist bei langsamen Drehzahlen übrigends besser als die H70.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast en Kühlung bekommen die nicht so gut kühlt? wer weiß. gibt es ja auch bei grakas..einer hat 60 grad wo eine anderer 70 hat.
bau doch mal die von deim kumpel ein und schaue nach.. da die gleichen temps kommen.
also ich habe mein radi schon mal nicht wie es beschrieben wurde wo der radi montiert werden sollte.
weil ich gemerkt hatte das ich an 2 stellen hinten und über dem board 4-5 grad mehr hatte als jetzt vorner am dvd brenner wo der radi jetzt ist.


ja es gibt ja radi's die mit langsamen Lüftern besser sind als volle pulle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt der fehler bei der Stromversorgung der Pumpe...
Wo hast du die angesteckt? Am PWM Stecker und im Bios auf level 1 (wo der Lüfter geregelt wird) oder sowas stehen? Hatte nen Bekannter gehabt das Problemchen, hat im Bios die PWM versorgung umgestellt von Level 1 (level 1 sind glaub 5Volt auf Level 10 - 12 Volt) und nun gehts... weiss gerade nicht wie ich es beschreiben soll...dort wo der CPU Lüfter geregelt wird via Bios ><
 
Was du sagen willst ist, dass die Lüftersteuerung ausgemacht werden muss.
 
Zurück
Oben