Corsair H70 oder H80 - welche ist besser ?

@ Casi030

Ich muss "der Gerät" erstmal einbauen aber dazu warte ich zunächst mal die Lieferung der von mir bestellten Wärmeleitpaste (Artic Cooling MX-4) und meinen neuen Gehäuselüftern ab und dann geht`s an Testen und Modifizieren .

Bei den Gründen, die du für deine Empfehlung anführst, komme ich glatt in Versuchung meine Wakü aufzugeben und auf die H70 zu setzen ...

Die H60 ist was Kühlleistung angeht effizienter als die H70 trotz einem Lüfter weniger.

Man kann bei der H60 auch 2 Lüfter anbauen :)

Habe beide für mein 980X zum benchen benutzt, nun bevorzuge ich kältere Temperaturen ;)

Hallo ,

ich hab mir nun die "CoolIT VANTAGE - Advanced Liquid Cooling EOL" eingebaut .
Ich verwendete dazu auch noch gleich hochwertige Coollaboratory Liquid Ultra als Wärmeleitpaste um das ein oder andere Grad weniger zu haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Kühlleistungbisher , im 2D-Betrieb (I-Net surfen und dazu etwas Musik am laufen) kommt die CPU nicht über 35°...

Was mich jedoch etwas stört ist der original 120mm Lüfter auf dem Radi ,bei seiner max. Drehzahl von 2500 UpM ist der auf alle Fälle zu laut... und deshalb such ich nun einen leisen und hochwertigen 120mm Lüfter mit 4-poligem PWM-Anschluss - was könnt Ihr empfehlen ?

Hi, ich benutze die Noctua NF-F12 PWM Lüfter mit der H80. Max Drehzahl ist 1500, bei mir drehen sie mit 600 Umdrehungen. Temperatur im Alltags- Betrieb ist 34 Grad. Bei Spielen geht die Temperatur bis 50 Grad.

Hallo ,

Also Noctua fällt weg wegen der Optik , ich brauche einfache schwarze Lüfter (passen würde auch noch ein Lüfter mit roten Wings und/oder rotenLed`s).

Wie viel lauter ist der Noiseblocker BlackSilentPro PLPS gegenüber dem BeQuiet Shadow Wings /Silent Wings , bzw. hört man die 6dB bei Unterschied ?

Mir gehts zusätzlich zur gute Kühlung eben auch um wenig Lärm .

Der Noiseblocker soll laut Angaben max. 24db bei 1500UpM und 100m³/h Vördervolumen haben .Wohingegen die beiden Modelle von BeQuiet eben je. nur etwas über 18dB bei 1500UpM und 85,x m³/h Vördervolumen haben , macht sich das in der Praxis überhaupt richtig bemerkbar ?

Den Thermalright TY-140PWM hab ich mir auch schon etwas näher angeguckt auch wenn dieser wegen der Optik wieder nicht wirklich gut passen würde ,von Verschraubungen und dem Platz her würde der in meinem Gehäuse bzw. auf den Radi auch passen .
Dieser Fan bringt laut Angaben max. 124 m³ bei 1300Upm und 21db .

Hmmmmmm , echt schwierig da was für mich passendes zu finden und bei den Preisen die solche guten Lüfter haben möchte ich auch nicht xxx verschiedene bestellen und selbst testen und dann wieder x-Teile zurücksenden .

EDIT:

Nach lesen von x- Beiträgen,Test`s usw. hab ich mir nun den Noiseblocker BlackSilentPro PLPS 12cm für den Radiator gekauft .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben