Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Corsair H70 voll die Enttäuschung
- Ersteller Overroller
- Erstellt am
@Overroller
Ich habe meinen Noctua NH-U12P gegen die H70 getauscht (Lüfter 1000 1/min) und beim Q6600/Primetest 11 Grad niedrigere Temperaturen. Du solltest folgendes überprüfen.
1. Radiator richtig montiert, beide Lüfter blasen in das Gehäuse innere (Radi dazwischen).
2. Die Pumpe darf nicht gedrosselt werden (ungeregelter Anschluß), sie ist auch sehr leise.
3. Nach der Installation Gehäuse (liegt auf der Seite) bei eingeschalteter Pumpe aufrichten damit die Luft in Radi und Pumpe nach oben steigt.
4. Sollte es nicht helfen, wende dich an das Corsair-Forum und lass Dir die H70 nicht von Leuten vermiesen die keine Ahnung davon haben.
Gruss von einem Begeisterten H70 User.
Ich habe meinen Noctua NH-U12P gegen die H70 getauscht (Lüfter 1000 1/min) und beim Q6600/Primetest 11 Grad niedrigere Temperaturen. Du solltest folgendes überprüfen.
1. Radiator richtig montiert, beide Lüfter blasen in das Gehäuse innere (Radi dazwischen).
2. Die Pumpe darf nicht gedrosselt werden (ungeregelter Anschluß), sie ist auch sehr leise.
3. Nach der Installation Gehäuse (liegt auf der Seite) bei eingeschalteter Pumpe aufrichten damit die Luft in Radi und Pumpe nach oben steigt.
4. Sollte es nicht helfen, wende dich an das Corsair-Forum und lass Dir die H70 nicht von Leuten vermiesen die keine Ahnung davon haben.
Gruss von einem Begeisterten H70 User.
Papa Toto
Lieutenant
Also ich muss sagen das die H50/h70 keine schlechten lösungen sind.LeXeL schrieb:*hust* h50-h70 sind keine wasserkühlungen *hust*
höchstens bessere luftpumpe die ausversehen wasser pumpen ^^
Ich kenne ein paar Leute die eine drin haben und die sind alle sehr zufrieden, vielleicht liegt es auch daran, dass viele Angst haben eine richtige Wasserkühlung in ihr System zu packen.
Ich wollte mir auch eine H70 holen, habe mich dann aber für einen Megahalems mit 2 Noiseblocker Multiframes entschieden, da ich das aussehen der H50/H70 nich so dolle find.
Meine Freundin würde sich sofort eine H70 einbauen, weil sie halt Wartungsarm ist und gute Kühleigenschaften hat. Aber von diesen all in one Lösungen hat mir bis jetzt am besten die CoolIt ECO Advanced gefallen, die schaut nich schlecht aus und liefert gute ergebnisse, aber mal warten bis die H60 kommt
Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda
Captain
Die H70 ist nach CB Tests nichtmal gleichauf mit den aktuellsten Luftkühlern von daher keine Wunder erwarten. Trotzdem erscheinen die Temps etwas hoch wie ist denn die Wassertemp gibts nen Sensor in dem Kreislauf?
Ich z.B. habe eine CPU only Wakü mit mittlerweile 2x tripple Radiatoren *extern* also 6x 120er Lüfter dran und damit läuft mein i7-860 @ 3,85 Ghz @ 1,28volt auch schnell auf 60°C und mehr unter Prime *HT AN* Bei einer Wassertemp von 29-32°C
Dein i7 heizt da noch mehr und die H70.... wie gesagt ist nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Ergänzung ()
Ich z.B. habe eine CPU only Wakü mit mittlerweile 2x tripple Radiatoren *extern* also 6x 120er Lüfter dran und damit läuft mein i7-860 @ 3,85 Ghz @ 1,28volt auch schnell auf 60°C und mehr unter Prime *HT AN* Bei einer Wassertemp von 29-32°C
Dein i7 heizt da noch mehr und die H70.... wie gesagt ist nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Zuletzt bearbeitet:
E
ELMOKO
Gast
Luftkühlung kann man zu der h70 ja eigentlich auch nicht sagen. sie nutzt en radi..schläuche..und hat ne pumpe...wassermischung.
und so schlecht ist die kühlung nicht, klar um richtig OC zu betreiben eignet sich die kühlung nicht..und dafür wurde sie aber nicht gebaut, sondern nur um die anderen großen luftkühler zu verdrängen bei gleicher temp.
denn nicht jeder will ja so eine monster kühler auf sein borad haben..und dafür ist di h50,h70.
wenn du mehr aus der h70 holen willst musst du sie modden.
und so schlecht ist die kühlung nicht, klar um richtig OC zu betreiben eignet sich die kühlung nicht..und dafür wurde sie aber nicht gebaut, sondern nur um die anderen großen luftkühler zu verdrängen bei gleicher temp.
denn nicht jeder will ja so eine monster kühler auf sein borad haben..und dafür ist di h50,h70.
wenn du mehr aus der h70 holen willst musst du sie modden.
Natürlich kann man die H70 von Corsair nicht mit einer zusammengestellten Wasserkühlung aus einzelnen Komponenten vergleichen - das sollte einem allein schon der Preis vor Augen führen, den man für eine vernünftige CPU-only-Wasserkühlung im Vergleich zur H70 zu investieren hat.
Zu behaupten, dass die H70 generell nichts taugt, ist jedoch albern und nicht zutreffend. Der Test zu der Kühllöung hier auf CB zeigt, dass mit der H70 durchaus sehr gute, sogar im Vergleich zu den aktuellen Luftkühler-Topprodukten bessere Ergebnisse erzielt werden können - allerdings nur mit/bei schnelldrehenden Lüftern.
Wie der Graphik zu entnehmen ist, liefert die H70 auf einem i7 920 mit 1,4 Volt - der TE hat nur 1,25 Volt anliegen - im CB-Testsystem bei Verwendung zweier Lüfter mit 1860 u/min (da bluten einem natürlich die Ohren) einen ordentlichen Wert von 75°C ab und ist damit vor den Luftkühler-Spitzenreitern.
Die Werte des TEs sind daher mit 85°C sehr fraglich; irgendwo ist da der Wurm drin. Das kann an mangelndem Anpressdruck liegen, einer Verminderten Pumpenleistung usw.
Mir stellt sich die Frage, ob der TE sich nicht ggf. bezüglich der Leistung seiner Lüfter irrt. Mir wäre kein 120er Enermax-Lüfter bekannt, der 2400 u/min liefert. Wenn die Lüfter also bei deutlich weniger Umdrehungen laufen sollten - mal ins Blaue geschossen, der TE verwendet zwei T.B. Silence mit gerade mal 900 u/min - dann darf man sich nicht wunder, dass die Werte so schlecht sind. Für Lüfter mit wenig Umdrehungen ist der Radiator der H70 nunmal nicht auselegt.
Gruß
Obi
Zu behaupten, dass die H70 generell nichts taugt, ist jedoch albern und nicht zutreffend. Der Test zu der Kühllöung hier auf CB zeigt, dass mit der H70 durchaus sehr gute, sogar im Vergleich zu den aktuellen Luftkühler-Topprodukten bessere Ergebnisse erzielt werden können - allerdings nur mit/bei schnelldrehenden Lüftern.
Wie der Graphik zu entnehmen ist, liefert die H70 auf einem i7 920 mit 1,4 Volt - der TE hat nur 1,25 Volt anliegen - im CB-Testsystem bei Verwendung zweier Lüfter mit 1860 u/min (da bluten einem natürlich die Ohren) einen ordentlichen Wert von 75°C ab und ist damit vor den Luftkühler-Spitzenreitern.
Die Werte des TEs sind daher mit 85°C sehr fraglich; irgendwo ist da der Wurm drin. Das kann an mangelndem Anpressdruck liegen, einer Verminderten Pumpenleistung usw.
Mir stellt sich die Frage, ob der TE sich nicht ggf. bezüglich der Leistung seiner Lüfter irrt. Mir wäre kein 120er Enermax-Lüfter bekannt, der 2400 u/min liefert. Wenn die Lüfter also bei deutlich weniger Umdrehungen laufen sollten - mal ins Blaue geschossen, der TE verwendet zwei T.B. Silence mit gerade mal 900 u/min - dann darf man sich nicht wunder, dass die Werte so schlecht sind. Für Lüfter mit wenig Umdrehungen ist der Radiator der H70 nunmal nicht auselegt.
Gruß
Obi
drunken.panda
Captain
Naja bei aktuellen Luftkühlern spielt die H70 nicht mehr in der obersten Liga mit
siehe hier. Aber generell sind die 85°C wohl zu viel 70-75°C oder gar noch weniger sollten es eigentlich sein. Wie gesagt schau doch mal obs nen Wassersensor gibt ich glaub auf dem Kühler des H70 war doch ein Display!?. Temps sollten sich zwischen 30-35°C bewegen im argen Fall 40°C unter Last jeweils.
Falls es das nicht ist Anpressdruck checken, wobei ich persönlich nicht daran glaube und aus Erfahrung macht der Anpressdruck jetzt nicht Temperaturen im 10°C Bereich aus, außer der Kühler ist nur auf die CPU draufgelegt ;D.
