Test Corsair HS65 im Test: Gleich mehrmals wider den Erwartungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das HS65 Surround zum Preis von rund 90 Euro ist ein Headset, bei dem der Käufer wissen muss, worauf er Wert legt. Klanglich ist es etwas limitiert, dafür überraschen das Mikrofon sowie die Materialwahl, die anders als erwartet ausfällt. Eine Enttäuschung ist die integrierte Klangoptimierung SoundID.

Zum Test: Corsair HS65 im Test: Gleich mehrmals wider den Erwartungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Erster Eindruck: Sieht aus wie ein 6€ Teil von wish!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, KenshiHH und 2 andere
Das rauscht ja enorm. Sprachqualitativ klingt es überhaupt nicht gut. Keine Bassverstärkung, klingt daher also recht flach. Wird wohl noch Jahre dauern. Bis es endlich Mal Headsets mit vernünftigen Mikros geben wird.

Alle bisherigen rauschen, haben flachen Ton, manche klingen so, als würde man zwei Dosen mit Schnur verbinden.

Da bleibe ich wohl weiterhin bei einem vernünftigen Mikrofon mit Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Auf den ersten Blick dachte ich das wäre ein Waffeleisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, onkuri, SpicyWolf und eine weitere Person
Die Klinkenaufnahme rauscht ziemlich, die USB Aufnahme nicht so schlimm.

Also ich finde die USB Aufnahme ordentlich und sehr angenehm anzuhören. Für Gaming- und Videokonferenzen ist das aus meiner Sicht durchaus tauglich. Was man im Schnitt so hört auf Gamingservern und im Kollegen- und Freundeskreis, ist deutlich schlechter.

Interessant wäre, ob man den Gamesound per Crosstalk hört.
 
Noch ein "surround" Kopfhörer mit 2 Lautsprechern.
Hat die Marketingabteilung wieder das "virtual" oder "fake" surround vergessen?
Bitte nicht das Argument mit den ebenfalls 2 Ohrlöchern bringen.
 
Sorry aber das fest angewachsene Kabel ist ein 100% NoGo!
Nachhaltigkeit? Nicht gegeben
Reparieren? Nahezu keine Chance
Einfach nur nein und setzen 6!

Shame on you Corsair!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mordhorst3k, CastorTransport und eine weitere Person
Sn60Pb40 schrieb:
Reparieren? Nahezu keine Chance
Nahezu keine Chance ist wohl übertrieben.
Also ich wette, das man das sogar sehr einfach reparieren kann. Das ist vermutlich 4adriges Kabel und in der Regel sind all diese Kopfhörer und Headsets gut zu öffnen.

Da ist man ab 2,18 Euro dabei
https://www.amazon.de/Goobay-63830-Verbindungskabel-Stereo-Stecker/dp/B00EKZRF1S
Eine Seite abzwacken und einlöten.

Ein bisschen kniffliger wird es, wenn es ein 5-adriges Kabel ist, das erst am Klinkenstecker zusammengeführt wird. Das muss man sich dann wohl selbst konfektionieren, also Kabel an den Stecker löten.

Ja, kann und will nicht jeder. Aber ein bisschen mehr Awareness, dass solch Reparaturen in ein paar Minuten und für ein paar Euro erledigt werden können, ohne dass man dafür tiefergehende Kenntnisse in Elektrotechnik benötigt, die sollte sich ein bisschen steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und 4nanai
calippo schrieb:
Die Klinkenaufnahme rauscht ziemlich, die USB Aufnahme nicht so schlimm.

Also ich finde die USB Aufnahme ordentlich und sehr angenehm anzuhören. Für Gaming- und Videokonferenzen ist das aus meiner Sicht durchaus tauglich.
Die Frage sollte doch dann eher sein, ist „nicht so schlimm“ und „ganz brauchbar“ 90€ wert? Ich würde erwarten das ich sowas bei 15-20€ als Reaktion lesen müsste aber doch nicht bei 90€

Auch wenn es noch kein Test von Computerbase dazu gab aber ich würde einfach mal behaupten dass das Sharkoon Skiller SGH50 mit dem Corsair die Hausflure wischt. Gerade dann wenn man überall lesen muss das es der Preisleistungsknaller für 60€ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Madden.
Mordhorst3k schrieb:
Keine Bassverstärkung, klingt daher also recht flach.
Bassverstärkung beim Mikro? Wozu?

Die Sound-Samples klingen sehr ordentlich und haben einen guten Dynamikumfang für ein Headset-Mikro. Da gibt es aus meiner Sicht bis auf das Grundrauschen nichts zu meckern. Letzteres filtert man dann ja eh über den Regler in der Voice-Software seiner Wahl heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Dann doch lieber 50€ mehr investieren und sich ein Sennheiser Game One holen und auf den Fake Surround sound verzichten.
 
Crifty schrieb:
Sharkoon Skiller SGH50 mit dem Corsair die Hausflure wischt
Hab mir ein paar Tests bei YT angehört, das ist schon nicht schlecht, aber imho nicht Klassen besser.
Aber gut, vielleicht würde ich das Sharkoon diesem hier vorziehen.

Letztendlich halte ich beide Mikros für tauglich und würde meine Entscheidung dann auf Basis der Passform und andere Merkmalen fällen.
 
Fazit sagt zwar okay, neben den Zeilen liest es sich aber wie Müll -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und -=[CrysiS]=-
*wider die Erwartungen. Wider ist ein Synonym für "gegen" und wird auch so verwendet. :D
Auch möglich: "Wider alle Erwartungen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le_Bassiste, Madden. und Dr.Crane
Sn60Pb40 schrieb:
Sorry aber das fest angewachsene Kabel ist ein 100% NoGo!
Nachhaltigkeit? Nicht gegeben
Reparieren? Nahezu keine Chance
Einfach nur nein und setzen 6!

Shame on you Corsair!
Und was heisst das für Beyerdynamic?
Die wohlmöglilch beliebtesten Kopfhörer DT990 und DT770 sind auch fix.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Wirkt auf mich auch sehr klapperig und so altbackend vom Design her.
trifft auch Beyerdynamics zu.
 
Ich finde das Feature das Mikro beim Hochklappen zu deaktivieren eher störend. Wenn ich am Headset hänge und nebenbei was Essen will, dann kann ich bei meinem aktuellen Headset das Mikro hochklappen und weiterreden. Liegt vermutlich daran, dass ich Linkshänder bin und beim Schokoriegel zuführen mit der linken Hand das Mikro im Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banane1603 und Dr.Crane
Zurück
Oben