EDIT: Natürlich nicht bei Enermax TB SILENCERN ^^ brauchst tatsächlich Lüfter mit ca 2000 rpm/min um gescheite Ergebnisse zu erreichen, wobei dann der Effekt silent Wakü wegfällt. Mir sind ebenfalls keine 120mm Enermax Lüfter mit 2400 rpm/min bekannt. Bei 1200 rpm hören die meines Wissens nach auf bei Enermax.
siehe hier. Aber generell sind die 85°C wohl zu viel 70-75°C oder gar noch weniger sollten es eigentlich sein. Wie gesagt schau doch mal obs nen Wassersensor gibt ich glaub auf dem Kühler des H70 war doch ein Display!?. Temps sollten sich zwischen 30-35°C bewegen im argen Fall 40°C unter Last jeweils.
Falls es das nicht ist Anpressdruck checken, wobei ich persönlich nicht daran glaube und aus Erfahrung macht der Anpressdruck jetzt nicht Temperaturen im 10°C Bereich aus, außer der Kühler ist nur auf die CPU draufgelegt ;D.
EDIT: Natürlich nicht bei Enermax TB SILENCERN ^^ brauchst tatsächlich Lüfter mit ca 2000 rpm/min um gescheite Ergebnisse zu erreichen, wobei dann der Effekt silent Wakü wegfällt. Mir sind ebenfalls keine 120mm Enermax Lüfter mit 2400 rpm/min bekannt. Bei 1200 rpm hören die meines Wissens nach auf bei Enermax.
Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda
Captain
Naja i7-930 -> 130 Watt TDP standard 3,8GHZ -> 1,25volt > 85°C *vermutlich mit Enermax 900-1200 rpm/min Radiator bekommt Luft aus dem Gehäuse.
Q9550 -> 95 Watt TDP standard 4GHZ -> 1,30 Volt > 60°C *prime FTT oder waS?* > 1700 rpm/min *Radiator extern? bekommt dieser kalte Luft?*
Q9550 -> 95 Watt TDP standard 4GHZ -> 1,30 Volt > 60°C *prime FTT oder waS?* > 1700 rpm/min *Radiator extern? bekommt dieser kalte Luft?*
Zuletzt bearbeitet:
wegen den lüfter, es gibt sehr wohl enermax lüfter die mit 2400rpm angegeben sind siehe
http://www.enermax.de/produkte/luefter/warp.html
und selbst der hier liegt noch über den 1200rpm die hier rumgeistern
http://www.enermax.de/produkte/luefter/magma.html
und die apollishvegas lüfter drehen auch bis 2000rpm
http://www.enermax.de/products/fans/apollishvegas.html
sprich rätselt nich rum wegen den lüftern, gibt schon entsprechende
http://www.enermax.de/produkte/luefter/warp.html
und selbst der hier liegt noch über den 1200rpm die hier rumgeistern
http://www.enermax.de/produkte/luefter/magma.html
und die apollishvegas lüfter drehen auch bis 2000rpm
http://www.enermax.de/products/fans/apollishvegas.html
sprich rätselt nich rum wegen den lüftern, gibt schon entsprechende
drunken.panda
Captain
Die Warpserie kannte ich bis dato nicht aber sollte er die Lüfter auf 2,4k umdrehungen haben und trotzdem 85°C stimmt die Montage nicht oder die Pumpleistung ist reduziert.
So leute hab den Fehler gefunden einer meiner Lüfter hat einen Defekt er ist Falsch gepohlt gewesen das heisst beide Lüfter haben auf den Radi geblasen somit hat sich wohl nen Hitzestau gebildet im Radi.
Nun muss ich sagen das ding is Hammer wo es richtig läuft nach 12 Stunden Prime hat die CPU gerade mal 60°C unter Volllast das nenn ich mal nice.
Bild:
http://s1.directupload.net/file/d/2464/6dbillw5_jpg.htm
Nun muss ich sagen das ding is Hammer wo es richtig läuft nach 12 Stunden Prime hat die CPU gerade mal 60°C unter Volllast das nenn ich mal nice.
Bild:
http://s1.directupload.net/file/d/2464/6dbillw5_jpg.htm
E
ELMOKO
Gast
schön das den fehler gefunden hast.
sage ich doch so lecht is de h70 nicht..zwar keine großes wunder aber ein geiles teil.
klar ist die H70 dicht , garantiert dir aber der Hersteller. stimmt.
zu mal wie in dem video kein normaler mensch schleudert die so rum..einfach ins case einbauen und gut ist..da dürfte also nichts Passieren.
sage ich doch so lecht is de h70 nicht..zwar keine großes wunder aber ein geiles teil.
klar ist die H70 dicht , garantiert dir aber der Hersteller. stimmt.
zu mal wie in dem video kein normaler mensch schleudert die so rum..einfach ins case einbauen und gut ist..da dürfte also nichts Passieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo ich bin jetzt wo sie vernünftig läuft doch sehr zufrieden 60° unter Volllast bei meim Prozi find ich doch ganz beachtlich für sonne kleine mini Wasserkühlung. Viel weniger schaft ne richtige Wasserkühlung auch net die 5° weniger machen den Kohl dann auch net mehr fett find ich.